5.0 von 5 Sternen Das andere Schottland, 19. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Sunshine on Leith (Audio CD)
Die Schotten singen unverfälscht und ohne großes Brimborium von Dingen, die sie in ihrem Leben betreffen. Seien es gesellschaftliche Themen wie Auswanderung, Jobverlust oder private. Aber ohne Highland-Gedudel oder den üblichen Dudelsack, den man so oft mit Schottland in Verbindung bringt.

Ein Großteil der Lieder dieser CD ist in dem gerade mit großem Erfolg in Schottland aufgeführten Musical "Sunshine on Leith" enthalten, und die Handlung dieses Musicals lässt viele der Songs in einem anderen Rahmen zur Geltung kommen. Wenn man eine Aufführung dieses Musicals in Edinburgh miterlebt hat weiß man, die Proclaimers sprechen vielen Schotten aus der Seele.

4.0 von 5 Sternen Der klassische Schottenrock!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunshine On Leith (MP3-Download)
Viele Stücke dieser CD sind nicht umsonst als Filmmusiken verwendet oder direkt dafür geschrieben worden. Das bekannteste Stück aus dem Album - "I'm Gonna Be" (500 miles) hält als Filmmusik der Proclaimers wohl den Rekord. Mehr Schottland kann man in Musik wohl auch nicht ausdrücken.

5.0 von 5 Sternen oldie but goldie, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sunshine on Leith (Audio CD)
Auch wenn die CD nicht gerade taufrisch ist, die Songs sind es in ihrer Art, zumindest für mich, allemal. Auf die Truppe bin ich eher durch Zufall gestoßen, nämlich durch den Film "Angels share" der grad in den Programmkinos lief. Da mir die "Filmmusik" sehr gefallen hatte, war ich auf den Abspann gespannt, wo ich über "the proclaimers" gestolpert bin, die für mich total unbekannt waren- warum eigentlich. Nach der unvermeidlichen I-Net Recherche bin ich dann fündig geworden. Da auf "sunshine on Leith" alle mich interessierende Songs drauf waren, hab ich mir dieses zuerst gekauft (sicher folgen noch andere). Alles in allem hab ich die CD schon x-mal durchlaufen lassen und hab mich noch nicht überhört. Beschreiben ist schwierig, am besten mal reinhören- sehr frisch und mitreißend- auf jeden fall mit der richtigen "Geschwindigkeit". Ich hoffe sehr, dass die anderen Alben zumindest vergleichbar sind und auch noch Neues kommt.

Sunshine on Leith
Sunshine on Leith von Proclaimers (Audio CD - 1993)