5.0 von 5 Sternen best rock-album of all the times, 10. März 2004
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (Audio CD)
"A SPACE IN TIME", das 7. TYA-Album, ein wahres Kunstwerk, ein Meilenstein ins Heute, jede einzelne Nummer ein Highlight des absoluten Hörgenusses. Für mich zählt es zu den Top 10 aller jemals veröffentlichter Longplayer samt CD`s bis Heute. Die Gruppe zeigte überzeugende Alternativen zur Bluesrock - Formel, ALVIN LEE lieferte bestes Songmaterial, sang differenzierter als bei seinen nasal gepressten, vergangenen Shouter-Vehikeln und setzte für schöne Melodieeinfälle zumeist akustische Gitarren ein, CHICK CHURCHILL steuerte Synthesizer-Experimente bei, er hatte sich wieder durchgesetzt, und die beiden zogen kurz und inspiriert bei "Uncle Jam" alle Swingregister, von RIC und LEO tatkräftigst unterstützt.
Die zarte, eingängige Nummer "I`d love to change the world" wurde ein US-Single-Top 40-Hit (9/71), der das Popularitätspendel endgültig über den Atlantik schlagen ließ. TEN YEARS AFTER arbeiteten bei "A SPACE IN TIME" mit allerlei (zur damaligen Zeit sehr futuristisch anmutenden) Soundtricks (One of these days), Verfremdungen (Here they come) und Effekten (Let the sky fall) und füllten den Raum zwischen Blues und Jazz mit schnellen, leichten, aber nicht leichtgewichtigen Attitüden (Encyclopedia of Rock) und betonten dabei immer wieder die Hardrock-Komponente. Die Fans rund um den Erdball waren begeistert und so wurde "A SPACE IN TIME" die erfolgreichste Visitenkarte der einstigen Underground-Band. TYA hatte nun ein Platinalbum!
Im Jänner 1972 erblickte die Single "Baby won't you let me rock & roll you" (B-Seite: Once there was a time) die Welt. Und die Unendlich-Touren gingen weiter.
Wie Herr Schrempf unten sagt: das beste Rockalbum aller Zeiten!

5.0 von 5 Sternen ein Meisterwerk, 22. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (Audio CD)
Dies ist das ultimative Meisterwerk von T.Y.A. Sie haben viele gute Platten gemacht und waren live die Über Drüber Band. Was sie aber hier an erstklassigen Songmaterial und tollem Zusammenspiel bieten ist unübertroffen. Für mich das beste Rockalbum aller Zeiten. Wahnsinn!

5.0 von 5 Sternen TYA stand für Bluesrock - ich habe noch die Original Schallplatte, 3. Mai 2013
Notburga Kloepfel (Friedrichshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (2012 Reissue) (Audio CD)
Diese CD für meine CD-Sammlung.
Leb wohl Alvin. Du und deine Band sind für immer unvergessen. Ich glaube Du spielst im Rock-Himmel für uns für die Ewigkeit.

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker mit Folgen, 14. Juli 2011
H. Schwoch "hschwoch" (Seevetal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich kein TYA-Experte bin. Tatsächlich ist A SPACE IN TIME sogar das einzige reguläre Album, das ich von ihnen besitze. Diese Tatsache hält mich aber nicht davon ab, es sehr zu mögen.

Zunächst ist da mal eines der bekanntesten Cover-Artworks der Rockgeschichte. Darüberhinaus (und natürlich noch wichtiger) enthält die Platte eine ganze Reihe von magischen, mesmerisierenden musikalischen Momenten.

Es gibt hier viel mehr als nur den rauen Rock-Blues, mit dem Alvin Lee & Co. bekannt und erfolgreich wurden. Eher im Gegenteil, denn das Album enthält viele sanfte, gepflegte Songs (und Teile von Songs), die A SPACE IN TIME zu einem großen Hörvergnügen selbst für Prog-Rock-Anhänger wie mich machen.

Seltsamerweise läutete dieser Klassiker jedoch den kommerziellen Abstieg von Ten Years After ein. Während ihre vier (respektive drei) Vorgänger alle die Top Ten in England und in Deutschland erreichten, schaffte A SPACE IN TIME gerade einmal Platz 23 in England und hierzulande sogar nur Platz 35. Als das alles geschah, war ich erst zwölf Jahre alt, und daher kann ich kein fachmännisches Statement über die Gründe für die enttäuschende Entwicklung in der Geschichte der Band abgeben. Vermutlich hing diese aber mit dem nicht zu unterschätzenden musikalischen Konservatismus ihres Stammpublikums zusammen.

PS: Ich kenne die Original-Vinyl-LP von 1971 nicht, aber meine CD (eine kanadische Chrysalis 'Value Plus'-Ausgabe) hat einen bemerkenswert differenzierten, kraftvollen, schlichtweg superben Klang.

5.0 von 5 Sternen erfolgreiche transaktion, 1. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (2012 Reissue) (Audio CD)
Ten years after kannte ich bisher nur als Blues-Gruppe. Dieser Album zeigt noch andere sehr interessante Facetten der Gruppe auf.

4.0 von 5 Sternen Hoerenswerter Zeitgeist und TYA pur, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: A Space in Time (Audio CD)
TYA standen mit dieser Schallplattenproduktion unter zusätzlichem Erfolgsdruck, wechselten sie doch das Plattenlabel von DECCA zu Chrysalis, welches ihr Agent Chris Wright mitgegründet hat. Die Musik selbst ist TYA-pur. Gefärbt wird sie beim Zuhörer wahrscheinlich durch die persönliche Erinnerungen an jene Zeit und die Momente, wo diese Schallplatte sich auf dem Plattenteller drehte. Hörenswert, solid gemacht wie die meisten TYA-Produktionen, vier Sterne voll verdient.

ARRAY(0xaa980180)

A Space in Time
A Space in Time von Ten Years After (Audio CD - 1994)