5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
Diese Aufnahme von Bruckners IX. Sinfonie ist sowohl der Höhepunkt in der Reihe der live-Konzertmitschnitte von Bruckners Sinfonien unter Günter Wand und dem NDR-Sinfonie-Orchester, als auch der erhältlichen Einspielungen mit anderen Dirigenten/Orchestern. Kaum ein Dirigent verstand es bislang, einem Orchester von höchstem Rang solche Klangfarben zu "entlocken", was sich wohl in der Beziehung zwischen Dirigent und Orchester begründet, und diese CD somit Aufnahmen wie mit Wand und den Berliner Philharmonikern, oder der mit Celibidache und den Münchnern vorzuziehen ist, sofern man einen "reinen" Bruckner bevorzugt, frei von jeglichem Firlefanz, der einer Interpretation im Sinne des Komponisten dient und sie nicht überfrachtet, was stets der Anspruch Günter Wands war.

5.0 von 5 Sternen Die Referenz, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
Auch 20 Jahre nach dem Konzert in Hamburg DIE Interpretation des Werkes. Bisher unerreicht, weder live noch als Aufnahme. Eine Ausgabe mit überarbeiteter Tontechnik für Audiophile wäre wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen spitzenaufnahme, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
tja, diese oder die mit den berlinern auch mit wand?
oder skrowaczewsky? diese drei haben mich am meisten gepackt.
auch schön mrawinky und giulini mit den wienern.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
Beim Ersten Anhören ist man überwältigt, beim Zweiten überrascht und erst beim dritten Mal fängt man langsam an zu verstehen.Ich habe diese Sinfonie noch nie so gehört und werde mir wahrscheinlich nur mehr diese Fassung anhören.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 15. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
Interpretatorisch ist an der Einspielung nicht zu kratzen. Günter Wand ist die absolute Autorität in Sachen Bruckner-Interpretation (zumindest bei den Finalversionen der Sinfonien), und Anfang der 90er Jahre war er auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Ich kenne inzwischen 6 Einspielungen dieser Sinfonie, und es ist mir bisher keine Bruckner-authentischere begegnet. Es gibt sicherlich mitreißendere (z.B. die von Karajan/Berliner Philharmoniker von 1966), aber eben keine Brucker-treuere. Da werden Details herausgearbeitet, die mir bisher noch gar nicht aufgefallen sind, selbst bei der Einspielung mit den Berliner Philharmonikern unter Wand 1998 nicht.

Klanglich ist die Aufnahme ziemlich ordentlich, allerdings keineswegs das Wunder, von dem hier gelegentlich gesprochen wurde. Für Audiophile sogar eher unbrauchbar, da sich auf der gesamten Aufnahme ein durchgehender, sehr hoher Sinuston befindet (etwa im Bereich 16-18 kHz), ähnlich dem Pfeifen einer Fernsehröhre. Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis ich den Ton altersbedingt nicht mehr höre und die Aufnahme richtig genießen kann. Schade.

5.0 von 5 Sternen Majestätisch, Erhaben,..., die Sterne funkeln am Firmament!, 5. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonie Nr. 9 (Audio CD)
Auch ich möchte an dieser Stelle meinen Tribut zweien zollen, zum einen Anton Bruckner und zum anderen Günter Wand, der es geschafft hat, diesen grossartigen Komponisten auf eine klare, verständliche und nüchterne Art näher zu bringen. Diese Aufnahme überzeugt klanglich und interpretatorisch in jeder Hinsicht. Die nötige Ruhe und Langsamkeit, die dieses Meisterwerk der Spätromatik erfordert, bringt Günter Wand mit. Die Schönheit der Natur, die Erhabenheit der Sterne am Firmament, das Leben, alles darf sich in aller Seelenruhe entfalten. Der Höhrer wird entführt in eine Welt, in der die Zeit aufgehoben scheint und er an Bruckners letzten Kampf epischer Grösse teilnimmt. Nicht umsonst hat Bruckner diese letzte Symphonie "dem lieben Gott" gewidmet. Wenn Musik ein Teil der Gleichnung Gottes ist, so ist Bruckner so nahe wie nur wenig andere Begnadete, beide Seiten dieser Gleichung aufzulösen. Die 9. Symphonie rechnet in seiner Monumentalität mit allen Welten des irdischen Seins ab. Die Sonne geht auf, um verdunkelt zu werden, um sich anschliessend aufs Neue zu erheben. Bruckner weder verliert noch gewinnt den Kampf gegen die kolossalen Kräfte, die er zu bändigen versucht. Jeder Satz mündet in der Gewissheit, dass der Kampf weitergeht. Gleichzusetzen mit dem Ende irdischen Lebens beschliesst das Adagio auch Bruckners Leben mit der grossen offenen Frage, wie hätte ein von ihm fertig gestelltes Finale ausgesehen? Ein Finale, welches seine drei vorangegangenen Sätze hätte auflösen können, wäre entweder die glorreichste tonale Errungenschaft aller Zeiten oder Blasphemie gegen diese; was verbleibt ist die Hoffnung.
Musik ist erleben, fühlen, so ist jede Umschreibung unzulänglich, anhören und sich selbst und die Welt sehen ist das Einzig richtige.