5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss: Alpensinfonie (Audio CD)
Im Gegensatz zu andere Interpretationen (ich habe 5 Weitere) wird hier alles als eine Spur aufgenommen - wie Richard Strauss es wollte. Diese Aufnahme ist wirklich zu empfehlen. Es ist einfach wunderschön.

4.0 von 5 Sternen Gute Interpretation in überragender Klangqualität, 16. Juli 2014
opernfan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss: Alpensinfonie (Audio CD)
Die Firma Telarc ist berühmt für ihre Klangqualität - was man einmal mehr hier hören kann: es gibt kaum eine Aufnahme der Alpensymphonie, die so unmittelbar, so transparent und authentisch über den Lautsprecher kommt. Dafür gebührt den Tontechnikern höchstes Lob.
Was nun die Interpretation angeht, so ist diese auf hohem Niveau: die Wiener Philharmoniker beweisen einmal mehr, dass sie bei Strauss kaum zu schlagen sind, wunderbar ausgewogen die fantastischen Bläser und die samtigen Streicher. Was nun das Dirigat von Previn angeht, so werde ich nicht 100%ig glücklich damit. Schon zu Beginn gelingt es ihm bspw. nicht ganz, diesen ganz bewussten Zauber des "Raunens" des Morgens zu gestalten, er ist hier vielleicht etwas zu konkret (man vergleiche hier nur die Aufnahmen mit Ozawa oder Thielemann, ebenfalls mit den Wienern) und auch der Klimax des Gipfels wirkt einen Tick zu gebremst. Und an manchen Stellen kommt Previn mit der Musik auch nicht so recht vom Fleck. So ist es eine durchwegs gute, ja sogar sehr gute Interpretation, der aber ein wenig das Besondere, das Außergewöhnliche fehlt - wie man es bei Ozawa (in seiner feinzeichnenden Melancholie R.Strauss:Eine Aplensinfonie,E) oder Thielemann (mit großer Transparenz und grandiosen Aufschwüngen Strauss, R.: Eine Alpensinfonie; Rosenkavalier-Suite) eben findet.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss: Alpensinfonie (Audio CD)
Super schnell und zuverlässig. immer wieder gern. Mehr kann ich nun nicht mehr schreiben. So ein Schwachsinn mit dieser Rezension. Als wenn da nicht zwei Worte reichen würden.

Richard Strauss: Alpensinfonie
Richard Strauss: Alpensinfonie von Andre Previn (Audio CD - 1990)