5.0 von 5 Sternen Low-Fi vom feinsten !!!
Veröffentlicht am 6. September 2006 von annadschan

3.0 von 5 Sternen zu langsam
die Rezensionen der anderen haben mich zum Kauf veranlasst. Hatte höhere Erwartung an die Musik gestellt und wurde leider enttäuscht.
Vor 20 Monaten von Nugman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Low-Fi vom feinsten !!!, 6. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Calexico (Audio CD)
Diese Aufnahmen stammen noch aus der Zeit vor der ersten LP "The Black Light" und werden erst auf neueren CD-Ausgaben unter dem Namen "Calexico" angeboten. Auf früheren Ausgaben war dieser Name nirgends zu finden, das Projekt lautete schlicht "Spoke". Der Liebhaber von Alben wie "Hot Rail" oder "Feast Of Wire" sollte wissen, daß er die Band hier quasi als Rohfassung zu hören bekommt, es gibt kaum Tüfteleien, dafür eher gradlinige und eingängige Riffs, sowie durchweg ein Sound, der mehr mit einem Probenraum als einem High-Tech-Studio gemein hat. Doch genau das macht den Reiz des Albums aus. Die TexMex-Athmosphäre späterer Glanztaten ist hier schon genauso vorhanden und wirkt vielleicht sogar noch eine Spur authentischer. In den 90ern war Musik dieser Art einige Zeit lang sehr angesagt, Low-FI nannte man das. Oft nahmen Bands wie z.B. Sebadoh im heimischen Wohnzimmer und lediglich mit 4-Spur-Tonbandgeräten ausgestattet ganze Alben auf, ebensooft mit verblüffend lebendigen Resultaten. Dieses frühe Werk von Calexico gehört für mich dazu. Spannende Scheibe.

5.0 von 5 Sternen perfekter Desert Rock, 3. Mai 2009
Dirk Apprecht (Iserlohn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Calexico (Audio CD)
Ich habe erst andere Alben von Calexico kennengelernt, bevor ich das erste Album der Band gekauft habe. Ich finde das dieses Werk noch deutlich ungeschliffener und rauher klingt als die nachfolgenden. Genau diese Tatsache hat aber einen unglaublichen Charme. Es strahlt eine Menge Energie und Leidenschaft aus. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Calexico mit französischen Touch, 18. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Calexico (Audio CD)
Etwas ruhiger und langsamer ist dieses Album im Gegensatz zu "The black light" oder "Hot rail", mit einem leicht canadischen Touch bei manch einem Song.
Jedoch genauso empfehlenswert!
"Spoke" ist aber auch das ersten Album indem sich Calexico, nach Aufnahmen für ein rein instrumentales Album mit Friends Of Dean Martinez , entschließen bei fast allen der 19 Songs intensiv mitzusingen.

3.0 von 5 Sternen zu langsam, 18. Oktober 2013

Calexico
Calexico von Calexico (Audio CD - 1998)