5.0 von 5 Sternen Was bleibt und was macht es aus ?, 10. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Duet (Audio CD)
Diese CD gehört zu meinen Lieblingen. Zwei alte Männer, die sich und anderen nichts mehr beweisen müssen spielen, abwechselnd führend, ein zauberhaftes kongeniales Duett. Pure Musik, Melodien, die sehr ansprechen, mal sehr expressiv, mal fast ins "Horn" getröpfelt oder gespuckt, dann wieder rhythmisch. Ein Zusammentreffen, das man gerne live erlebt hätte. Für mich bleibt diese Musik großartig.

5.0 von 5 Sternen Zwie große Meister im Duett, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Duet (Audio CD)
Der Saxophonist Achie Shepp hat schon öfters mit anderen,besonders mit Pianisten,im Duett gespielt.Seine ganz persönliche Art Saxophon zu spielen zeugt von einer totalen Beherrschung des Instrumentes. Damit gibt er sich jedoch nicht zufrieden,sondern versucht immer wieder eine persönliche Note in seine Interpretation zu geben.
Abdullah Ibrahim (früher Dollar Brand) beweist auch hier wiederum,dass er ein großer Meister im Klavierspielen ist.
Wenn zwei hervorragende Meister zusammenkommen, muss das nicht immer von Vorteil sein,ist aber diesmal der Fall.Die Interpretationen der Kompositionen der beiden Meister gewinnen im Duett an Qualität und Intensität.
Dieses Album ist für mich ein wahres Meisterwerk!
Unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoller Jazz auf höchstem Niveau, 16. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Duet (Audio CD)
Es gibt Platten, die einen einfach fesseln, die genauso klingen, wie man es sich immer gewünscht hat ohne es selber zu wissen. So ging es mir bei meinem ersten Charly Parker - Erlebnis, bei Santana und Nirvana. Und bei dieser Platte von Archie Shepp und Dollar Brand. Einfachste Melodien auf höchsten Niveau interpretiert, mit einer spielerischen Leichtigkeit und doch ernsthafter Jazz. Wer auf den Sound von Piano und Tenor-Sax-Subtones steht ist hier goldrichtig.

Duet
Duet von Archie Shepp (Audio CD - 2000)