5.0 von 5 Sternen substrat, 1. Oktober 2010
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
eric burdon hat ja angeblich die schwärzeste stimme unter allen weißen sängern, auch wenn lächerlicherweise ähnliches vom unsäglichen mick hatknall behauptet wurde.

wie auch immer, die mischung von rock, soul, blues und black music, die es auf dieser CD zu hören gibt, ist in dieser konzentration selten zu finden, burdon und seine band "war" musizieren mit fast beängstigender intensität und so zieht diese CD in gefühlten 10 minuten vorbei und man hat noch lange nicht genug.

im opener nimmt die rhytmusmaschine fahrt auf um dann sogleich zu einem ganz argen medley zu kommen, das primär aus der besten "tobacco road" studioversion besteht, die ich kenne.

kurz denkt man dann, was soll denn da jetzt noch kommen und bevor der gedanke beendet ist, hauen die uns "spill the wine" um die ohren, dann wieder ein langes, extrem spannendes medley und landen dann krachend mit der schlußnummer "you're no stranger"...

die verzweifelte suche nach einer zweiten CD kann man sich sparen, das war es dann leider, es bleibt nur der druck auf die repeat-taste.

ehrlich, erdig, kraftvoll mit einem fun-faktor nahe der liegenden acht.
leute, bevor ihr euch sinnlos die fade neue klappton-produktion kauft's, ist in das hier allemal besser investiert, das bläst über so ein gefudel hinweg wie ein abfangjäger!

die aufnahmequalität ist übrigens auch bemerkenswert gut, sauber satt, gut balanciert mit klar abgegrenztem gesang. klasse platte und um diese kohle beinahe nachgeschmissen!

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Ich selbst bin Sänger und verdiene mein Geld mit Musik machen. Menschen wie Eric Burdon sind der Grund, warum wir Spaß an der Musik haben. Dieses Album ist jeden Cent wert. Die Texte sind völlig wirr und klingen wie spontan beim Jam entstanden, genau wie die geniale improvisiert-klingende Begleitung v.a. im Mittelteil von "Tobacco Road". Grooviger Sound und super Percussion-Arbeit. Für die Gitarristen und Bassisten (mit leicht metallischem Hintergrund) aus meiner Band klingt es teilweise zu "eintönig", aber wer auf Funk, Blues und eine gesunde Brise Jazz steht, dem wird dieses Album, was sich nicht so recht einem bestimmten Genre zuweisen lässt, bestens gefallen. Absolut empfehlenswert! Und bei dem Preis lohnt sich noch nicht mal das illegale Downloaden. Also kaufen, kaufen, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Genial, mit das beste von Eric Burdon...!, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Das war's, Herr Stephan Urban, Gottseidank dann noch nicht...! Natürlich gibt es noch zwei hervorragende Folgealben in guter Qualität auf CD. Zum einen die CD "Love is all around" von 1976 mit tollen Songs wie "Magic Mountain" sowie dem Titelsong. Und dann der Hammer "A day in the life", eine geniale Coverversion von dem Beatles Song! Man höre nur mal den Gesangseinstieg: ..."I read the news today oh boy" - wow - mehr Soul und Ausdruck in der Stimme geht nicht! Das haut mich jedesmal beim Hören um. Dann noch das tolle Cover des Rolling Stones Titels "Paint it black" - aber hallo...! Also nichts für ungut. Einfach mal reinhören! Die gerade erwähnte CD ist übrigens keine Best of! Dies wäre nämlich die "Best of Eric Burdon & War", recht gut für den Einstieg, aber mit teilweise sehr gekürzten Versionen. Dann wäre da noch die dritte CD, eine doppelte Scheibe "The Black-Man's Burdon" von 1970. Für mich nicht ganz so gut wie die eben beschriebene oder gar die erste, aber die hat es immer noch in sich...! Toll vor allem die Cover Version von "Nights in White Satin" (Moody Blues). Eric versteht es immer wieder aus guten alten Klassikern noch mehr an Gefühl und Spannung herauszuholen. Hoffe, ich konnte allen "E. Burdon and War" Fans weiterhelfen. Ohne Eric war die Gruppe WAR danach für mich lange nicht mehr so aufregend...

5.0 von 5 Sternen Ein weißer Farbiger, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Dieses Album ist Pflicht für Musikliebhaber. Das Eric Burdon und seine Werke in der heutigen Medienlandschaft so gut wie keine
Beachtung erfahren, ist wieder einmal ein deutliches Zeichen für die Ahnungslosigkeit junger Schreiber, und sogenannter
"Kenner" des Musiksgeschehens. Nicht nur Udo war von der stimmlichen Qualität dieses kleinen Herrn begeistert. Millionen
andere ebenso. "Tobacco Road" alleine zeigt schon, wie viel Musik ein Mensch im Blut haben kann, - einfach nur mitreißend in des Wortes reinster Bdeutung.

5.0 von 5 Sternen Eric Burdon Top, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Eric Burdon at his best. Ein Muß für alle Fans. Ein Meilenstein in der Geschichte des Rocks. Sehr gute Aufnahme

5.0 von 5 Sternen Echt Soulful!!!, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Es gibt keinen besseren Weißen, der eine bessere "Schwarze Stimme" hat. Eric Burdon ...und dann noch ein Thema, das immer aktuell sein wird. The Situation about "Black-People" cant' be told better. Die Scheibe ist (zwischen Blues - Soul angesiedelt) ein Muss, wenn das Thema interessiert. Hier rentiert es sich auch nachzugoogeln, was so manches englische Wort -in unsere Sprache übersetzt - bedeutet.

Und die neu überarbeitete Scheibe, hat auch innerhalb der einzelnen Themen als Daten-Datei (mp3 - keine lästigen Aussetzer. Es ist also auch ein neuer mp3-Genuss.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 15. November 2009
Géza Harangozó (Freudenstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
In den 80-er Jahren hatte ich diese Schallplatte schon, leider war sie mir abhanden gekommen. Jetzt habe ich die CD erstanden und war schon gespannt, ob mir die Musik immer noch gefallen würde. Sie gefällt mir immer noch, wunderbar, sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Eric Burdon Declares "War" (Audio CD)
Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich die CD für einen Arbeitskollegen gekauft habe.
Lieferung war, wie immer, ok.