5.0 von 5 Sternen Wu Tang, 14. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Für mich das beste Wu-Tang solo Album von allen ! Reakwon ist einfach ein super Rapper. Jeder Track ist gut und man kann die CD einfach immer wieder durchhören. Ein Alltime Classic !

5.0 von 5 Sternen Beschreibe diese Platte mit einem Wort: Ich so: Perfekt !! :), 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Hier gibt es nicht mehr viel zu sagen jeder Wu-Tang Fan braucht diese Platte ! Einfach nur perfekt !!!!! Mein favorit Ice Cream mit einem der besten beats die RZA je geschaffen hat...ich könnte heule so geil sind RZA beats :D

5.0 von 5 Sternen Only Built 4 Cuban Linx..., 5. September 2007
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Dieses Solo-Album vom Wu-Tang Clan Member Raekwon hat einen tollen und Wu-Tang-typischen Style, der aus sehr harten Texten untermalt mit passenden und ebenfalls harten Beats besteht. Alle Rap-Parts sind qualitativ sehr hochwertig und nicht mit dem modernen Plastik-Rap vergleichbar.
Mir fällt auf, dass Ghostface Killah, der auf dem Cover zusammen mit Raekwon zu sehen ist und als Special Guest erwähnt wird, immer einen Tick
längere Parts als Raekwon selbst hat, somit wäre es fairer zu schreiben, dass dieses Album Raekwons & Ghostface Killahs Meisterwerk (mit einer ordentlichen Musik-Untermalung von RZA) darstellt. Die Texte sind wie gesagt hart und auch zum Teil amüsant, also echter Hardcore-Rap.

"Only Built 4 Cuban Linx..." hat übrigens 18 Tracks und nicht wie hier fälschlicheweise angegeben nur 13 (die Hörproben sind somit auch nicht korrekt).
Alle Tracks sind von RZA produziert und erinnern zum Teil an Mafia-Filme und schaffen auch so eine gewisse Atmosphäre, die einzigartig für ein Album ist. Dieses Album reiht sich wohl in das Genre des Mafia-Raps ein und zwar des Hardcore-Mafia-Raps.

Nun zu der Tracklist selbst (Ghostface ist auf 12 Tracks zu hören):

08. Can It Be All So Simple (Remix) - Guter Remix des Wu-Tang Klassikers
09. Shark Niggers (Biters) - Gelungen
10. Ice Water - Sehr gelungen
11. Glaciers Of Ice - Toll
12. Verbal Intercourse - Gefällt mir am besten, mit Unterstützung von Nas (etwas obszönes Stimmen-Sample, aber exzellent)
13. Wisdom Body - Rtwas langsamer, aber hervorragend
14. Spot Rusherz - Wieder gut
15. Ice Cream - Ein weiteres Highlight
16. Wu-Gambinos - Steht Track 15 in nichts nach
17. Heaven & Hell - Sehr gut
18. North Star (Tewels) - Ein super Outro, sehr gelungen

Alles in allem stellt "Only Built 4 Cuban Linx..." ein sehr außergewöhnliches Rap-Album dar, was mit tollen Texten und zum Teil rauhen und exzellenten Beats daherkommt. Manche Tracks sind zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, jedoch enthält diese CD eine durchgehend überzeugende Qualität und insgesamt ist das ein echtes und kein kommerzielles Rap-Album, was ich auch nur an echte Rap-Fans empfehle, weil hier kein moderner Pop-Rap geboten wird. Einen echten Abfall kann man bei diesem Album nicht beklagen.
Allerdings enthält dieser LP ziemlich viele Skits vor und nach den eingentlichen Haupt-Tracks und somit kommt es oft zu kleinen Pausen, die aber sehr gut ins Bild passen und der Atmosphäre nur gut tun.

Ein sehr gutes und einflussreiches Album aus dem Jahre 1995...
RZA selbst sagte, "Only Built 4 Cuban Linx..." würde sein Meisterwerk darstellen. 2008 soll dann der von RZA und Dr. Dre produzierte Nachfolger "Only Built 4 Cuban Linx II" rauskommen... man darf gespannt sein.

Mittlerweile ein echter Klassiker des Rap-Genres. Top!

5.0 von 5 Sternen Wu-Classic mit marginalen Schwächen, 20. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Also das ist die erste Scheibe von Raekwon . Gleichzeitig trägt Ghostface 1/3 des Albums und die restlichen Wu-Member tuhen ihr übliches . Die Produktionen von RZA sind von außerordentlicher Klangdichte und -vielfalt . Schnellere, energiereiche Produktionen wie "Knuckleheadz" und langsame, musikalischere Beats, wie der von "Heaven or Hell" machen dieses Album zu einem Must-Have . RZA hat selber gesagt, dass dieses Album sein Meisterwerk ist, und auch wenn es nicht die absolute rohe Genialität von Enter the 36 Chambers hat, ist es ein musikalisches und lyrisches HipHopalbum der Extraklasse .

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geiler Stoff, 26. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Als ich das erste Mal die Songs C.R.E.A.M.,Chessboxin,etc. gehört hatte,war ich sofort hellauf begeistert vom Wu-Tang Clan.Nach 36 Chambers und GZAs Liquid Swords ist diese CD die beste Wu-Tang Solo-LP,die ich bisher gehört habe.Nur Raekwon der Chef schafft es,auf einer Platte Kokain,Gewalt,die Mafia sowie unzählige Kung-Fu-Fliks unterzubringen,so dass sich das ganze auch noch hammergeil anhört.Abgerundet wird das ganze durch Halb-Cousin Ghostface Killah sowie features von RZA,GZA,Method Man,Masta Killa,Inspectah Deck,Nas,uvm...
Besonders hörenswert sind Incarcerated Scarfaces,Guillioutine,Wu-Gambinos,Ice Cream und Heavon or Hell.Aber auch die anderen Songs sind hammergeil.Raekwons erstes und auch gleichbestes Solo-Werk darf in keiner Wu-Tang-Sammlung fehlen.
MMP!

5.0 von 5 Sternen Mit einem Wort: WOW!, 14. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Also dieses Album, das erste Soloalbum von Raekwon, ist eins der besten Hip Hop Alben aller Zeiten! Wenn ich die Trackz so alle durchgehe, fällt mir eigentlich keiner auf, der mir nicht gefällt. Super Beats von RZA und dazu gute Vocals von natürlich Raekwon, aber auch Ghostface Killah ist oft vertreten, machen einfach eine super CD. Da kann man bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Rae und Ghost gewohnt stark!!!!!!!!!!, 29. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Mit Cuban Linx ist den beiden Wu-Tang Mitgliedern ohne zweifel ein weiterer Wu-Tang Meilenstein im HipHop Olymp gelungen!
Die Platte wird von den Beats und rhymes des RZA's geführt und ist dadurch noch mehr empfehlenswert!
Die Mischung aus Mexican Cream und American Hard core Ghetto wird hier perfekt in einem Album gekoppelt!
Ice Cream ist auf dieser Platte ohne zweifel das Highlight und der bisherige höhepunkt von Chef Raekwon!
Jedoch ist zu bedenken,das die Beats dieser Platte enorm süchtig machen können!!!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen DAS MUSS VOM WU-TANG MEMBER, 1. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Das Muss für jeden Wu-Tang und Gangsta-Rap-Fan. Raekwon und Ghostface etablieren den Mafia Style im Rap Biz, RZA produziert genial schmutzig wie danach nie mehr.

5.0 von 5 Sternen HipHop Meilenstein!!!!, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
Yeah, Wu Banga pur. Ein richtig gutes Album. The Chef hat mit diesem Debutalbum aus dem Jahre 1995 Maßstäbe gesetzt, die nicht mal er selbst wieder erreichen kann! Das Album wurde von Wu-Oberhaupt RZA produziert, wie man an jedem Track erkennt, da er auch hier in jedem Beat den typischen Wu-Flow verewigt hat. Einfach klasse!! Das Album ist eigentlich eine Kombi-Platte, da Guest Star GhostFace Killah (natürlich ebenfalls ein Wu-Member) fast auf allen Tracks mitrappt. Selbstverständlich geben sich auch die restlichen Wus die Ehre. Meine Lieblingstracks auf dem Album sind Wu-Gambinos mit Ghostface Killah, Method Man, RZA und Masta Killa und Ice Cream featuring Ghost Face Killah, Method Man und Cappachino. Ein richtig gutes Album. Muss man eigentlich haben, als Wu-Tang Fan hat man es höchstwahrscheinlich eh schon...

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne, 11. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Only Built 4 Cuban Linx (Audio CD)
In wenigen Tagen wird mir das neue OB4CL Pt. II geschickt und davor schreib ich doch noch mal schnell eine Review zum ersten Teil, der so genial und fantastisch ist, dass ich wohl von dem besten Hip-Hop-Album aller Zeiten sprechen kann, zumindest für mich persönlich, und allerhöchstens mit "Enter the Wu-Tang" und "Liquid Swords" einigermaßen gleichwertige Rivalen hat. Es gibt sehr viele Gründe, weshalb diese CD so gut ist, fangen wir mit der Produktion an. RZA hat mit seinen Beats eine unvergleichliche Atmosphäre erschaffen und dem Album sein ganz eigenes Gesicht gegeben, die Musik ist düster, ernst, rau, als würde sie exakt die Strassen New Yoks wiedergeben. Lyrisch gesehen muss ich auch nicht mehr erzählen, da alles schon von meinen Vorrednern gesagt wurde, Raekwons Storytelling ist einzigartig. Hinzu kommt, dass bis auf ODB der gesamte Clan (mehrmals) vertreten ist, so dass man eigentlich eher von einem richtigen Wu-Tang Album sprechen kann, wobei vor allem Ghostface enorm oft vertreten ist und Reakwon selbst nur auf vier Tracks alleine rappt. Raekwon und Ghostface ergänzen sich extrem gut und sorgen für jede Menge Abwechslung, eigentlich hätte man die anderen Clan-Mitglieder nicht gebraucht, da die beiden ihre Aufgabe so ausgezeichnet machen, was nicht heissen soll, dass die anderen Auftritte stören, im Gegenteil, sie geben noch das i-Tüpfelchen sozusagen. Das Album ist recht lange (über 70 Minuten) und trotzdem wird es nie langweilig, was selten vorkommt, es wird nie eintönig oder langweilig, die Stimmung, die die CD verbreitet, verbietet es dem Hörer förmlich dazu, auszuschalten. Die Musik ist zeitlos im Gegensatz zu vielen anderen damaligen Klassikern im Hip-Hop-Genre, weswegen ich OB4CL nicht nur einen Klassiker nenne, sonder ein Meisterwerk in der gesamten Musik-Geschichte, und ganz obiektiv betrachtet, ich glaube da liege ich nicht falsch. Schwer nun, irgendwelche Stücke hervorzuheben, vielleicht meine zwei Lieblingstracks, nämlich das unglaublich bewegende "Criminology" und das geniale "Verbal Intercouse", bei dem wir mit Nas das einzige nicht Wu-Feature vorfinden. Aber wie gesagt, für mich gibt es keinen schwachen Track und man sollte sich selbst den Gefallen tun und die CD von Anfang bis zum Ende durchhören, um die volle "Wirkung" zu erhalten.

Ich könnte über dieses Wunderwerk noch lange schreiben, aber da es ja ein Limit für die Anzahl der Wörter gibt, belasse ich es dabei und kann dieses einmalige Werk jeden empfehlen, der Hip-Hop hört!

ARRAY(0xb4adc6b4)

Only Built 4 Cuban Linx
Only Built 4 Cuban Linx von Raekwon (Audio CD - 1995)