5.0 von 5 Sternen Zeitloser und genialer Reggae, 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Masada - Remastered Edition (MP3-Download)
Wie schön, dass ich dem Französischen recht mächtig bin und mich nicht nur an den sonnigen Rhythmen erfreue, sondern auch den Ernst der Lyriks verstehe. Alpha Blondie ist ein göttliches Evergreen und kann sich ohne Zweifel den Thron teilen mit Bob Marley.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht seine beste CD, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Masada (Audio CD)
Es ist natürlich subjektiv, aber wahrscheinlich ist diese CD von 1992 die qualitativ beste des Reggae-Stars aus der Elfenbeinküste. Ich würde sie allerdings nicht als Schlechte-Laune-Killer bezeichnen, dazu sind die Texte zu ausgefeilt, was man auch fühlt, wenn man weder französisch noch die Muttersprache des Interpreten kennt. Besonders empfehlenswert ist der Titelsong "Masada", wo es um die legendäre jüdische Festung geht, wo noch heute alle israelischen Rekruten vereidigt werden. Dazu "God Is One", praktisch die musikalische Kulisse der Westafrikaner, die zwar allesamt religiös, aber auch streng säkular sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber für den allergrößten Teil der Menschen vor allem im frankophonen Westafrika trifft das zu). Weiters "Peace In Liberia", wo der Titel ohnehin schon alles aussagt, das sehr liebevolle "Papa Bakoye", wo es offenbar um einen verehrungswürdigen Mann muslimischen Glaubens geht, und der klassische Protestsong "Science sans conscience", ein sich im Französischen reimendes Wortspiel, das übersetzt "Wissenschaft ohne Gewissen" (oder ohne Moral) bedeutet. Aber auch alles andere ist mehr als hörenswert.
Einziger Minuspunkt, wofür ich aber angesichts der Musik keine Punkte abziehen möchte: Beim Booklet wäre es nicht schlecht, wenn es für die französischen und afrikanischen Texte auch eine englische Übersetzung gäbe.

5.0 von 5 Sternen Man bekommt sogar ein bisschen Gänsehaut, 25. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Masada (Audio CD)
Ich bin durch Zufall auf diesen Interpret aufmerksam geworden und muss sagen dieser Spontankauf war der Beste der letzten Jahre. Die CD erweist sich als eine der Besten in meinem CD Regal. Die Mischung aus Französisch, und Alpha Blonys Muttersprache verleiht seinen Liedern das Gewisse etwas.

5.0 von 5 Sternen Eine Top-CD, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Masada (Audio CD)
Diese CD ist eine wahre Freude und darf in keinem gut sortierten "Plattenschrank" fehlen. Ein wahrer Schlechtelaune-Killer!

Masada
Masada von Alpha Blondy (Audio CD - 1992)