4.0 von 5 Sternen danke, 1. Oktober 2005
dani daetwyler (zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brigade (Audio CD)
keine ahnung was der stereoplayfritze gehört hat, auf alle fälle nicht brigade. vorneweg, den klassischen aor erfinden heart nicht neu. die songs sind jedoch auf allerhöchstem niveau. offensichtlich gehört es einfach zum guten ton für einen pro-kritiker, mainstream zu zerreissen. find ich peinlich. ein jeder der aor liebt, wird dieses album mögen. topproduktion, 1a gesang, up- sowie midtemposongs mit balladen im ausgewogenen mass, die eine oder andere hitsingle frei haus und wen die texte interessieren dem sei aufmerksames studium von "all i wanna do.." ans herz gelegt. des weiteren beweist brigade, dass mainstream mit sehr viel herz und emotionen interpretiert werden kann. in diesem sinne ist dies ein typisches heart der 80er jahre album und sicher eines der besten. kanadischen bands atestiert man oft qualitätsarbeit, wenns um rock geht, le voila! kleine zurückhaltung bei der sternvergabe, da meiner ansicht nach in der regel zu hoch bewertet wird. danke und gute nacht

4.0 von 5 Sternen Erinnerungen und stressfreier Melodie-Spaß, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Brigade (Audio CD)
Das Album "Little Queen" von "Heart" aus Kanada war 1977 irgendwie eine Offenbarung. Hardrock von Frauen, die wie Led Zeppelin klangen… Na ja… Vielleicht nicht ganz. Aber es ging in die Richtung.

Dann wurde die Band "Heart" weniger hart und sehr kommerziell. So auch dieses Werk. "Brigade" aus dem Jahr 1990.

"Brigade" hangelt sich sehr typisch am Rocksound der 90er entlang. Purer Mainstream aus der damaligen Zeit. Heute nennen wir es professionell: AOR... Ehrlich. Das war nie so ganz mein Ding.

Aber „Brigade" ist nicht so schlecht. Hört man es sich heute mit einem gewissen Abstand an, so erschließt sich dem Hörer ein vollendetes Melodic - Hardrock - Album in technisch brillanter Qualität. Abgesehen von dem unvermeidlichen schwülstigen Synthesizer-Teppich, der die Songs umrahmt, kracht es hier und da ganz fulminant und bluesig ("Wild Child", "Tall, Dark Handsome Stranger" und "Call Of The Wild"). Zum Teil überraschen auch sehr gute Gitarren -Soli !

Und der allseits präsente Hit "All I Wanna Do Is Make Love To You", der heute noch gerne im Radio gespielt wird, spiegelt die 90er in voller Power wieder. Kann man jederzeit als DJ bei einer Ü-30-Party zum Tanzen auflegen. Und keiner meckert...

Das ganze Album ist ein unauffällig auffälliges Werk. Keine Innovationen, aber routiniert eingespielt. Selbst der Folkeinschlag, der auf "Little Queen" 1977 so faszinierte, kommt kurz zu Ehren in dem Song "The Night". Und "vor Schmalz triefende" Balladen ("Secret"). Aber mit dem gebührenden Sicherheitsabstand zur damaligen Zeit heute nicht mal so schlecht... Und die Stimmen der Lady's Ann & Nancy Wilson hatten schon was. Man konnte das damals noch in Kneipen an der Ecke, die es heute nicht mehr gibt, auflegen und nebenbei 'ne Currywurst essen und ein Bierchen trinken...

Das Album nervt eigentlich an keiner Stelle. Hat ein bisschen was von „Starship“ aus den 80ern. So komme ich zu dem Schluss, dass auch die 90er, die ich als Hardrock-Liebhaber eigentlich gar nicht so mochte, gute Seiten hatten.

Melodischer Musikspaß der 90er. Besser (viel besser sogar !) als die zeitgenössischen Charts...

Kurz gesagt: I Like it...

4.0 von 5 Sternen gut gemachter melody hardrock, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Brigade (Audio CD)
gott, weiss nicht mal ob es den obigen ausdruck uebehaupt gibt.
aber ich find nix an ausdruck was das werk hier aus 1990 besser beschreibt.
13 songs sind drauf auf dem album der wilson schwestern. recht frisch von richie zito produziert.
ein dicker balladenkrachersinglehit (schon wieder so ein wort...) ist mit dabei: "all i wanna do is make love to you".
aber die scheibe hier ist kein one hit wonder, wie sonst so oft bei anderen.
es gibt richtig gut abgehende rocksongs wie "tall, dark handsome stranger", sowie weitere balladen.
von letzter kategorie stammt auch mein lieblingssong des silberlings, und zwar track nummero 8 "under the sky".
der song ist getragen von einer stimme, sanft und doch rauh.
nur wenig instrument(e) im hintergrund.
so abgenutzt die nachfolgende phrase sich auch lesen mag, es ist eine wunderschoene, zeitlose ballade.
textmaessig darf man nichts erwarten. es sind nicht die texte, die diese band (naja begleitband der zwei schwestern eigentlich) ausmachen. sondern die faehigkeit ein wenig in der meist maenner dominierten rockecke als frauen mitzumischen. am ehesten erinnert mich die musik nach sammy hagar. stark gitarrenlastig, gepaart mit starker stimme. dazu ein haendchen fuer melodien die nicht flach, aber doch sofort ins ohr gehn.
respekt! hoerenswert, auch 14 jahren nach dem erscheinen.

4.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 14. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Brigade (Audio CD)
Im Gegensatz zum Vorgängeralbum "Bad Animals" lassen es Ann und Nancy Wilson auf "Brigade" deutlich ruhiger angehen. Als Anspieltipps emfehlen sich "Fallen from Grace"; das getragene "Stranded" und der Opener "Wild Child".

5.0 von 5 Sternen Ohrwürmer über Ohrwürmer, 26. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brigade (Audio CD)
Also ich finde diese CD supergenial!! Ich weiß nicht, wie oft ich sie mir schon angehört habe. Es geht nichts über die Stimme von Ann Wilson. Wer melodischen Rock liebt, für den ist diese CD ein Schmankerl!

Brigade
Brigade von Heart (Audio CD - 1993)