Format: Audio CDÄndern

am 9. Dezember 1999
Enigma, das steht für Musik aus Zeit und Raum. Würde jedem Science Fiction Film gut stehen und klingt immer wieder abgefahren ohne Ende. Die Geschwindigkeit der Musik ist es aber nicht. Was so ausserordentlich fasziniert ist der meditative Ton in den Werken. Alles kling so ein wenig nach mittelalterlichem Touch. Erinnert ein wenig auch an solche Filme wie „Der Name der Rose" mit Sean Connery. Diese Choral-gesänge im alten Chorgestühl eines Klosters. Und so ähnlich präsentierte Enigma auch in verschiedenen Musik-Video's ihre Musik.
Ich kann die Musik nur empfehlen zum Entspannen, zum Nachdenken oder auch kurz vor dem einschlafen. Gleich im ersten Titel „principles of lust" setzen auch gleich diverse Flöten ein und blasen die Probleme des Alltags ganz schnell aus den kleinen grauen Zellen... Besonders fasziniert die gelungene Kombination von mystischen Klängen und sehr eingängiger Melodie, die im Hintergrund immer spürbar bleibt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Lied, ja die ganze CD zieht.
Es gibt auch noch eine Single hierzu, die ist genau so gut. Nennt sich MEA CULPA ( part 3 ) und sollte auch dringend gekauft werden, so als nette Ergänzung.
Vergleichbares zu finden wird sehr schwer, auch deshalb 5 Sterne. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
11 Kommentar8 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2008
"MCMXCAD" ist nicht nur das Debüt-Album von Cretu's Musikprojekt "Enigma", sondern zugleich das faszinierenste Album von Enigma überhaupt.
Mönchgesänge mit modernen Beats, das gab es bis Ende November 1990 in der Musikwelt noch nicht.
Ich erinnere mich sehr gut an den Tag, Anfang Dezember 1990, als ich damals auf "Tele 5" die "TOP-100"- Sendung geschaut habe und plötzlich ist ein völlig unbekannter Titel auf Platz 1 der deutschen Single-Charts, zunächst ohne Video.
Das war Enigma "Sadeness Part 1" Einfach genial produziert!!
Bis heute unerreicht!!!
Beim Titel "Callas went away"(ab 0:50 Minuten) hat Cretu jedoch Samples vom "Mike & the Mechanics"- Titel "Par Avion" vom allerersten "Mechanics" Album verwendet.
Hört einfach mal rein und vergleicht mal!!
am 12. Dezember 1999
Das Konzept von Enigma (hinter diesem Pseudonym versteckt sich der bekannte Produzent Michael Cretu), das mit diesem ersten Album verwirklicht worden ist, ist ebenso simpel wie umwerfend gut umgesetzt: Samples, hier vor allem aus gregorianischen Chorälen, werden gemischt mit modernen Computerklängen. Daraus entsteht ein etwas in esoterische Richtungen gehender Klang, der aber gefangen nimmt und seine kalkulierte Wirkung entfaltet: Die beiden so unterschiedlichen Musikstile verschmelzen und werden zu einem neuen Ganzen, das entspannende und durchaus aufregende Wirkung hat. Seien es nun Choräle oder Offenbarungs- Texte der Bibel: Gerade auf diesem ersten Album geht das Konzept hervorragend auf- im Gegensatz zu den späteren, wo es zwar immer noch gute Stücke, aber eben auch viele schlechtere gibt. So ist dieses erste Enigma- Album unbedingt empfehlenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 26. Dezember 2011
1990 veröffentlichte - Enigma mit Sadness - einer Mischung aus New-Age-Musik, erotischer Lounge-Beats und Gregorianischen Gesängen ihre erste sehr geheimnisvolle und interessant klingende Single. Aber nicht nur die Musik war zur damaligen Zeit neu und geheimnisvoll, sondern es wurde auch ein großes Geheimnis darum gemacht, wer sich hinter diesem musikalischen Projekt verbirgt. Dachte man anfangs noch, dass vielleicht der Multiinstrumentalist Mike Oldfield hinter dieser Produktion stecken könnte, wurde wenige Monate später bei der Veröffentlichung des Albums doch bekannt, dass kein anderer als der Deutsche Musikproduzent Michael Cretu derjenige war, der diese innovative Musik quasi aus der Taufe hob.

Auch die zweite ausgekoppelte Single - Mea Culpa - erklomm in Europa fast in allen Ländern die Top-Ten der Single- und Radiocharts, und spätestens ab diesem Moment wurde auch ich erfasst von dieser beruhigend meditativen Musik, und ihren durchweg angenehmen und zugänglichen Trancebeats. Die Songs des Albums fließen nahtlos ineinander über, und erzeugen dadurch durchweg ein unglaublich atmosphärisches Wohlbefinden. Besonders empfehlenswert ist es dieser Musik mit Köpfhörern zu lauschen, denn schon nach wenigen Sekunden ist man der realen Welt entschwunden, und dem wunderschönen Fünf-Sterne-Klangzauber dieser Musik erlegen.
am 2. April 2008
Ach was war das angeblich 1990 für ein Skandal, als ein für einen gewissen Zeitraum geheimnisvolles Projekt mit dem passenden Namen Enigma an den Start ging, die erste Single "Sadeness" umgehend in mehreren Ländern auf die Top-Position der Charts schoss, während angeblich Kirchenverbände gegen die Verquickung von gregorianischen Chorälen mit schwüler SM-Ästhetik demonstrierten. Wenn man mich fragt - alles Käse, dem damaligen PR-Verantwortlichen von VIRGIN hingegen müsste heute noch auf den Fluren der Company ein Anbetungsschrein gewidmet sein. Man erzeuge einen künstlichen Skandal um die Verkaufsmaschinerie anzukurbeln - Treffer, versenkt!

Es wäre allerdings höchst ungerecht, den Erfolg von Michael Cretus Projekt ausschließlich auf eine gute Vermarktung zu schieben. Im Gegensatz zu den meisten Nachfolgeplatten, die mehr oder weniger die Ideen des Erstlings wiederkäuten, hat "MCMXC A.D." durchaus seine Berechtigung, sei es als entspannender Soundtrack nach einem anstrengenden Tag, Hintergrundbeschallung beim nächsten erotischen Date oder ganz einfach dem Geniessen von sphärischen Klängen. Zum Wegdriften in andere Welten bestens geeignet, meine Favoriten hierbei "Mea Culpa" und "Callas Went Away". Auch nach fast zwei Dekaden noch durchaus hörbar.
44 Kommentare2 von 2 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Mai 2000
Leider entdeckte ich dieses Werk und Enigma allgemein erst vor 2 Jahren. Dennoch verliebte ich mich sofort in das nun doch schon aeltere Album. Es ist Perfektion der Musik pur. Auf einen einzigen Nachteil stoesst man dann nach dem Hoeren immer wieder: die CD ist viel zu kurz! Man wuenschte, sie wuerde nie zu Ende gehn. Was soll man dem Sound von Cretu, einem Meister der Passion und der musikalischen Traumwelten noch anfuegen, ausser dem Praedikat "besonders lohnenswert" und "Kriegt man nie, und ich meine nie genug davon"!
am 5. Dezember 2001
Ich bin seit der Geburt von Enigma dabei gewesen.Damals als Kind schon hatte mich diese Art von music in ihrem Bann gezogen,genauso wie heute.Egal ob klassic oder techno oder heavy metal. jeder der music liebt wird auch diese cd lieben denn sie ist jedem menschen irgendwie aus dem herzen geschnitten.entspannt,vertraut und doch aufregend.
am 14. August 2012
es gibt selten europäische oder gar deutsche Musiker, die in den USA erfolgreich sind aber dieses Kunststück gelang Enigma 1991 mit dem Album, sage und schreibe 282 Wochen war das Album in den Charts und hat sich bis heute fast 5 Millionen mal in den USA und etwa 20 Millionen Mal weltweit verkauft.

Während Dance, Hip Hop und allmählich auch Eurodance die Charts dominierten, war Cretu mutiger mit seiner Art von Musik

Latein, Französisch, Englisch, diese drei Sprachen verwendete er in seinen Songs, neben Synthesizern kamen auch klassische Musikinstrumente wie die Flöte zum Einsatz.

und nicht zu vergessen die Mönchgesänge etc.

Das Highlight ist SADENESS PT 1 aber auch MEA CULPA; The PRINCIPLE OF LUST und andere Songs sind ganz gut

die Songs klingen zuerst ähnlich aber nach einer Weile hört man die Nuancen heraus.

das Album ist klasse
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. August 2003
Diese CD gehört auf jeden Fall zu einer der besten dieser Welt!
Enigma ist die erste Gruppe von Leuten, die es geschafft haben
alte mit neuer Musik zu verbinden. Die Laufzeit von ca. 45 Minuten vergeht wie im Flug. Abschliessend kann man sagen, dass
diese CD wohl jede Altersgruppe begeistern wird.
PS: Grosses Lob an Michal Cretu!!
0Kommentar11 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. August 2001
Die CD ist der reinste Kracher!!! Diese CD war die 4. CD, die ich mir von Enigma gekauft habe. Mittlerweile hab ich 12 und es werden noch weitere kommen! Ganz besonders diese CD gab mir den Ansporn mich weiter mit dieser "Kunst" zu beschäftigen. Ich habe den kauf niemals bereut! Zwar ist die Musikrichtung für "Neulinge" ungewöhnlich, aber sie ist und bleibt (für mich zumindest) das größt, was es gibt!
0Kommentar8 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden