"MCMXCAD" ist nicht nur das Debüt-Album von Cretu's Musikprojekt "Enigma", sondern zugleich das faszinierenste Album von Enigma überhaupt.
Mönchgesänge mit modernen Beats, das gab es bis Ende November 1990 in der Musikwelt noch nicht.
Veröffentlicht am 17. Juli 2008 von L.Ehrenf.

3.0 von 5 Sternen kleine Macke
Die CD ist sehr schön allerdiengs gibt es da eine kurze Unterbrechung. Ein paar mal auf der CD: So als wenn sie aus mehreren Stücken zusammen gesetzt wurde. Ansonsten, wenn man es überhört ist die CD einfach toll.
Veröffentlicht am 30. August 2010 von bo

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bis heute unerreicht!! Aber auch ein paar Samples sind drin!!!, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Ich erinnere mich sehr gut an den Tag, Anfang Dezember 1990, als ich damals auf "Tele 5" die "TOP-100"- Sendung geschaut habe und plötzlich ist ein völlig unbekannter Titel auf Platz 1 der deutschen Single-Charts, zunächst ohne Video.
Das war Enigma "Sadeness Part 1" Einfach genial produziert!!
Bis heute unerreicht!!!
Beim Titel "Callas went away"(ab 0:50 Minuten) hat Cretu jedoch Samples vom "Mike & the Mechanics"- Titel "Par Avion" vom allerersten "Mechanics" Album verwendet.
Hört einfach mal rein und vergleicht mal!!

5.0 von 5 Sternen MCMXC A.D., 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Enigma, das steht für Musik aus Zeit und Raum. Würde jedem Science Fiction Film gut stehen und klingt immer wieder abgefahren ohne Ende. Die Geschwindigkeit der Musik ist es aber nicht. Was so ausserordentlich fasziniert ist der meditative Ton in den Werken. Alles kling so ein wenig nach mittelalterlichem Touch. Erinnert ein wenig auch an solche Filme wie „Der Name der Rose" mit Sean Connery. Diese Choral-gesänge im alten Chorgestühl eines Klosters. Und so ähnlich präsentierte Enigma auch in verschiedenen Musik-Video's ihre Musik.
Ich kann die Musik nur empfehlen zum Entspannen, zum Nachdenken oder auch kurz vor dem einschlafen. Gleich im ersten Titel „principles of lust" setzen auch gleich diverse Flöten ein und blasen die Probleme des Alltags ganz schnell aus den kleinen grauen Zellen... Besonders fasziniert die gelungene Kombination von mystischen Klängen und sehr eingängiger Melodie, die im Hintergrund immer spürbar bleibt und sich wie ein roter Faden durch das gesamte Lied, ja die ganze CD zieht.
Es gibt auch noch eine Single hierzu, die ist genau so gut. Nennt sich MEA CULPA ( part 3 ) und sollte auch dringend gekauft werden, so als nette Ergänzung.
Vergleichbares zu finden wird sehr schwer, auch deshalb 5 Sterne. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Originell, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Das Konzept von Enigma (hinter diesem Pseudonym versteckt sich der bekannte Produzent Michael Cretu), das mit diesem ersten Album verwirklicht worden ist, ist ebenso simpel wie umwerfend gut umgesetzt: Samples, hier vor allem aus gregorianischen Chorälen, werden gemischt mit modernen Computerklängen. Daraus entsteht ein etwas in esoterische Richtungen gehender Klang, der aber gefangen nimmt und seine kalkulierte Wirkung entfaltet: Die beiden so unterschiedlichen Musikstile verschmelzen und werden zu einem neuen Ganzen, das entspannende und durchaus aufregende Wirkung hat. Seien es nun Choräle oder Offenbarungs- Texte der Bibel: Gerade auf diesem ersten Album geht das Konzept hervorragend auf- im Gegensatz zu den späteren, wo es zwar immer noch gute Stücke, aber eben auch viele schlechtere gibt. So ist dieses erste Enigma- Album unbedingt empfehlenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Das Debüt, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Ach was war das angeblich 1990 für ein Skandal, als ein für einen gewissen Zeitraum geheimnisvolles Projekt mit dem passenden Namen Enigma an den Start ging, die erste Single "Sadeness" umgehend in mehreren Ländern auf die Top-Position der Charts schoss, während angeblich Kirchenverbände gegen die Verquickung von gregorianischen Chorälen mit schwüler SM-Ästhetik demonstrierten. Wenn man mich fragt - alles Käse, dem damaligen PR-Verantwortlichen von VIRGIN hingegen müsste heute noch auf den Fluren der Company ein Anbetungsschrein gewidmet sein. Man erzeuge einen künstlichen Skandal um die Verkaufsmaschinerie anzukurbeln - Treffer, versenkt!

Es wäre allerdings höchst ungerecht, den Erfolg von Michael Cretus Projekt ausschließlich auf eine gute Vermarktung zu schieben. Im Gegensatz zu den meisten Nachfolgeplatten, die mehr oder weniger die Ideen des Erstlings wiederkäuten, hat "MCMXC A.D." durchaus seine Berechtigung, sei es als entspannender Soundtrack nach einem anstrengenden Tag, Hintergrundbeschallung beim nächsten erotischen Date oder ganz einfach dem Geniessen von sphärischen Klängen. Zum Wegdriften in andere Welten bestens geeignet, meine Favoriten hierbei "Mea Culpa" und "Callas Went Away". Auch nach fast zwei Dekaden noch durchaus hörbar.

5.0 von 5 Sternen Enigma - Anfangs auch ein Geheimnis, wer sich hinter dieser genialen Musik verbirgt, 26. Dezember 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
1990 veröffentlichte - Enigma mit Sadness - einer Mischung aus New-Age-Musik, erotischer Lounge-Beats und Gregorianischen Gesängen ihre erste sehr geheimnisvolle und interessant klingende Single. Aber nicht nur die Musik war zur damaligen Zeit neu und geheimnisvoll, sondern es wurde auch ein großes Geheimnis darum gemacht, wer sich hinter diesem musikalischen Projekt verbirgt. Dachte man anfangs noch, dass vielleicht der Multiinstrumentalist Mike Oldfield hinter dieser Produktion stecken könnte, wurde wenige Monate später bei der Veröffentlichung des Albums doch bekannt, dass kein anderer als der Deutsche Musikproduzent Michael Cretu derjenige war, der diese innovative Musik quasi aus der Taufe hob.

Auch die zweite ausgekoppelte Single - Mea Culpa - erklomm in Europa fast in allen Ländern die Top-Ten der Single- und Radiocharts, und spätestens ab diesem Moment wurde auch ich erfasst von dieser beruhigend meditativen Musik, und ihren durchweg angenehmen und zugänglichen Trancebeats. Die Songs des Albums fließen nahtlos ineinander über, und erzeugen dadurch durchweg ein unglaublich atmosphärisches Wohlbefinden. Besonders empfehlenswert ist es dieser Musik mit Köpfhörern zu lauschen, denn schon nach wenigen Sekunden ist man der realen Welt entschwunden, und dem wunderschönen Fünf-Sterne-Klangzauber dieser Musik erlegen.

5.0 von 5 Sternen Nicht von dieser Welt, 29. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Leider entdeckte ich dieses Werk und Enigma allgemein erst vor 2 Jahren. Dennoch verliebte ich mich sofort in das nun doch schon aeltere Album. Es ist Perfektion der Musik pur. Auf einen einzigen Nachteil stoesst man dann nach dem Hoeren immer wieder: die CD ist viel zu kurz! Man wuenschte, sie wuerde nie zu Ende gehn. Was soll man dem Sound von Cretu, einem Meister der Passion und der musikalischen Traumwelten noch anfuegen, ausser dem Praedikat "besonders lohnenswert" und "Kriegt man nie, und ich meine nie genug davon"!

5.0 von 5 Sternen So ist halt Enigma !, 5. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Ich bin seit der Geburt von Enigma dabei gewesen.Damals als Kind schon hatte mich diese Art von music in ihrem Bann gezogen,genauso wie heute.Egal ob klassic oder techno oder heavy metal. jeder der music liebt wird auch diese cd lieben denn sie ist jedem menschen irgendwie aus dem herzen geschnitten.entspannt,vertraut und doch aufregend.

5.0 von 5 Sternen Eine aussergewöhnliche Leistung!, 21. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Diese CD gehört auf jeden Fall zu einer der besten dieser Welt!
Enigma ist die erste Gruppe von Leuten, die es geschafft haben
alte mit neuer Musik zu verbinden. Die Laufzeit von ca. 45 Minuten vergeht wie im Flug. Abschliessend kann man sagen, dass
diese CD wohl jede Altersgruppe begeistern wird.
PS: Grosses Lob an Michal Cretu!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk!!!, 3. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
Die CD ist der reinste Kracher!!! Diese CD war die 4. CD, die ich mir von Enigma gekauft habe. Mittlerweile hab ich 12 und es werden noch weitere kommen! Ganz besonders diese CD gab mir den Ansporn mich weiter mit dieser "Kunst" zu beschäftigen. Ich habe den kauf niemals bereut! Zwar ist die Musikrichtung für "Neulinge" ungewöhnlich, aber sie ist und bleibt (für mich zumindest) das größt, was es gibt!

5.0 von 5 Sternen Enigma, der Kult der vor 20 Jahren seinen Weg ging...., 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mcmxc a.d. (Audio CD)
und uns erreichte und uns mit bezaubernder, beruhigender und zugleich zeitlosen Musik in eine andere Welt versetzte. Weit weg vom Stress und Hektik erleben wir hier eine Musik die bis heute wohl so unerreichbar ist.
Bin durch meinen Onkel damals auf die Musik bzw. auf die CD gestoßen die er mir freundlicherweise mal ausgeliehen hat :) Sobald ich nur kurz reingehört habe wollte ich diese haben und nie mehr abgeben ^^
Perfekte Musik für einen entspannten Abend oder mit Kopfhörern draußen auf der Wiese entspannend liegend oder einfach nur auf der Terrasse oder Balkon.
Das beste Album von Enigma !!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Mcmxc a.d.
Mcmxc a.d. von Enigma (Audio CD - 1991)