5.0 von 5 Sternen The All-Time-Favourite!
Das zweite Studioalbum der damals noch recht jungen Formation der Foo Fighters, welches 1997 erschien, zählt noch heute nach unzähligen Jahren zu den besten 3 Alben die ich besitze (wobei die anderen zwei immer wieder wechseln).
Veröffentlicht am 12. Februar 2006 von Dominik Eder

2.0 von 5 Sternen Durchgenudelt
Musik ohne Verfallsdatum gibt es durchaus, aber dieses Album gehört für meinen Geschmack definitiv nicht dazu. Etwa die Hälfte der Songs auf TCATS gehörten in den 90ern ins Standardrepertoire eines jeden Rock-DJs, dementsprechend hat man sie als regelmäßiger Pistengänger hunderte Male vorgedudelt bekommen, oftmals flankiert von anderen...
Veröffentlicht am 19. November 2009 von Cläusken

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen The All-Time-Favourite!, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
3 Jahre nach dem Tod des damaligen Gottes der jungen Grunge-Szene Kurt Cobain, konnte sich Dave Grohl mit diesem Album aus der, ihn stetig umgebenden, Nirvana-Last endgültig befreien. Es muss eine harte Zeit für Dave gewesen sein, denn alles drehte sich eben immer noch um die verstorbene Legende und selten wurde wirkliches Interesse an dem Projekt Foo Fighters gezeigt.
Für das erste Album, welches Grohl noch komplett alleine einspielte, wurde dann für die Tour die erste Bandformation zusammengestellt, welche sich jedoch im Laufe der Zeit noch einige Male veränderte, bis sie bei der heutigen ankam. Auch wurde den Foos, von Kritikern, keine lange Lebenszeit prophezeit, was sich jedoch zum Glück als falsch herausstellte. Dave Grohl ist mit seinen Foo Fighters wesentlich größer & besser geworden, als er es mit Nirvana zu deren Zeiten jemals war.
Was die Band sich jedoch, trotz der vielen internen Probleme (Raußwurf des damaligen Drummers, Ausstieg des Gittaristen) und dem bereits sehr interessanten Erstlingswerk, alles an musikalischen Genialitäten einfallen hat lassen, das konnte sich damals niemand in seinen kühnsten Träumen vorstellen.
Diese Album verhalf den Foos endgültig in die obere Liga des Rocks aufzusteigen. Denn soviel sei gleich zu sagen: die Foo Fighters hatten, bis auf einige Anleihen des ersten Albums, nichts mehr mit dem Grunge Nirvanas zu tun. Sie waren & sind auch heute noch eine reinrassige Rockband.
Was The Colour and The Shape für viele Fans noch heute zu dem besten Album macht, ist die einfache Tatsache, dass die Platte durchweg ein derart hohes Niveau behält, wie es mir kaum eine andere Platte in meinem Leben offeriert hat und dass dabei noch derart große Hits wie „Monkey Wrench“, „My Hero“ oder der Übersong der Foos schlechthin „Everlong“, auf diesem Longplayer versammelt sind. Auch zwei ihrer schönsten Balladen sind auf dem Werk zu finden: „Febuary Stars“, welches gegen Ende in einem dermaßigen, geschwollenen Gitarren-Gewitter endet, sowie „Walking after You“, welches sich durch wunderschöne & sehr ruhige Arrangements in Szene setzt.
Auch wurde hier der wirklich typische Sound der Foo Fighters begründet bzw. gefestigt. Guter Rock, gepaart, und im Wechsel, mit guten Balladen und Midtempo-Einlagen, eingängigen Melodien, Texten die zum Nachdenken & Mitsingen anregen & eben auch die markante Stimme des Dave Grohl inklusive seiner Schreiwut, welche er bis heute noch dermaßen gesteigert hat, dass ich mich immer wieder frage, wie er das bloß macht ohne tod umzukippen.
Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen ist, dass ich mir am damaligen Erscheinungstag die Platte anhörte und erstmal etwas enttäuscht war von dem gebotenen. Ich kaufte mir die CD dennoch & nur kurze Zeit später hatte sich mir soviel Neues und Interessantes dargeboten, dass ich nicht mehr genug bekommen konnte.
Dieses Werk habe ich bis heute sicherlich 1000 mal gehört und es gibt immer noch keinen Song, den ich nicht immer wieder hören könnte. Das ist es was, für mich, diese Platte zur besten Platte aller Zeiten macht.
Um die Foo Foghters kennen zu lernen, gibt es sicherlich keine bessere Platte als diese, allerdings muss man sich dann auch der Tatsache bewusst sein, das beste der Foo Fighters bereits gehört zu haben. Die anderen Alben sind natürlich auch klasse, bieten meist deutlich mehr als andere Bands, aber kommen nicht mehr ganz an diesen Genistreich heran.
Ich kann diesem Album leider nur fünf Sterne geben, aber eigentlich gebührt ihm ein Sternenhimmel bei klarer Nacht.

5.0 von 5 Sternen The Colour and the Shape, 21. Februar 2008
Zunächst einige Hintergrundfakten: The Colour and the Shape erschien 1997, 2 Jahre nach dem von Dave Grohl im Alleingang aufgenommenen "Foo Fighters". Die Band bestand damals aus- natürlich- Dave Grohl(Gesang, Gitarre), Nate Mendel (spielt auch jetzt noch den Bass bei den FF), William Goldsmith (Drums), und Pat Smear an der zweiten Gitarre, der auch schon Leuten die Nirvana kennen, ein Begriff sein sollte.Goldsmith und Smear übrigens wurden schon bald darauf durch Taylor Hawkins (Schlagzeug) und Chris Shiflett (Gitarre) ersetzt und das bis heute aktuelle Lineup war perfekt.
Nun zum Album: Das recht ruhige "Doll" eröffnet und mündet nach ungefähr anderthalb Minuten in den bekannten Klassiker "Monkey Wrench" man merkt schon während dieser ersten Minuten dass man es hier mit einem großartigen Stück Musik zu tun hat. Die unglaubliche Energie die in Grohls Songs steckt lässt sich in fast jedem der Songs wiederfinden wenn man mal von der Single "Walking After You" absieht, das den schönsten Popmoment aller bisher erschienenen Foo Fighters Werke darstellt , mit einem Wort : großartig. Grohl schafft es hier eine zuckersüße Melodie zu verfassen ohne dabei in unnötigen Kitsch abzudriften. Aber diesem Meisterwerk wäre Unrecht getan würde man diesen oder jenen Song über einen anderen stellen, da sich auf diesem Album, darauf sei hiermit ausdrücklichst hingewiesen, kein Ausfall befindet. Und auch die auf dieser zum zehnjährigen Jubiläum von The Colour and the Shape herausgegebenen Special Edition enthaltenen Bonustracks "Requiem", "Drive Me Wild", "Down in the Park"," Baker Street"(Cover - ursprünglich von Gerry Rafferty) und der fragwürdiger weise nicht auf der Originalversion der Scheibe enthaltene Titeltrack, der sehr aggressiv daher kommt, was aber kaum aufgefallen wäre unter Bomben wie "Enough Space" und "Wind Up" auf denen der ehemalige Nirvana Drummer seine Stimmbänder gehörig malträtiert. Insgesamt allerdings finden sich die stärksten Momente alle im Bereich des melodiösen Rocksongs für den Grohl einfach prädestiniert ist, wie z.B. "Everlong" (für viele DER Foo Fighters Song schlechthin), "February Stars", das minutenlang behutsam aufgebaut wird um dann in einem euphorischen Refrain zu münden, oder auch das wunderbare "My Hero" (Live ein Killertrack: habe mich selbst davon überzeugt!!). Auch nach über 10 Jahren ist dieses Album der Maßstab im Bereich Alternativer Gitarrenmusik. David Grohl hat hier mit seinen Mannen ein Wurf gelandet den er wohl niemals mehr wird übertreffen können. Ein Album für die Ewigkeit...

5.0 von 5 Sternen Durchdachter Rock vom Allerfeinsten, 22. März 2000
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Dave Grohl hat nach seinem (mehr oder weniger) ungewollten Abschied von Nirvana nicht etwa den Kopf zwischen die Beine gesteckt, sondern daß einzig Richtige getan: nämlich weiter verdammt gute Musik zu schreiben! Nach dem er mit seinem Combo Foo Fighters doch eher noch als Nirvana-Abklatsch belächelt wurde, zauberte er mit dem zweiten Album "The Colour and The Shape" ein kleines Meisterwerk aus dem Ärmel. Wenn man bedenkt, daß Grohl in seinen Grunge-Zeiten nur hinterm Schlagzeug saß ( ein Vorurteil, das sich noch immer hartnäckig hält, denn er hat viel zu Nirvanas Erfolgen beigesteuert ), muß man ihn nach diesem Album als Genie darstellen. Wie er seine Gitarre beherrscht und dazu noch ein teils gefühlvolle (Walking After You, February Stars, aber auch kräftige, eindringende Stimme (Wind Up, Monkey Wrench) wiederholt einsetzt, ist wunderbar. Vom ersten Song "Doll" bis hin zum genialen Song "New Way Home" ist das Album ein wahrer Genuß, es wird dabei nie langweilig und steckt auch nach mehrmaligen Hören voller Überraschungen.Die Songs gehen nahtlos ineinander über und wechseln perfekt von melodisch bis hart und wieder zurück. Einfach perfekt ausgeglügelt."The Colour And The Shape" ist eines der besten Rockalben der letzten Jahre, ach was, eines der Besten überhaupt!!!

5.0 von 5 Sternen Farbe & Form, 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Euphorisch gestimmte Musikjournalisten sagen Dave Grohl bis heute ja so einiges nach. Von „Mr. nicest guy in Rock“ oder sogar vom „besten Drummer der Welt“ schreibt heute noch so mach einer gerne, wenn Dave Grohl an irgendeiner Musikproduktion auch nur im Entferntesten beteiligt ist. Und natürlich stimmt nichts davon. Und wenn, dann vielleicht zur Hälfte. Wenn die musikalische Gegenwart schon keine echte lebende Rocklegende vorzuweisen hat (Jack White und Josh Homme hätten wohl am ehesten eine Chance), müssen halt nach wie vor deren Vorbilder herhalten. Und Dave Grohl ist einer der Wenigen, auf den sich wohl auch heute noch Viele einigen können. Aber für was sollte man ihn am meisten bewundern? Für seine zahlreichen Aushilfsjobs als Schlagzeuger bei den Queens Of The Stone Age, Nine Inch Nails, Garbage oder Killing Joke? Für seine Zeit bei Nirvana? Oder doch für die Foo Fighters? Seine ursprünglich als Ein-Mann-Projekt gegründete Band, für die er schon bald mit Pat Smear, Nate Mendel und Will Goldsmith eine komplette Band zusammenstellen konnte, war sein erster Versuch ohne Kurt Cobain und Krist Novaselic weiterhin Musik zu machen. Rau, instinktiv und direkt klang Grohl`s neue Band. Nicht zu weit weg von Nirvana, aber dennoch eigenständig und schon mit einen gewissen Wiedererkennungswert. Dave Grohls Gespür für eingängige Melodien und simple Hooks kam schon hier bereits gut zum Tragen, dennoch wirkte das Debüt der Foo Fighters vielleicht aber noch zu naiv und unernst. Was die Band aber nur zwei Jahre später mit „The Colour & The Shape“ dem Hörer vorsetzte, war nicht nur ein deutlicher Quantensprung zum Debüt, sondern das unerwartete Reifezeugnis eines Musikers, dessen Passion zwar bis heute selbstredend das Schlagzeugspielen ist, dessen Ambitionen aber trotzdem die eines echten Songwriters waren. Hart, laut, ruhig, gefühlvoll bis hin zu akustisch relaxten Momenten. „The Colour & The Shape“ deckte eine derart breit gefächerte, abwechslungsreiche Stilpalette ab, mit der man zu diesem Zeitpunkt selbst als größter Nörgler wohl kaum gerechnet hatte. Und mit Produzent Gil Norten, der u.a schon den Pixies den letzten Feinschliff verlieh, fand man auch den passendsten Mann, der dem Album einen druckvollen, extrem tighten Sound verlieh, der selbst härteste Rockbretter wie „Monkey Wrench“, „My Poor Brain“ oder „Wind Up“ luftig und federleicht klingen ließ. Nirvana waren die richtige Band zur richtigen Zeit, aber „The Colour & The Shape“ ist Dave Grohl`s Vermächtnis. Hier holte er alles raus, was in ihm steckte. Und davon zehrten alle Alben der Foo Fighters, die noch folgen sollten.

5.0 von 5 Sternen Wie die Zeit vergeht, 5. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Kaum zu glauben, wie lange 1997 schon her ist; und ebenso schwer zu glauben ist es, wie gut die Foo Fighters damals schon waren, so wenige Jahre nach Kurt Cobains Tod und Dave Grohls Schritt von den Drums an die Position des Frontmanns, Sängers, Gitarristen und hauptverantwortlichen Songschreibers.
Ich selbst bin deutlich später erst auf die Qualitäten dieser Band aufmerksam geworden, vor allem über das großartige "In Your Honor"-Doppelalbum. Doch auch aus dieser rückblickenden Perspektive, mit diesen Großtaten der späteren Jahre im Hinterkopf, besticht "The Colour and the Shape" mit seinen klar strukturierten und melodiösen Rock-Songs und seinem kompromisslosen Sound. Die Drums knallen so plastisch und präzise auf den Hörer ein, die Gitarren tun ihr Übriges hinzu, und ein enorm extrovertierter Dave Grohl zeigt was er gesanglich zu bieten hat.
Ob man nun das punkige "Monkey Wrench", die Midtempo-Nummer "Johnny Park", das mitreißende "Wind up" oder das enorm prägnante "Up in arms" zum Beispiel nimmt: All diese Songs machen die große Klasse dieses Albums aus, indem es ihnen gelingt, den Hits der Scheibe in nichts nachzustehen. Letztere, namentlich das sanfte und schließlich doch zu einer E-Gitarren-Orgie kulminierende "February Stars", der Up-Tempo-Lovesong "Everlong" und natürlich die mit Urgewalt in den Ohren scheppernde Hymne "My Hero" bilden dennoch klar den Rahmen dieses Albums; sie verleihen ihm die 5-Sterne-Klasse und machen es zum stärksten Werk der Frühphase der Band. Mehr konnte man damals wie heute nicht verlangen. Vielleicht haben "In Your Honor" oder die tolle Live-Scheibe "Skin and Bones" etwas mehr Tiefe und zeugen von einer größeren stilistischen Vielfalt, aber dieser geradlinige Rock, der hier auf "The Colour and the Shape" präsentiert wird, bleibt zeitlos und unwiderstehlich in seiner ganzen Wildheit, die nie in Ungeschliffenheit abrutscht und sich durch die musikalische Klasse der Foo Fighters von jedwedem dahingerotzten Punk-Rock deutlich abhebt. Das ist Rock mit Niveau, für Musik-Gourmets, die auch gerne mal so richtig flippen wollen.

5.0 von 5 Sternen The All-Time-Favourite!, 12. Februar 2006

5.0 von 5 Sternen Das ist es!, 16. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Hands down: Dies ist eines der besten Rock-Alben aller Zeiten. Trotz Grohls grundsätzlich eher introvertierter Kompositionen satt und breit produziert, entzünden die Foo Fighters hier schieres Dynamit. Mehr Highlights gab es selten auf einer Platte versammelt, selten war ein Album so packend. Danke, danke, danke! Ich empfehle die Limited Edition mit Extra-CD: Cover-Versionen von Killing Jokes "Requiem", von "Baker Street" UND von Gary "Gott" Numans "Down In The Park"!!!!!

5.0 von 5 Sternen Immer noch das Beste der Foo Fighters!, 27. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Halte gerade die neue Scheibe "In Your Honor" in meiner Hand und komme nicht drum herum..."The Colour And The Shape" ist und bleibt mit weitem Abstand das beste, was die Foo Fighters seit Gründung zustande bekommen haben.
Ob "Everlong", "Monkey Wrench", "My Hero", "Walking After You", oder "Hey, Johnny Park!" - hier reiht sich ein Klassiker an den Nächsten. Mein Tip: wer Rock mag und wem auch nur einer dieser Songs nichts sagt, der sollte das so schnell wie möglich ändern. Die wohl beste Foo Fighters Einsteiger Platte. Alles andere muss sich hieran messen lassen.
Leider haben die Foo Fighter gerade auf dem neuen Album "In Your Honor" dieses Niveau nicht mehr halten können. Bereits bei dem immer noch sehr sehr guten "There Is Nothing Left To Lose" zeigte sich, dass sich die Lückenfüller auf seltsame Art und Weise vermehrt haben. "One By One" war dann nur noch geradliniger Rock mit einigen Lichtblicken. Leider werden diese Lichtblicke auf der neuen CD immer lichter. Die Foo Fighters bekommen quasi Haarausfall. Die können das besser und das haben Sie mit "The Colour And The Shape" bewiesen!

5.0 von 5 Sternen Die Rockplatte schlechthin, 17. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
Mit diesen Album haben sich die Foo Fighters aus Kurt Cobains Fängen befreit. Wurde nach der ersten Veröffentlichung noch müde gelächelt und Dave Grohl vorgeworfen, nach dem Tod des Nirvana Sängers sich doch nur lächerlich zu machen, ist dieses Album jedem Kritiker ein Schlag ins Gesicht. Selten wurde eine Platte veröffentlicht, die so viel Härte und so viel Gefühl miteinander verbunden hat. Es folgen harte agressive Stücke auf butterweise Popsongs, ohne dass die Foo Fighters den typischen FF-Background verlassen. Eine gute Platte macht aus, wenn man sie nach zig-maligen Hören sich immer wieder antun kann, man sie immer wieder neu entdeckt und sie einfach nicht langweilig wird. Genau das ist The Colour and the Shape. Eine CD ausschliesslich mit Hits beladen, auf dem man einen Ausrutscher oder Schwachpunkt vergeblich sucht. Ein absoluter Pflichtkauf (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Punkier als Nirvana, 16. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Colour and the Shape (Audio CD)
»The Colour And The Shape« ist die letzte Neuausgabe, die ich je auf VINYL gefunden habe. Das an sich macht es eine Platte die ich hoch schätze.
Aber die Musik ist auch sehr guter Rock. Erwarten Sie nicht Nirvana Teil II oder so. Die Roots sind die selben, aber Foo Fighters spielen ein mehr punkischer Grungerock als Nirvana. Mehr geradeaus, und vor allem weniger selbstdestruktiv als Nirvana.
Außer den großartigen Hits »Everlong« und »Monkey Wrench«, ist die Nummer »February Stars« ein absolut hervorragender Song. Ich werde es an meinem Geburtstag spielen...
Klar das beste Album, daß Foo Fighters veröffentlich hat.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Colour and the Shape
The Colour and the Shape von Foo Fighters (Audio CD - 1997)