5.0 von 5 Sternen Feuerwerk
Das digitale Zeitalter machts möglich. Sternstunden längst vergangener Tage kehren zurück. Wer einmal in seinem Leben ein Konzert der hier rezensierten Band Maze mit ihrem Frontman Franky Beverly erleben durfte, kann nachfühlen wieso ich hier so ins Schwärmen gerate.

Eigentlich preveriere ich die etwas lauteren, gitarrenlastigeren...
Veröffentlicht am 16. Juni 2009 von tom l.

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, CD leider arg beschnitten - LP kaufen
Vor 17 Monaten von Peter Mueller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Feuerwerk, 16. Juni 2009
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live In New Orleans (MP3-Download)

Eigentlich preveriere ich die etwas lauteren, gitarrenlastigeren Musikstile. Jedoch haben mich Bands wie Maze, Commodores oder auch die Temptations schon seinerzeit musikalisch angesprochen, bzw. tun es noch heute. Die hier rezensierte Scheibe "Live in New Orleans" ist eines der besten Live Alben dieser Zeit. Auch auf der jetzt erhältlichen MP3 Fassung ist zu hören, warum die Musik so begeistert. Stücke wie das kultige "Joy and Pain" oder auch das 11 Minuten lange und abwechslungsreiche "Look at California" machen einfach nur Spass und zeigen wie einfach es ist gute Musik mit dem "Herzen" zu machen.
Das ohrwurmverdächtige "Feel that you're feeling" und das einschmeichelnde "The look in your eyes" bestätigen dies eindringlich. Neben dem ebenfalls live eingespielten "Southern Girl" befinden sich noch vier Studiofassungen auf dem Album. Alle vier sind auch auf dem später erschienenen "Live in Los Angeles" veröffentlicht.

Bei aller wiedererstarkten Euphorie istz es schade, das auch in der MP3 Version nicht alle Songs der ursprünglichen Doppel LP veröffentlicht worden sind. Was vor allem für den Song "You" gilt.

Trotzdem: 5 mit Stern für Franky Beverly

3.0 von 5 Sternen Tolles Konzert, CD leider arg beschnitten - LP kaufen, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in New Orleans (Audio CD)
Was um aller Welt hat den Produzenten dieser CD bewogen, das Intro mit dem tollen Einsteiger Song "You" mit der markanten Phaser modulierten Rhythm Gitarre von F. Beverly, der auf der LP vorhanden ist, von der Scheibe zu verbannen - auch Stück 4 "Happy Feelings" fehlt? - ein unverzeihbarer Faux-Pas. Von den 8 echten Live Songs der LP und der DVD sind damit nur 6 auf der CD, dafür sind die 4 Studio (Automatt Recording San Francisco, CA) Songs der LP (D-Seite), die mit dem Live Konzert gar nichts zu tun haben, komplett.

Leider ist die Live-DVD ebenfalls lausig abgemischt (6 Channel AC-3) und hat (1981) ein nicht gerade berauschendes Bild, so dass die tolle Atmosphäre des Konzerts nicht voll rüber kommt. Die 3 Bonus Stücke sind da kein Trost.

Echte Liebhaber kaufen sich sowie die LP, die klingt um Welten (!) besser. Wer Maze jemals live gesehen hat, der weis ohnehin, dass man den Spirit dieser Band schlecht konservieren kann!

Wen''s interessiert: die echte Live-Folge: 00 Intro* - 01 You* - 02 Changing Times - 03 Joy And Pain* - 04 Happy Feelin's - 05 Southern Girl - 06 Look At California - 07 Feel That You're Feelin' 08 - The Look In Your Eyes; der Rest sind besagte Studio Aufnahmen. * = fehlt auf der CD

4.0 von 5 Sternen nicht übel, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in New Orleans (Audio CD)
Sicher eine der besten Live-CDs dieser Zeit, vermiitlt auch heute noch gute Stimmung. Dennoch wird bei genauerem Hinhören klar, warum Maze der volle Durchbruch (im Vergleich zu Kool & The Gang, EWF, Commodores etc) nicht gelungen ist. Trotz super Rythmus-Section fehlt es ihnen (so wir Tower of Power) an den wirklich guten (Background-)Stimmen und eingängigen Melodien - wenn man von Joy and Pain mal absieht (aber auch das gefällt mir von Count Basic besser). Frankie Beverly bemüht sich zwar redlich, aber das Bemühen ist auch ständig hörbar - er kommt nicht so locker rüber wie zB Lionel Richie beim sensationellen 77er-Live-Album der Commodores, das man auch heute noch rauf und runter spielen kann. Trotzdem ein Muss für jede gut sortierte Plattensammlung!

5.0 von 5 Sternen Kult-Scheibe, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Live In New Orleans (MP3-Download)
Ich bin durch Zufall nach 25Jahren wieder auf einen meiner damaligen Lieblingsband gestoßen.
Als ich die ersten 2 (Live)-Songs angehörte, musste ich sofort den Kauf-Button drücken.
Wirklich toll, dass es nach all den Jahren jetzt viele alte Longplayer in digitalisierter Form gibt.
Kein jahrelanges suchen mehr, um bestimmte LP`s zu bekommen.

Und so konnte ich schon nach wenigen Minuten in alten Zeiten schwelgen.
Maze feat. Frankie Beverly ist für Liebhaber dieser Musikrichtig ein "must have" !!

Diese Scheibe kann unmöglich weniger als 5 Sterne bekommen.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Live in New Orleans (Audio CD)
Der Versand war wie immer schnell und die Ware war optimal verpackt. Die CD läuft einwandfrei. Die Songs sind der Hammer - früher bis zum Abwinken gehört - einfach klasse. Diese CD darf in keiner Sammlung fehlen.