5.0 von 5 Sternen Jugendwahn..., 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Remastered) (Audio CD)
Zugegeben eine etwas eigenwillige Übersetzung des Albumtitels, aber zumindest war auf dem Album weder etwas von oben bezeichnetem Jugendwahn, noch von Besetzungswechseln festzustellen. David Mustaine hatte an der gut eingespielten Besetzung aus Marty Friedman, Nick Menza und David Ellefson festgehalten, die damit bereits ihr insgesamt drittes gemeinsames Megadeth-Album aufnahm. Auch lag nicht mehr die komplette Hoheit des Songwritings in den Hände von *uns* Dave, sondern die ganze Scheibe entstand im Teamarbeit und wirkt dadurch auch wie die Arbeit einer Band, und nicht wie das Diktat eines Leaders an seine Statisten. Was an dieser Stelle durchaus kein Vorwurf sein soll, denn Megadeth war nunmal die Band von Mustaine.

Musikalisch gelangen *Megadeth* ein gutes Stück Zusammenarbeit. Das Album-Artwork mag auch heute noch als äußerst geschmacklos empfunden werden, aber es fängt den Tenor der CD gut ein. Gleichzeitig gelang der Crossover vom Heavy-Metal zum Hard-Rock, was der Band zusätzliche Fans bescherte. Trotz der etwas kommerzielleren Auslegung der Mucke gibts an *Youthanasia* nichts zu kritisieren. Die Songs wirken heavy und kompakt, aus einem Guß und überzeugen vom ersten bis zum letzten Riff.

Als Anspieltipps würde ich Neueinsteigern die Songs *Reckoning Day*, *Youthanasia* und natürlich *A Tout Le Monde* empfehlen, oder sich einfach mal durch die CD zu zappen. Alles 100prozentiges Hitmaterial, das ich einen Tick besser finde als den bereits hervorragenden Vorgänger *Countdown To Extinction*.

FAZIT: etwas kommerzieller, aber immer noch schärfer als die Konkurrenz...

5.0 von 5 Sternen Megadeth at its Best, 4. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Audio CD)
Wow, was für ein Album. Jeder Song geil, keine Lückenfüller sondern bis ins Detail ausgearbeitete geile Metalstücke. Metalstücke? Ja, natürlich ist das Metal, behaupte ich als großer Fan alter Scheiben wie Peace Sells oder Rust in Peace, auch wenn einige behaupten, dass sich Megadeth hiermit endgültig dem Mainstream ergeben habe...was diese CD einzigartig macht, ist die unwahrscheinlich gekonnte Kombination aus den typischen Mustaine-Riffs, einer guten Portion Härte und trotzdem ist die Scheibe melodisch. Das fängt mit dem schnoddrigen Reckoning Day an, was ein geiles Interlude hat, über das komplexe Addicted to Chaos zu A tout le Monde, dem Sahnestück der CD. Eine waschechte Metalballade mit 2 geilen Soli und einen Refrain, der einem Schauer einjagt. Der Hammer!!! Es folgt Blood of Heroes mit einer extrem geilen Intro. Des weiteren ist Family Tree und I thought I knew it all herauszuheben, beide wieder sehr durchdacht arrangiert und geile Midtempo Nummern. Neben der perfekten Rhythmusfraktion Menza/Ellefson überragt einmal mehr Friedman durch orginelle und gefühlvolle Soli und Megadave himself ist sowieso Spitze, und die Lyrics erste Wahl!
Das Album war meine erste Megadeth und ist bis heute eine meiner Lieblingsplatten, für mich stimmt hier einfach alles.
Allen Einsteigern zu empfehlen und allen die auf guten Metal oder Rock stehen, der Niveau hat...
Hoffen wir das Dave Mustaine nach seiner Genesung bald wieder eine Reunion ins Leben ruft!!!

5.0 von 5 Sternen Das nötige Quäntchen, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Remastered) (Audio CD)
"Megadeth" ist eine Institution im Bereich des Metal - Rocks.

Vor dem Hintergrund der neuen CD "Super Collidor" entdeckt man gerne wieder mal so ein paar Highlights im CD-Regal...

Das nötige Quäntchen besser ist als Vergleich dazu in jedem Fall z. B. "Youthanasisa" von 1994. Dieses Album ist durchweg "runder" und authentischer. Hier sind typische Megadeth-Riffs und Songaufbau stimmig. Sehr stimmig... Nichtsdestotrotz bleibt, finde ich, natürlich auch "Super Collidor" in der Spur.

Aber es sind die Feinheiten, die für mich "Youthanasisa" zu einer Art Referenzalbum von Megadeth machen. Allein der Opener "Reckoning Day" ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben. Stark. Gesang (auf seine Art...) und Melodie sind die Symbiose aus Rock 'n` Roll und Metal. Umwerfend.

Nr. 2 (Train Of Consequences) macht in diesem melodischen Pop-Metal-Stil weiter. Wenn auch wiederum mit harten Riffs durchsetzt. Abgehackte sperrige Riffs am Beginn, Thrash, auch Melodie. Aber mit rotem Faden. Typisch Megadeth... Vielleicht hätten hier mal Guns n' Roses oder besser Axl abgucken sollen.

"A Tout Le Monde" glänzt am Beginn mit akustischen Gitarren. Toller Songaufbau. Am Schluss dieses Songs: Twin-Guitars, wie bei Thin Lizzy und danach wieder ein akustisch ausklingendes Ende. Sehr schön... Eine weitere Steigerung ist "Elysian Fields". That's Rock 'n' Roll mit Blues Harmonica ! Kurz aber guuut...

Das Album macht bis zum Ende einen Heidenspaß. Auch wegen "A Tout Le Monde" (Nr. 4) und der Rohfassung dieses Songs als Bonustrack (Nr. 13) am Schluss.

Übrigens: Die Bonus-Tracks sind alle sehr gut. Auch das akustische Instrumental "Absolution". Und das sollen alles nur "Demos" sein ? Alle Achtung...

Bin ja nun zugegebener Maßen der Musik von Uriah Heep bis heute sehr (!) zugeneigt. Wegen der Kombination aus Hardrock, Melodien und Hammondorgel. Letztere fehlt bei "Megadeth" völlig... Macht nichts... Man könnte ohne Umschweife also durchaus auch locker Freund der Rockmusik von Megadeth werden.

Weitere sehr gute Rockalben wie "Rust In Peace", "Cryptic Writings" oder "Countdown To Extinction" weisen Euch den Weg..

Darum auch hier: Empfehlung ! Jedoch einen verdienten Stern mehr.

5.0 von 5 Sternen wie Rockmusik sein soll, 30. Oktober 2009
Eigentlich bin ich gar kein großer Fan von schneller Rockmusik. Habe aus diesem
Grund und wegen des bescheuerten Bandnamens die Gruppe lange ignoriert. Eine
namhafte Musikzeitschrift erweckte mein Interesse an der Band.
Durch Lesen von CD-Kritiken hatte ich erfahren, daß die Musik von Megadeth in den 90gern melodiöser und in einem gemäßigten Tempo gespielt wurde. Schließlich habe ich mich an die Band herangetraut. Besitzte nun alle CDs aus dieser Schaffenszeit und bin ein richtiger Fan geworden. Der Kopf der Band Dave Mustaine fasziniert mich
durch seine interessante Stimme. Die Gitarrensoli von Mustaine und dem zweiten
Gitarristen Marty Friedman sind einfach genial. Die CD hat eine Spielzeit von 65
Minuten und ist im Gegensatz zum Original um 4 Lieder ergänzt. Diese Bonus tracks
sind absolut wertvoll, es handelt sich dabei um 3 unveröffentliche Stücke, die im
Niveau den gesetzten Stücken nicht nachstehen. Mein Lieblingslied/Anspieltip ist
Absolution. Als 4. Lied eine längere ungeschliffene Version von A Tout Le Monde,
ebenfalls absolut stark. Weitere Spitzensongs auf der CD sind Reckoning Day,
A Tout Le Monde, Blood of heroes und Youthanasia. Absolute Kaufempfehlung für
alle die gute Rockmusik mögen!!!

5.0 von 5 Sternen Hammergeiles Album!, 13. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Audio CD)
Ich habe Megadeth mit diesem Album wieder entdeckt (kannte nur "Peace sells" mal vor 10 jahren). Besser spät als nie...

Seitdem hör ich alles rauf und runter was es von Megadeth gibt! Das ist für mich einfach Metal in purer Form. Und heutzutage klingt Megadeth im Gegensatz zu den Metal-Verrätern (*g*) Metallica immer noch gut.

Zum Album: die songs klingen alle ganz toll, aber so richtige killer-riffs wie bei den alten songs sind nicht dabei,dafür schöne refrains,ist alles melodischer und kommt mir ganz leicht wie ein gegenstück zum Black Album von metallica vor... Naja die Ähnlichkeiten zwischen Metallica und Megadeth waren ja schon immer da , Dave Mustaine hat ja vor seinem Rausschmiß bei Metallica einige geniale Songs von Kill 'em all und Ride the Lightning geschrieben.

Mein absoluter Ohrwurm ist "A Tout Le Monde".

Ich hab den Song schon in allen möglichen Variationen gehört (die Neuauflage mit der Sängerin ist nicht halb so gut wie die Originalversion) und krieg ihn einfach nicht aus dem Kopf.

Hoffentlich gibt es diese Band noch ganz lange!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Remastered) (Audio CD)
Sehr melodiöse Rock-Musik, sind einige richtige Ohrwürmer dabei. Mit 16 Stücken und einer Spielzeit von knapp 66 Minuten auch ziemlich umfangreich.
Hervorheben möchte ich das ausführliche, kunstvoll bebilderte Booklet mit allen Texten und jede Menge Informationen zum Album.

5.0 von 5 Sternen Vielleicht Mustaine stärkste Kompositionen ???, 4. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Audio CD)
Ich denke auf diesem Album hört man die besten Kompositionen, die Mustaine und Co. je geschrieben haben.
Natürlich von der technischen Präsenz kann man diese Platte nicht mit Rust In Peace (1990) vergleichen. Solche abgefahrenen KillerRiffs sind hier selten oder nur ansatzweise zu entdecken. Was jedoch 100% stimmt ist das Gesamtbild der Songs. Hier wird nicht zuwenig oder zuviel (was sonst typisch Megadeth ist) gerifft. Stellenweise sind sie aber vorhanden, diese Riffs, die nur ein Mustaine kreieren kann.
Dieses Album ist die beste Verbindung zwischen den gesangsorientierten Megadeth Alben (Risk 1998) und den Rifforgien der 80ziger (Peace Sells 1986, Rust In Peace 1990).
Marty hat auf diesem Album die besten Soli nach RIP gespielt (Killing Road) und Dave Gesang ist hier wohl auch am ausgewogensten. Die meisten Songs leben stark von den Vocals. Fans der typischen Mustaine Riffs kommen aber nicht zu kurz (Reckoning Day, Victory, Train Of Consequences, Killing Road)!
Insgesamt ein Megadeth Album für die alten 80ties True Metal Fans und neuere, jüngere Fans (und jene die es werden wollen), dass sich kaum einen schwachen Song erlaubt.
Deswegen 5 Sterne!
Anspieltipp: Killing Road, A Tout Le Monde

5.0 von 5 Sternen Klasse Scheibe, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Remastered) (Audio CD)
Bin seit jeher großer Megadeth-Fan.
Daher darf auch die Remasterte Version von Youthanasia nicht in meinem CD-Regal fehlen!!
Einfach gute Musik!

5.0 von 5 Sternen Für mich DIE Megadeth-CD, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Audio CD)
TOP-CD . Vom Anfang bis zum Ende eine Wahnsinns-Power. Wem die Stimme von Dave Mustaine gefällt, kann diese
CD bedenkenlos kaufen.

4.0 von 5 Sternen Je dois partir, Metal adieu..., 2. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Youthanasia (Audio CD)
"Youthanasia" war wohl der erste wirkliche Schritt von Megadeth weg von den Metal-Wurzeln in massentauglichere Gefilde. Zwar hat man ihm noch ein Megadeth-typisches Cover verpaßt, eher softe Tracks wie "Blood Of Heroes", das fast schon poppige "I Thought I Knew It All" und vor allem die erste echte Megadeth-Ballade "A Tout Le Monde" machen aber deutlich, daß die Herren Mustaine und Co gemerkt haben, was die Stunde geschlagen hat, zumal Instrumente und Gesang fett wie Öl aus den Boxen kommen. Fans der ersten Stunde nehmen noch das geniale "Victory" mit, dessen Text fast ausschlielich aus Titeln von Megadeth-Nummern besteht, und wenden sich dann mit Grauen ab, für den Rest ist "Youthanasia" ein guter Einstieg in den Metal-Bereich. Wenn sie die Platte vor dem Kauf nicht umdrehen und sich das Back-Cover ansehen... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Youthanasia
Youthanasia von Megadeth (Audio CD - 1994)