5.0 von 5 Sternen Hochgeistiges neben Derb-Humoristischem, 29. Oktober 2002
Leslie Richford (Selsingen, Lower Saxony) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Motetten und Lieder (Audio CD)
Diese 1983er Hilliard-Aufnahme gehört meines Erachtens zu dem Gelungsten dieser Elitetruppe der Alten Musik. Es handelt sich bei der Musik um drei- bis sechsstimmige geistliche Motetten und weltliche Lieder, von bis zu acht Sängern in einer sehr angenehmen Mischung aus Getragenem und Flottem aufgeführt. Ich denke, das Beieinander von Hochgeistigem und Derb-Humoristischem ist gewollt und spiegelt die Wirklichkeit des späten Mittelalters wider. Krönende Stücke auf der CD sind das Ave Maria, das, solistisch vorgetragen, an Brillianz und Hingabe nur gewinnt, sowie Josquins Klage zum Tode Ockeghems, ein wunderbares, meditatives Stück, das man immer wieder auflegen möchte. Zum üblichen Lob der Sänger kommt Lob für den Aufnahmeraum hinzu. Die CD wurde im Temple Church in London aufgenommen und klingt wesentlich besser als die Hilliard-Platten aus der Boxgrove-Abtei.

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt ihres künstlerischen Wirkens, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Motetten und Lieder (Audio CD)
Diese CD ist aus meiner Sicht in jeder Hinsicht der Höhepunkt des künstlerischen Schaffens und Wirkens des Hilliard Ensembles. Lupenreine Intonation, angemessene Tempi, faszinierende, spannende Werkauswahl.
Fernab jeglicher Spekulation über Marktgängigkeit und Medienverwertbarkeit geht es hier um allerhöchste, unvergleichliche Kunst! Chapeau!

Motetten und Lieder
Motetten und Lieder von the Hilliard Ensemble (Audio CD - 1996)