Die verkaufte Braut (Opern-Gesamtaufnahme)
Format: Audio CDÄndern
Preis:29,99 €+3,00 €Versandkosten

26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Eine Aufnahme, die ohne jegliche Einschränkung zu empfehlen und bis heute unerreicht ist. Die Bamberger Symphoniker, animiert von Rudolf Kempe, sind hier in ihrem ureigensten Metier. Fritz Wunderlich und Gottlob Frick an der Spitze des sorgfältig ausgewählten Ensembles dürften mit ihrer Spielfreude nicht wieder erreicht werden. Böhmischer geht es kaum - und das trotz der deutschsprachigen Fassung. Selbst die Einspielung unter Krombholc verblaßt dagegen, obwohl diese aus dem Ursprungsland der Oper stammt. Ein übriges tut dazu das im Aufnahmejahr 1962 erstmals von der Electrola erfolgreich eingesetzte Vierspur-Verfahren, das die Einspielung noch heute klanglich superb erscheinen läßt. Aus diesen Gründen: 5 Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 10. Februar 2003
Auch wenn jetzt alle Tschechen mich steinigen wollen - für mich ist diese auf deutsch produzierte Aufnahme die schönste und stimmigste der Verkauften Braut überhaupt. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die - übrigens überdurchschnittlich gute - deutsche Übersetzung dem tschechischen Original-Klangbild sehr viel näher kommt als etwa Aufnahmen auf englisch oder französisch (ja, sowas gibt's!).

Musikalisch ist die Einspielung konkurrenzlos:

Allein Fritz Wunderlichs mal draufgängerisch-strahlender, mal träumerisch-lyrischer Hans würde die Anschaffung lohnen - schöner ist diese Rolle nie gesungen worden.

Die Spanierin Pilar Lorengar findet für die Marie genau den richtigen, etwas melancholischen Klang - eine sehr würdige Partnerin für diesen Hans.

Die dritte Hauptrolle schließlich, der Heiratsvermittler Kezal, wird von dem schwäbischen Bass-Urgestein Gottlob Frick mit genau der richtigen Mischung aus Komik und Autorität ausgestattet - die meisten Sänger finden diesen Mittelweg nicht.

Die übrigen Sänger ergänzen das Ensemble stimmig, wobei noch Karl-Ernst Mercker als ungewohnt würdiger Wenzel herausragt.

Rudolf Kempe schließlich sorgt am Pult der Bamberger Symphoniker für ein sehr farbiges, stimmungsvolles Klangbild trotz flotter Tempi. Er entgeht so der Gefahr der Sentimentalität und schafft eine Aufnahme aus einem Guss, ohne jeden Bruch - ein Kapellmeister im besten Sinne des Wortes.

Eine Aufnahme, die in keiner Sammlung fehlen sollte.
am 30. April 2012
Normalerweise bevorzuge ich Opernaufnahmen in der Originalsprache, aber diese deutsche Einspielung der verkauften Braut sollte man als Opernsammler im Schrank haben. Kempe lässt die Bamberger Symphoniker flott aufspielen. Fritz Wunderlich ist mit seinem Zwischenfachtenor ein überwältigender Hans und Gottlob Frick überzeugt mit einer Mischung aus linkischer Komik und derber Autorität in der Partie des Heiratsvermittlers Kezal; bei den beiden stimmt einfach alles.
Jürgen Kesting hat einmal gesagt, dass diese verkaufte Braut die vielleicht beste Pilar Lorengars sei. Sie singt wirklich vorzüglich, aber an ihre Textverständlichkeit muss man sich wirklich erst gewöhnen. Karl-Ernst Mercker gibt den stotternden Wenzel gesanglich niemals der Lächerlichkeit preis, sodass auch seine Interpretation ein weiterer großer Pluspunkt ist für diese Einspielung. Das restliche Ensemble kann dieses Niveau gesanglich halten. Eine Glanzleistung aus den 60ern!
am 9. Juni 2013
Der Artikel gefällt mir sehr, es war eine prompte Bedienung, alles war zu meiner vollen Zufriedenheit. Jeder Zeit gerne wieder