5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 27. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Puccini: Tosca (Gesamtaufnahme) (Aufnahme Mailand 1953) (Audio CD)
Dieses Tondokument (so kann man die Aufnahme wohl durchaus bezeichnen) stellt das Beste dar, was ich als Operneinspielung kenne. Die Intensität und Ausdrucksstaerke der Gesamtaufnahme, ohne dabei aufdringlich zu wirken, die Perfektion, ohne ins Sterile zu verfallen, machen die CD's immer wieder hoerenswert. Und auch ganz ohne Bilder treibt einem mit dieser Aufnahme das Schicksal von Tosca und Cavaradossi immer wieder die Traenen in die Augen.
Ein wahrhafter Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Ein Traumensemble!, 15. November 1999
Von Ein Kunde
Was Walter Legge, der Leiter der Plattenfirma EMI 1953 in Mailand zustande gebracht hat, nimmt sich heute wie ein Wunder aus. Enstanden ist damit eine der ganz wenigen Schallplattenaufnahmen, die sich ganz unangefochten als "die" Aufnahme ansehen kann und ansehen wird können. Was aber wäre das alles ohne den Mann am Pult, den großen, hier in Deutschland fast vergessenen Victor de Sabata! Seine Präzision und Leidenschaft machen die Aufnahme endgültig zum Ereignis. Giuseppe di Stefano ist hier auf der Höhe seiner stimmlichen Fähigkeiten. Sein Auftritt im 2. Akt, als die Nachricht von Bonapartes Sieg eintrifft und er Scarpia das trotzige Siegeslied entgegenschmettert: Man sieht Cavaradossi förmlich vor sich, wie er sich nicht beugen läßt. Und natürlich die Sterne, wie sie leuchteten.... Tito Gobbi ist der Scarpia schlechthin. Eine stimmliche Präsenz ohnegleichen, sie jagt mir die Schauer über den Rücken. Sein Glanzstück ist die Charakterisierung dieses Menschen, vor dem ganz Rom zittert: voller kalter Leidenschaft. Egal ob es um das Töten oder um Tosca geht. Über allem aber die Callas. Vielleicht ihre beste Aufnahme. Es sprengte den Rahmen, auch nur annähernd ihre Leistung hier zu würdigen, hingewiesen sei nur auf den Schluß des 3. Aktes: Ihr "Mario, Mario, su presto" und das abschließende "Scarpia davanti a Dio!" Wem da nicht die eine oder andere Träne der Überwältigung aus dem Auge fließt, den rührt wohl nichts mehr....

5.0 von 5 Sternen Eine geniale Aufnahme, 31. Januar 2008
Für mich ist diese Einspielung der Tosca " die Refenzaufnahme " an der sich alle anderen messen lassen müssen. Victor de Sabata hat bei der Besetzung aller Rollen ein Super-Händchen. Auch die Nebenrollen sind durchweg sehr gut, aber natürlich: Maria Callas, Giusepe di Stefano und Tito Gobbi sind die Krone dieser Aufnahme. Maria Callas ist meiner Meinung nach die Idialbesetzung für Tosca, auch Giusepe di Stefano überzeugt als Cavaradossi. Ich möchte aber ein bisschen mehr auf Tito Gobbi eingehnen. Für mich ist er der Baron Scarpia schlechthin, einen besseren gibt nicht, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Er kann den Bösewicht Scarpia wunderbar wiedergeben ohne zu übertreiben, oder zu "schmieren". Ich baue hier mal bewußt und absichtlich eine Brücke zu einem deutschen Bariton. So wie für mich Gustav Neidlinger der Jahrhundert-Alberich ist, so ist für mich Tito Gobbi der Jahrhundert-Scarpia.
Auf jedenfall kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Die Referenzaufnahme, 26. August 2000
Von Ein Kunde
Was ist der Rezension des "Hörers oder der Hörerin aus Köln" eigentlich noch hinzuzufügen? Eigentlich nur noch, daß auch die sogenannten "kleinen Rollen" ganz hervorragend gesungen wurden. Einen besseren Sagrestano als Melchiorre Luise kann ich mir nicht vorstellen - und wie wunderschön klingt die Hirtenmelodie zu Beginn des dritten Aktes, gesungen von Alvaro Cordova!

5.0 von 5 Sternen Opernkrimi der ganz spannenden Sorte, 11. Februar 2011
Die Oper Tosca ist sicherlich für viele der Inbegriff des Opernkrimis mit allem was dazugehört, von Liebe, Leidenschaft bis hin zum tödlichen Verrat. Maria Callas ist auch heute noch maßstabsetzend in der Rolle der Floria, die sie hier in der Einspielung von 1953 mit Tito Gobbi zusammen perfekt singschauspielernd zu einem großen Drama formt. Was die beiden vor allem im zweiten Akt vollbringen ist schier eine Sensation und lässt die Szene vor dem inneren Auge des Hörers nahezu entstehen. Giuseppe di Stefano als Cavaradossi kommt mit in den Höhen etwas eng werdendem Tenor nicht ganz an die singuläre Leistung seiner beiden Kollegen ran, singt aber durchaus gut. Das restliche Ensemble fügt sich ebenfalls tadellos ein. Das Orchester der Mailänder Scala wird von Victor de Sabata in der Partitur von einem Höhepunkt zum anderen geführt, der Dirigent vernachlässigt aber auch die Stimmungen der Zwischentöne nicht. Eine heute noch gültige Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 23. Januar 2014
Was soll man da noch sagen? Mailand 1953, das kommt ganz oben auf meine Liste mit Ereignissen, die ich besuche sobald man Zeitreisen erfunden hat.