3.0 von 5 Sternen Gott des Cello's bleibt Casals, 21. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Cellosuiten (Audio CD)
Gerne und oft habe ich Rostropovich im Konzert mit den Cellosuiten gehört. Dies waren herrliche Stunden! Umso enttäuschter war ich, als nach langen Jahren des Wartens die wunderbaren Bachsuiten in der Aufnahme von Rostropovich herauskamen. Casals hat diese Werke für sich und für Gott gespielt - intim. Rostropovich spielt (in diesen Aufnahmen!!!) diese für den Kommerz. Wem die Casalsaufnahmen aufgrund der technischen Mängel (Mono) nicht zusagen, sei hier auf die Aufnahmen des zu früh verstorbenen Cellisten Pergamenschikow verwiesen (Hänssler Bachedition). Auch die Aufnahmen von H. Schiff sind durchaus hörenswert, wenn auch mit Casals nicht vergleichbar.

2.0 von 5 Sternen Alter Meister, 11. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Cellosuiten (Audio CD)
Der Akzent liegt auf "alter" Meister. Diese Aufnahme des früher genialen und bahnbrechenden Cellisten von Weltrang und -ruhm ist ein Beispiel für die Tragik dessen, der nicht weiß, wann er aufhören sollte. Das Spiel ist zu meiner unendlichen Enttäuschung eine Katastrophe. Mag man bei den Bach-Suiten einen vollen, muskulösen Cello-Klang (statt der sog. authentischen Praxis), ist man mit den folgenden drei Aufnahmen ausgezeichnet bedient:
-- Heinrich Schiff
-- Truls Mork
-- Torleif Thedéen

Cellosuiten
Cellosuiten von Mstislav Rostropowitsch (Audio CD - 1995)