5.0 von 5 Sternen Steely Dan- Perfektionisten in ihrem Fach, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (Audio CD)
Obwohl ich schon seit Jahrzehnten Steely Dan- Fan bin, habe ich dieses Album erst vor kurzem entdeckt. Besonders die Songs "Doctor Wu", "Bad Sneakers", aber auch "Everyone's gone to the movies" sind unvergleichbare Stücke. Die Stimme von Donald Fagen und die unverwechselbare Gitarre von Walter Becker prägen die Arrangements der Songs und dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Album. Die Arrangements der Stücke gleichen eher der von Rock-oder Popsongs (hier z.B. der Shuffle- Bluesrock-Song "Black Friday"). An der Auswahl der Musiker haben Steely Dan wie immer nicht gespart: Jeff Porcaro (Toto) am Schlagzeug und Michael Mc Donald (Doobie Brothers) als Background- Sänger. Alles in allem also ein Album, das in keiner Sammlung eines Steely Dan- Fans fehlen darf!

5.0 von 5 Sternen Die Lüge vom schechtesten Steely-Dan-Album, 19. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (Audio CD)
Auch auf - Katy Lied - lassen Fagen und Becker ihren Melodien wieder freien Lauf, und sparen dabei auch nicht an Improvisationsgeist. Es rockt, es bluest, es jazzt, es swingt, und es "alternativelt" wieder an allen Ecken und Enden. Katy Lied - wurde oft als schlechtestes Steely Dan Album bezeichnet, dem ich hier absolut widersprechen möchte. Von Steely Dan gibt es kein wirklich schlechtes oder schwaches Album, wobei ich schon zugeben muss, dass die beiden jüngeren Veröffentlichungen - Too Against Nature und Everything must go - nicht mehr so ganz an die alte Stärke herankommen.

Das Album - Katy Lied - beginnt mit dem bekannten - Schwarzen Freitag - und enthält mit - Bad Sneakers, Rose Darling, Doctor Wu und natürlich Daddy don't live in that New York City no more - noch vier weitere Kracher, die mir lange Zeit nicht mehr aus dem Ohr gingen. Also nix mit schlecht. Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Remaster, 23. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (Audio CD)
Ich besitze die CD seit vielen Jahren und sie gehört zu meinen Lieblingsscheiben von Steely Dan. Da ich nicht unbedingt ein großer Freund von remasterten Ausgaben bin - das remasterte Ergebnis ist nicht immer eine wirkliche Bereicherung - habe ich lange gezögert, ob ich meine alte CD durch die remasterte Version ersetzen sollte. Letztendlich habe ich es doch gewagt und ich muss zugeben, dass ich absolut begeistert bin! Die Musik hat deutlich an Transparenz gewonnen und klingt im direkten Vegleich nun herrlich frisch. Das gleiche gilt übrigens auch für die remasterte Fassung von Aja.

5.0 von 5 Sternen Das unauffällige Meisterwerk, 27. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (Audio CD)
Weder so kühl-jazzig-groovig wie die späteren Veröffentlichungen, noch so ungestüm wie in den Anfangsjahren, ist Katie Lied ein ganz besonderes Steely Dan Album. Einfache und unaufgeregte Popsongs finden sich hier wie Perlen an einer Kette. Kein Song sticht hervor, keiner fällt ab. Wird mit jedem Hören besser!

5.0 von 5 Sternen Gut, Gut und nochmals gut!, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (MP3-Download)
Habe diese Band erst vor ein paar Jahren entdeckt. Weiss der Geier warum ich an denen vorbei "geschliddert" bin. Ist mir heute unbegreiflich, aber vielleicht liegt es auch am weiseren Alter ;-). Nun ja, mittlerweile habe ich alles von denen gekauft.

5.0 von 5 Sternen MISTER FAGEN, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Katy Lied (Audio CD)
Alles von Steely Dan ist uneingeschränkt zu empfehlen für Leute, die kultivierte Gehörgänge haben. Bin bekennender FAGEN FAN, was soll man da noch sagen. Dieses Album sollte nur in Kombination mit dem Fagenschen Gesamtwerk erworben werden - spart Umwege, und ich kenne eigentlich niemanden, der nicht alles von Steely Dan hat. Musik auf höchstem Niveau - seht euch die AJA-Doku (auf YouTube) an.

Katy Lied
Katy Lied von Steely Dan (Audio CD - 2003)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen