5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte

3.0 von 5 Sternen Schöne Restlverwertung
Veröffentlicht am 5. Februar 2012 von Dr. Christian Donninger

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte, 7. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Chess Box (Audio CD)
Chess Records war wohl eines der bedeutendsten Blueslabel der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts und ist eng verbunden mit den Namen von Bluesgrößen wie Little Walter, Muddy Waters, Howlin' Wolf, Etta James, etc. Mitte der 80er Jahre gingen die Aufnahmen des inzwischen insolventen Chess Labels an MCA Records. MCA extrahierte in den Folgejahren eine Reihe von exquisiten Blues-Samplern aus dem "Chess Catalog" und viele dieser "Chess Boxes" wurden in Fachkreisen mit Lob und Auszeichnungen geradezu überschüttet.
Zu diesen Samplern gehört auch die Willie Dixon Chess Box, die einen Überblick über Dixons Schaffen als Songwriter und Interpret gibt. Auf den beiden CDs befinden sich viele der wohl berühmtesten Stücke wie Hoochie Coochie Man, Spoonful, My Babe usw. Wer diese Songs nur von irgendwelchen drittklassigen Samplern vom Kaufhausgrabbeltisch kennt, wird sie in der hier vorliegenden (großartig digital remasterten) Form kaum wiedererkennen: Der Sound ist derart transparent und dennoch satt, dass man glauben möchte, die Aufnahmen seien erst vor kurzem in einem mit digitaler Technik vollgestopften Studio entstanden - dabei sind sie allesamt älter als 40 Jahre! Nur bei einigen wenigen Tracks ist das Remastering nicht ganz so gut gelungen, was sich aber durchaus noch verschmerzen läßt. Neben den rein akustischen Vorzügen besticht die Chess Box zudem durch ihre hochwertige Verpackung und das informative 20-seitige Booklet.
Ich kann die Willie Dixon Chess Box jedem Blues-Liebhaber nur dringend empfehlen; sowohl dem Blues-Neuling (v.a. wegen des breiten Spektrums an unterschiedlichen Top-Interpreten) als auch dem "alten Hasen" (wegen der erstklassigen Soundqualität). Für mich stand die Wertung für diese CD bereits nach dem ersten Hören felsenfest - weniger als 5 Sterne wäre eine echte Schande!

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Musikgeschichte, 15. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: The Chess Box (Audio CD)
Zu diesen Samplern gehört auch die Willie Dixon Chess Box, die einen Überblick über Dixons Schaffen als Songwriter und Interpret gibt. Auf den beiden CDs befinden sich viele der wohl berühmtesten Stücke wie Hoochie Coochie Man, Spoonful, My Babe usw. Wer diese Songs nur von irgendwelchen drittklassigen Samplern vom Kaufhaus-Grabbeltisch kennt, wird sie in der hier vorliegenden (großartig digital remasterten) Form kaum wiedererkennen: Der Sound ist derart transparent und dennoch satt, dass man glauben möchte, die Aufnahmen seien erst vor kurzem in einem mit digitaler Technik vollgestopften Studio entstanden - dabei sind sie allesamt älter als 40 Jahre! Nur bei einigen wenigen Tracks ist das Remastering nicht ganz so gut gelungen, was sich aber durchaus noch verschmerzen läßt. Neben den rein akustischen Vorzügen besticht die Chess Box zudem durch ihre hochwertige Verpackung und das informative 20-seitige Booklet.

3.0 von 5 Sternen Schöne Restlverwertung, 5. Februar 2012
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Chess Box (Audio CD)
Willie Dixon ist wahrscheinlich der wichtigste Chicago-Blues Songwriter. Er war auch selbst Interpret. Diese beiden CDs enhalten seinen besten Nummern. Anfangen von der Verpackung, dem beiliegenden Textbuch bis über das Digital-Remastering ist alles sehr sorgfältig (wieder)aufbereitet. Es hat trotzdem einen schalen Restlverwertung-Beigeschmack. Die meisten Songs werden von anderen Größen wie Little Walter, Muddy Waters .... interpretiert. Ich habe mir gleichzeitig auch die Chess-Aufnahmen von Little Walter gekauft. Es sind drei Nummer auf CD1 identisch mit jenen auf der Little Walter CD. Insgesamt hätte ich mehr als die Hälfte der Aufnahmen mit meiner bestehenden CD-Sammlung selbst zusammenstellen können. Es werden die alten Nummern offensichtlich ein bisserl aufgemascherlt und in allen möglichen Kombinationen neu verscherbelt.
Ich werde in Hinkunft jedenfalls etwas genauer prüfen, ob ich die Aufnahmen bereits habe. Die Musik würde ich mit 5 Sternen bewerten. Die oben geschilderte Geschäftspraktik stört mich aber. Darum gibts nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Schönes Blues Doppel-Album, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Chess Box (Audio CD)
Ein schönes Blues-Doppelalbum. Nicht das Beste aber auf jedenfall zu empfehlen. Ein paar Songs sind einfach spitze.

Die Verpackung hat nahezu die Dimensionen einer 3-fach LP, das "Booklet" erinnert auch an gute alte LP-Zeiten. Nur wo tu ich das Zeug jetzt nur hin? Etwas sinnlos das ganze. Die CDs selber sind in handelsüblichen Cases.

Anmerkung, einige Monate später:
Nachdem die beiden CDs seit einigen Monaten ununterbrochen im Auto laufen muss ich nun korrigieren. Es gehört zu den besten Alben.

The Chess Box
The Chess Box von Willie Dixon (Audio CD - 1997)