5.0 von 5 Sternen SkaPunkHippieDubGuitarNoise, 23. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz to Freedom (Audio CD)
40 Oz to Freedom. Es war das erste Album der Band, und wenn man auch die folgenden kennt, hört man sofort, dass dieses Debüt ein wahres Meisterwerk seiner Zeit ist. Es trifft in jedem Moment den verkifften Nerv einer ganzen Generation. Wunderbare Melodien und eine Art von lässigem Rhythmus kennzeichnen dieses Album, mich hat es drei Sommer über bei jeder Art von Freizeitaktivität begleitet. Das hören macht einfach Laune - ein geniales Album. Leider kamen dann mit der voranschreitenden Karriere sehr schnell eine Menge Drogen ins Spiel, und man hört schon auf dem Nachfoger "Robbin the Hood", dass das kreative Potential der Formation sehr drastisch unter dem Heroinkonsum des Sängers Bradley Nowell zu leiden begann. Möge er in Frieden ruhen. Aber hört einfach das Album, es drückt die ganze Tragik und den damals noch unverbrauchtenDrug Lifestyle mit jeder Menge coolness und Spielwitz aus.

5.0 von 5 Sternen Erhabenes Kunstwerk, 2. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Sublime ist jetzt 15 Jahre meine unangetastete Lieblingsband & dieses Album ist ihr Kult- und Meisterwerk. Hier vereinigen sich smoothe LB Surfing- und Reggae-Rhytmen mit ausgereiftem und originellem Dub, der Dich sofort in lässige Partystimmung versetzt. Daneben geniale easy going & cover songs, abgelöst von spannungsgeladenem Punk und fortgesetzt von ins Blut gehenden Ska-Melodien, die mit Bläsern, Synthies, 70ies-Elementen und Rap-Parts durchzogen sind. Dazu kommt Bradleys unglaublich charismatische und angenehme Stimme.

Bevor er so unfassbar früh von uns ging, hat er das großartigste Album aller Zeiten hinterlassen. Ich kann ihm nur ewig danken: Look at all the love we found !!!

Wem's gefällt, dem seien die Nachfolgebands Dubcat und LB Shortbus ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 21. März 2006
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Diese Platte ist einfach unglaublich! nie zuvor hat eine Band/Platte mein Leben derart positiv beeinflusst! Ich danke Bradley für diese musikalische Augenöffnung! Es ist großartig, galaktisch....sublime was er dort erschaffen hat! Ein Universum für sich! Eigentlich the next big thing, doch nun ist es das für mein Leben geworden! DANKE für das großartigste Album aller Zeiten, Brad! Ich verneige mich!

5.0 von 5 Sternen Göttlich, 22. März 2001
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz to Freedom (Audio CD)
Diese CD ist einfach nur göttlich. Einen passenderenden Ausdruck gibt es nicht. Mit Greatest Hits habe ich zum ersten mal von Sublime gehört und bin sofort Fan geworden. Dann wollte ich unbedingt die erste CD von Sublime haben. Da es die "40 Oz. To Freedom" und weitere Sublime CD's nicht in Deutschland gibt, hat sie mir mein Vater aus Amerika mitgebracht. Als sie dann in meinem CD-Player landete, kam ich nicht mehr davon los. Ich habe fast jeden Tag diese CD gehört. Man muss sich mal vorstellen, dass diese CD mit einem Budget von 1000$ entstanden ist. Und dann ist soetwas rausgekommen. Einfach jedes Lied ist gut. Anspieltipps: "5446/Ball and Chain", "Waiting for my Ruca", "What happened", "Date Rape", "ebin". Müsst ihr kaufen!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen die beste cd überhaupt, 16. März 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz to Freedom (Audio CD)
das ist mit abstand die beste cd die ich je gehört habe. sie ist seit einem monat in meinem cd player. eigentlich verdient diese cd 1000 Sterne. eigtl ist jedes lied ein anspieltip, um trotzdem welche anzuführen: 5446 that's my number/ball and chain, waiting for my ruca, date rape, ... ahja diese cd ist nicht nur für skater, snowboarder usw.. jedem den ich sie vorgespielt habe, hat sie sofort gefallen R.I.P Bradley

5.0 von 5 Sternen Die absoluten Götter, 22. April 2003
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Egal ob Reggae ,Ska ,Punk oder Rap - in diesem Album ,ihrem Ersten wohlgemerkt!,vereinten die drei kreativen Köpfe von SUBLIME alles ,was sich irgendwie gut anhörte ,und schafften somit eines der genialsten ,innovativsten und Kreativsten Alben aller Zeiten. So ist es auch kein Wunder ,dass es bis heute KEINE Band gab ,die es je mit ihnen hätte aufnehmen können oder sogar mit ihnen verglichen werden können. Dies ist einerseits sicherlich schade ,zeigt jedoch andererseits den enormen Einfallsreichtum und die Unnachahmbarkeit dieser einzigartigen Band. Anspieltipps:krs-one,scarlet begonias,what happend ,waiting for... im grunde genommen alles!! Bewertung: 5 Milchstrassen!!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen 40 Oz.to Freedom, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Was will man zu Sublime denn groß noch sagen?
Auf jeden Fall sollte dieses Album bei keinem Sommer fehlen...
Einfach im Park liegen und entspannt diese geile CD hören <3

FABELHAFT

5.0 von 5 Sternen Ein Album, noch besser als das Cover( obwohl kaum möglich), 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Diese Band war so kurzlebig und dabei so genial. Sie haben weder auf stilistische Grenzen noch auf persönliche Grenzen geachtet. So musste es leider so kommen, dass Bradley viel zu frueh verstarb. Wenn man heute ihre Platten/CD`s hört sind sie ihrer Zeit immer noch vorraus. Ich habe nie wieder ein Band erlebt, die Reggae, Ska, Punk, Dub und wer weiss wie viel Styles kombiniert und dabei so lässig klingt, als hätten sie das alles gerade selbst erfunden.
Und sie können " Hope " von den Descendents covern, ohne dass es lächerlich/nachgemacht/verbraucht wie auch immer klingt.
Es gibt wenige Scheiben, die man sich immer auflegen kann ( die erste Ramones, die Legend von Bob Marley, Suffer von Bad Religion, Bush Doctor von Peter Tosh .... ), diese Platte gehört definitiv dazu.
Eigentlich für den westlichen Lebensstil viel zu lässig und das ist auch gut so !!

5.0 von 5 Sternen "Mein Klassiker", 27. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: 40 Oz.to Freedom (Audio CD)
Diese Band räumt in ihrer unglaublich genialen Art mit allen althergebrachten Schubladen auf. Den Jungs ist es föllig egal in welchem Genre sie sich bewegen. Ob sie rappen, rocken, poppen oder ska/reggea-Rythmen verwenden, es kommt auf jeden ein Stück Musikgeschichte dabei heraus.
Leider ist der Sänger dieser genialen Band verstorben, was ihnen den Weg zu größerer Popularität verwehren wird.
Für mich sind sie eine der besten Bands der vergangenen Jahre.

5.0 von 5 Sternen Let the Love take ahold!!!!, 21. November 2002
Ich kenne (und höre) jetzt seit 10 Jahren SUBLIME und ihr
erstes Album "40 Oz to Freedom" ist nicht nur definitiv nach
dem SUBLIME Album "SELF TITLED" von der Band das beste Album,
sondern überhaupt das musikalisch beste was der Musikmarkt so
hergibt(bzw.hergab)Der Sänger,der ja tragischerweise an einer Überdosis Heroin starb(REST IN PIECE),hat dazu noch die einzigartigste und wohl markanteste Stimme die ich bis jetzt gehört habe.Die Musik ist eine Mischung aus REGGAE,DUB,PUNK,HIP-HOP und ROCK!!So lässt sich das wohl am besten beschreiben.Man muß nicht unbedingt Gras rauchen um SUBLIME zu hören(PASST ABER!)

40 Oz.to Freedom
40 Oz.to Freedom von Sublime (Audio CD - 2001)