5.0 von 5 Sternen "VIERTER UND LETZTER ROCK-KLASSIKER VON BOSTON"
Vor 12 Monaten von Christian Hadek veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Walk on, aber leider ohne Brad Delp
Veröffentlicht am 15. August 2009 von Martin Harrer

5.0 von 5 Sternen "VIERTER UND LETZTER ROCK-KLASSIKER VON BOSTON", 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Sieben Jahre nach "Third stage" veröffentlichte Mastermind Tom Scholz 1994 nach 3 jähriger Produktionszeit das fulminante vierte Studio-Album seines Band-Projektes-Boston. 1989 verließ Sänger Brad Delp nach künstlerischen Meinungsverschiedenheiten mit Tom Scholz die Band, um mit Ex-Boston-Gitarrist Barry Goudreau "RTZ" zu gründen und postwendend von Sänger Fran Cosmo gleichwertig ersetzt zu werden. Die Rechnung ging tatsächlich auf. Bandleader Scholz produzierte auch ohne Delp ein erneutes Band-Highlight mit furiosen Rock-Klassiker wie "I need your love", "Walk on", "Surrender to me" und den gefühlvollen Mega-Balladen "Livin'for you", "What's your name", "Magdalene" und "We can make it", dessen Melodien dir nie wieder aus den Kopf gehen. Seine Kritiker belehrte er mit dem Über-Titel-Track "Walk on", einem 13 minütigen, vierteiligen Rock-Medley mit unglaublichen Instrumental-Orgel-Passagen, die an seine künstlerischen Großtaten des weltweit erfolgreichen Debut-Mega-Sellers erinnern. Es sollte der bis dato letzte Band-Klassiker des Egomanen Scholz sein, bevor ihm Jahre später die verdiente künstlerische Mittelmäßigkeit seines Seins einholte, aber dies ist eine andere Geschichte, bzw. Rezension.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Album, 17. Dezember 2013
Franz Josef Lindner "Musikfreund" (Krems, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Es ist schon ziemlich lange her, daß ich mir dieses Album gekauft hab. Ich war damals ganz freudig überrascht, als ich die CD in einem Schaufenster eines Shops entdeckt habe. Da der Preis ok war, hab ich sie mir auch gleich gekauft und war auch nach dem Anhören voll begeistert. Ich dachte auch voll Dankbarkeit an einen Jugendfreund, der mir die Musik von Boston vorgestellt hat. Das spätere Plauschen mit ihm geriet aber für mich zur Enttäuschung, denn er schätzte das Album im Gegensatz zu den beiden ersten nicht so sehr. Ich ließ es mir aber nicht verdrießen und genieße es heute nach wie vor ebenso wie das Vorgänger-Opus The Third Stage.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Ein absolutes Muss! Lange gesucht, dann doch endlich noch gefunden. Gehört zu meinen absoluten Lieblings-CDs. Preislich und auch qualitativ alles ok.

4.0 von 5 Sternen (Fast sehr) gutes Gesamtwerk, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
"Walk on" ist ein fast sehr gutes Gesamtwerk von Boston, nur kann der Klang der CD nicht 100 %ig überzeugen. Auch die Stücke an sich könnten oder sollten ein bischen moderner 'rüberkommen. Wenn man den Jahrgang der CD nicht kennt, könnte man sie auch mindestens 10 Jahre älter einschätzen. Nichts desto trotz guter Boston-Sound! Deshalb 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Super Album wie immer!, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Boston - Eine Legende als Band!
Warum? Weil bisher jedes Album ein Hörgenuss auf seine eigene Art und Weise ist, genauso wie dieses wie ich finde.
Ich würd persönlich sagen, das dieses Album noch etwas härter ein wenig ist als die vorherigen. Leider kommt es nicht an mein persönliches Lieblingsalbum (Third Stage) ran, aber jeder der Boston mag, sollte sich dieses Album auch anschaffen! Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Schöne Melodik - ausgefeilte Arrangements - klasse Sound, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Nachdem ich diese Platte 18 Jahre nach Erscheinen in gebrauchtem Zustand erwerben konnte, bin ich insgesamt angenehm überrascht. Als Boston-Fan der 70er und 80er-Jahre habe ich nach 3 ähnlich klingenden Scheiben nicht allzu viel erwartet, und natürlich hat sich die Band 1994 nicht neu erfunden!

Die wahren Qualitäten sind eher im Detail und den ausgefeilten Arrangements zu finden und offenbaren sich so richtig erst nach mehrmaligem Hören.

Der Opener "I Need Your Love" klingt zunächst sehr boston-typisch. 'Alles wie gehabt' denkt man, doch dann wurde ich positiv überrascht von einem sehr schön gesungenen Refrain. Fran Cosmo erreicht Höhen, die man andernorts vergeblich sucht. Seine superklare Stimme, kein bisschen gepresst wirkend, kommt hier sehr schön zur Geltung - der gute alte Brad möge mir verzeihen!

"Surrender To Love" fällt nach meinem Geschmack etwas ab und ist insgesamt etwas härter als der Durchschnitt der anderen Songs. Eine klare Melodielinie ist kaum erkennbar, aber das Stücks zeigt sehr schön, wie man aus mittelmäßigem Grundmaterial ein durchaus brauchbares Stück "konstruieren" kann.

"Livin' For You" hat einen eher wehmütigen Charakter und hätte m.E. sehr gut als Abschluss der Platte gedient. Sehr gefühlvoll gesungen, schöne Bassläufe, klasse Sound: mittlerweile eines meiner absoluten Lieblingsstücke der Band!

Weniger gefallen hat mir der (2-teilige) Titelsong: ein konventionelles Stück ohne eingängige Melodie und v.a. ohne Überraschungsmomente. Dafür umrahmt von 2 interessanten Instrumentalstücken: "Walkin' At Night" mit eher untypisch harten Gitarrenklängen und "Get Organ-ized" mit viel "Organ"-Einsatz.

Sehr angetan bin ich auch von "What's Your Name": irgendwie schwebend klingend, dünne und luftige Passagen wechseln mit "Tutti"-Gitarren, dazu eine sehr schöne Melodielinie, die auch nach häufigem Hören nicht langweilig wird.

"Magdalene" im Anschluss ist sperriger, es fehlt ein wenig die durchgängige Linie. Zwischen den Refrains wirkt das Stück zusammengepfriemelt, dafür ist v.a. der erste Refrain sehr schön arrangiert: zuerst reiner Gesang, dann ergänzt mit voluminösem Gitarrensound, dazu ein boston-typisch klingendes kurzes Solo, insgesamt trotz knapp 6 Minuten Länge kein bisschen langweilig.

Insgesamt empfinde ich die Scheibe als sehr gelungen, wozu auch der hervorragende Sound beiträgt: (mindestens) gedoppelte Leadgitarre, mehrspuriger Gesang, voluminöse Toms und seidig klingende Becken.

Fran Cosmo als Lead-Sänger finde ich übrigens sehr gut zum Sound der Band passend, wenn ich auch - wie die meisten Boston-Anhänger - Brad Delp ein wenig nachtrauere.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie die ersten Album, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Preis ist Super, Lieferung auch fast gut, lag vieleicht an der Post. Das Album selbst in nicht so gut wie die ersten 3 Album. Aber die CD hat trotzdem einen Platz in meiner Sammlung.

3.0 von 5 Sternen Walk on, aber leider ohne Brad Delp, 15. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Walk On (Audio CD)
Was diese CD betrifft bin ich leider ein bisschen uneins mit mir, einig wirklich gute Songs, wie z. B. We can make it, aber leider kein Lead Sänger namens Brad Delp. Dieser Sänger hat Boston geprägt, man stelle sich mal Amanda mit Fran Cosmo als Lead Sänger vor. Cosmo und Sykes mühen sich, aber an einen Brad Delp kommen sie in keiner Weise heran. Trotzdem ein paar gute Songs, dafür gibts die drei Punkte.

Walk On
Walk On von Boston (Audio CD - 1994)