5.0 von 5 Sternen Diamanten auf dem Plattenteller, 30. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Early Years Vol.2 (Audio CD)
Allein schon wegen der spärlich instrumentierten, und doch so genialen Version von "Diamonds on my windshield" lohnt es sich, diese Waits-Platte zu hören. "Late night freeway-flyin' always makes me sing" heißt es da. Und jeder, dem es genauso geht, wird ins Herz getroffen. Denn was würde man nachts allein mit trommelndem Regen auf dem Wagendach singen, wenn nicht alte Tom Waits songs. Wegen fehlendem Text im fehlenden booklet muß man sich allerdings ziemlich oft durch die Scheibe durchhören, um abends im Auto textfest zu sein. Das macht aber keine Probleme, denn "autorepeat" ist der natürliche Hör-Modus für dieses Album. Langweilig werden auch die Texte nicht, weil ihnen dieses allgemeingültige von Naturgesetzen anhaftet; das heißt ein Prädikat wie "langweilig" ist auf sie gar nicht anwendbar. Wer in der Welt mitmacht hört sie, singt sie und erlebt sie manchmal. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Möchte die CD nicht missen, Herr Waits quasi >> Naked<<, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Early Years Vol.2 (Audio CD)
Tom Waits begleitet mich musikalisch seit nunmehr fast 30 Jahren. Von den Anfängen mit Streichern bis hin zur Real Gone und weiter kenne ich alle regulären Alben und ein paar Bootlegs. Diese CD( gilt für Vol. 1 + Vol. 2 gleichermaßen) hier ist auf jeden Fall empfehlenswert. Schöne ruhige Versionen, mittlerweile würde man eine solche Zusammenstellung wohl >> Naked<< nennen. Mittlerweile( Feb. 2012) 15€ sind ein wenig happig... .

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert - enhält einzelne Juwelen, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Early Years (Audio CD)
Tom Waits ist immer absolut hörenswert, deshalb hätte auch diese Zusammenstellung 5 Sterne verdient. Allerdings finde ich, es ist eher etwas für eingefleischte Tom Waits Fans, denn es enthält viele Songs, die auch schon auf "Closing Time" zu hören waren, allerdings früher aufgenommen wurden. Für Fans ist das wunderbar! Man hört einen Tom Waits, der sauber und rein singt. Das erstaunt und erfreut, besonders für die auch schon von anderen zu recht gelobten Songs "I Want You" und "Diamonds On My Windshild" lohnt es sich, das Album zu kaufen. Clever von der Plattenfirma (von der sich Waits längst getrennt hat) ist, dass man die Songs nicht einzelnen kaufen kann. Wer den später entwickelten, experimentierfreudigen Stil von Tom Waits liebt, der sich nicht einfach so nebenbei "weghören" lässt, sondern für den man sich etwas Zeit nehmen muß, der braucht diese Ausgabe wahrscheinlich nicht unbedingt. Für mich ist es trotz allem eine wunderbare Zusammenstellung.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Early Years Vol. 2 (MP3-Download)
Waits hat viele Gesichter. Dieses (The Early Years) ist ein junges. Und dennoch alles andere als jungfräulich oder ungeschliffen. Dieses sind die Songs, die man Abends nach einem langen Tag zu einem Gläschen im Fauteuil hört. Waits entführt Dich weit weg vom Alltag, rein ich seine Geschichten und schon nach wenigen Sekunden wird einem klar, hier geht es ich Richtung Entspannung und Erholung.
Kaufempfehlung!

Early Years Vol.2
Early Years Vol.2 von Tom Waits (Audio CD - 2012)