5.0 von 5 Sternen Deep Black Soundtrack, 9. Mai 2012
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown Ost [Vinyl LP] (Vinyl)
Der vielleicht beste Soundtrack zum vielleicht besten Tarantino Film enthält viele großartige R&B tracks. Neben Klassikern wie ,Didn't I Blow Your Mind`, ,Across 110th Street`, ,Strawberry Letter 23`,einer alternativen und funkigeren Version von Randy Crawfords ,Street Life` und Bill Withers` ,Who Is He...` sind es aber vor allem die eher unbekannten tracks aus Tarantino's Plattenkiste die hier begeistern.

Da hätten wir z. Bsp. die butterweiche Soulballade ,Natural High` von Bloodstone, den uptempo Soulstampfer ,Midnight Confessions` von den Grass Roots, den bösen psychdelic Funk ,The Lions And The Cucumber` von der Vampire Sound Incorporation und den Blaxploitation -Surf-Sound Bastard `Monte Carlo Nights` von Elliot Easton's Tiki Gods. Da schluckt man dann auch gern mal den Hip-Hop von Foxy Brown und Johnny Cash's Live Version von Tennessee Stud ist stilistisch dazwischen zwar ein Bruch, aber auch eine schöne Abwechslung.

Und dass Hauptdarstellerin Pam Grier hier auch als Chanteuse vertreten ist, ist ein nettes Kuriosum. Intonationssicherheit beweist die hübsche Pam zwar nicht gerade, aber der Groove ist packend und die Lyrics über eine zu 99 Jahren Haft verdonnerte Verbrecherin sind zumindest recht ungewöhnlich.

Sollte man unbedingt haben - nicht nur für Tarantino Verehrer, sondern auch für Rare Groove Liebhaber.

4.0 von 5 Sternen Es ist von Vorteil, wenn man den Film kennt, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (Audio CD)
Es ist von Vorteil, wenn man den Film kennt, um diesen Soundtrack zu verstehen. Hier erlebt alte Soul-Disco-Musik eine Renaissance. Alte One-Hit-Wonder wurden hier wieder hervorgekramt, denn von The Grass Roots, The Delfonics und Bloodstone habe ich noch nie etwas gehört. Es sind mit Bill Withers, Johnny Cash, Brother Johnson und Minnie Riperton aber auch alte Bekannte vorhanden. Originaleinspielungen vom Film sind auch vorhanden (ist wohl jetzt groß in Mode). Besonders gelungen ist "Monte Carlo nights", da dieses Instrumental hält was der Titel verspricht. Daß aber "(Holy matrimony) letter to the firm" auf diesem Soundtrack vorhanden ist, ist einfach lächerlich, denn dieser fällt negativ aus dem Rahmen. Ich habe mir übrigens diese Platte nur aus dem Grunde gekauft, da mir die Musik im Kino schon positiv aufgefallen ist. Dies spricht jawohl für einen Soundtrack und die Songauswahl von Quentin Tarantino, oder nicht ?

5.0 von 5 Sternen Nightcruising at its best, 10. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (Audio CD)
Wie schon bei Pulp Fiction spiegelt auch hier der ausgefallene Soundtrack den gelegentlich schrägen Humor Tarantinos wider. Insgesamt "groovy" kommt die CD daher und auch wenn anfangs "The Tennessee Stud" ein wenig fremdartig erscheinen mag, so unterstreicht dieser Titel doch nach mehrmaligem Hören den einzigartigen Charakter der QT-Filme. Es gibt wohl keinen besseren Soundtrack für eine Disconacht in der Großstadt als "Jackie Brown".

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 5. Dezember 2013
Wer Quentin Tarantinos Filme mag, kann sich mit der Filmmusik immer wieder gern daran erinnern. Die Songs sind Ohrwürmer!
Ciao

5.0 von 5 Sternen passende Musik zu einem tollen Film, 13. September 2013
Endlich die einzelnen Titel in voller Länge, sind ja doch einige weniger bekannte Stücke darunter. Auswahl im Film wie immer Klasse, jetzt kann man beim Hören den Film noch mal schön vorüberziehen lassen. Die kurzen eingespielten Dialoge aus dem Film - ich mags.

5.0 von 5 Sternen jackie brown, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (Audio CD)
da muss man nicht viel zu sagen... genial.....

selbst meine Jugend hört diese Musik sehr gern..und das will etwas heißen

5.0 von 5 Sternen Genau das was man beim Kauf erwartet, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown Ost [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer sich einen Soundtrack kauft, kenn sicherlich den Film....

Wer den Film nicht kennt sollte erstmal probehören, um auch seinen eigenen Geschmack kennenlernen zu können.

4.0 von 5 Sternen coolness bis zum umfallen, 15. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (Audio CD)
Ich stelle die Kritik einfach mal vorab: Wieso musste unbedingt "Holy Matrimony" mit drauf?! Solcher Hip-Hop-Schrott schafft es spielend, diese ansonsten sehr spaßige Funk-CD abzuwerten! Zu den guten Seiten: Bei Songs wie "Across 110th Street", "Street Life" und v.a. "Didn't I blow your mind this time" kriegt man als Fan des Films Schüttelfrost vor lauter Coolness. Ebenfalls zu meinen Favoriten zählen "Natural High" und das instrumentale "Monte Carlo Nights". Doch was wäre ein Tarantino-Soundtrack ohne Track zum Tränenlachen? Ich habe lange nicht mehr so gefeiert wie bei Johnny Cashs "Tennessee Stud" - Wer diesen Song für unpassend hält, hat einfach noch nie auf den brüllkomischen Text gehört!!!

4.0 von 5 Sternen Guter Film = guter Soundtrack, 21. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown (Audio CD)
Filme von Quentin Tarantino zeichnen sich unter anderem durch erstklassiges Soundtracks aus. Neben dem Pulp Fiction-Soundtrack ist auch die Filmmusik zu Jackie Brown ausgezeichnet. Eine gelungene Mischung aus Soul, Funk und Groove verleiht diesem Soundtrack seinen Charme. Man sollte aber auch den Film dazu sehen. Bei "Street life" von Randy Crawford bleibt keiner mehr sitzen. Auch das erste Stücke auf der CD, "Across 110th Street" von Bobby Womack macht einen richtungsweisenden Anfang. Mit "Strawberry letter 23" geht es locker groovig weiter. Einzig allein "Tennessee Stud" von Johnny Cash fällt etwas aus dem Rahmen. Insgesamt finde ich diese Komposition wie auch den Pulp Fiction-Soundtrack sehr gelungen. Vier Sterne sind fast etwas zu wenig. Aber nur fast. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Coole Scheibe, 8. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Jackie Brown Ost [Vinyl LP] (Vinyl)
Die Musiktitel sind aller erste Sahne. Vor allem die Soulklassiker wie Street life etc., the Delphonics, aber auch die neuen Titel passen gut zu dieser Zusammenstellung. Ich besitze auch die CD, aber ich finde als Vinyl kommt dies noch viel besser rüber. Wer auf Soul steht sollte diese Schallplatte unbedingt kaufen, vor allem noch so günstig, da die Vinylpreise generell gestiegen sind.

Jackie Brown
Jackie Brown von Various Artists (Audio CD - 1997)