1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsplatte von Joshua Redman, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Freedom in the Groove (Audio CD)
Dies ist meine persönliche Lieblings-Cd von Joshua Redman! Ich besitze alle Cds die unter seinem Namen veröffentlicht und diese halte ich immer noch für die beste!

Eine wunderschöne Mischung aus Balladen, funky Stücken, bluesigen Stücken und Modern Jazz. Das Zusammenspiel der hervorragenden Band läßt jedes Stück intensiv leben.

Nach dem netten Erstling "Joshua Redman", der zwar z.B. mit "Wish" eine sehr schöne Ballade beinhaltet, aber ansonsten doch ein wenig nach Durchschnitt klingt, machte Joshua Redman mit "Wish", "Moodswing" und "Spirit of the Moment" große Schritte nach vorne.
Besonders mit "Moodswing", "Freedom in the Groove" und "Timeless Tales" erreichte er die Popularität, die er heute hat.
Obwohl die neueren Veröffentlichungen ab 2000 vielleicht mehr Popularität genießen (vgl. Anzahl der Amazonbewertungen), kommen sie meiner Meinung nach nicht an die Homogenität und durchgehende hohe Qualität dieser 3 Scheiben dran.
Für wen es kein Frevel ist Mainstream-Jazz zu machen, der solle sich diese drei Platten anhören. Auf den folgenden CDs wird Redman wesentlich experimenteller, was je nach eigenem Geschmack zum Teil mehr oder weniger gefällt. Mir beispielsweise gefällt "Elastic" und "Momentum", aber "Back East" eher nicht, aber das ist nun wirklich Geschmackssache.
Für sein bester Album halte ich aber immer noch "Freedom in the Groove", kurz gefolgt von "Moodswing".

Freedom in the Groove
Freedom in the Groove von Joshua Redman (Audio CD - 1996)