5.0 von 5 Sternen Für mich ist das beste Album ihrer Laufbahn. Einfach schön.
Die Madonna der 80er Jahre hatte mich nie angesprochen.
Und auch die letzten 20 Jahre fand ich immer nur vereinzelte Songs gut.
Das waren meistens die ruhigen Tracks oder Acoustic Versionen.
Die Platten der letzten 8 Jahre haben mich allesamt zu 90% enttäuscht.
Aber diese Greatest Hits Album höre ich auch nach Jahren noch sehr gerne...
Vor 14 Monaten von INSULANER veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts Besonderes...
Meiner Meinung nach wird dieses Madonna-Album total überbewertet.Die einzigen guten Songs sind "You'll see","Take a Bow","Live to tell" und "Oh Father".Ich bin zwar schon seit ich denken kann ein Madonnafan,aber ich finde "Like a prayer","True Blue" und "Like a virgin" viel besser als die ganzen...
Am 25. November 2001 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für mich ist das beste Album ihrer Laufbahn. Einfach schön., 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Something to Remember - Her Greatest Hits (Audio CD)
Die Madonna der 80er Jahre hatte mich nie angesprochen.
Und auch die letzten 20 Jahre fand ich immer nur vereinzelte Songs gut.
Das waren meistens die ruhigen Tracks oder Acoustic Versionen.
Die Platten der letzten 8 Jahre haben mich allesamt zu 90% enttäuscht.
Aber diese Greatest Hits Album höre ich auch nach Jahren noch sehr gerne.
Zeitlose Balladen, ohne Verfallsdatum.
Vielleicht hört der Jugendwahn von Madonna nochmal irgendwann auf und sie besinnt sich auf solche Meisterstücke.
Ein Acousticalbum wäre doch interessant.
Aber davon kann man wohl nur träumen.
Hierfür überzeugte 5 Sterne*****

5.0 von 5 Sternen Für Madonna-Sammler ein MUSS!, 29. September 2013
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Something to Remember [Vinyl LP] (Vinyl)
Bis vor wenigen Monaten galt diese Madonna-LP unter den hartgesottenen Sammlern noch als Rarität, weil sie in geringer Auflage und lediglich in Deutschland fabriziert wurde.
SOMETHING TO REMEMBER vereint die wichtigsten Balladen ihrer Karriere bis zum Jahr 1995. TAKE A BOW, LIVE TO TELL und RAIN dürfte jeder kennen, der in den letzten zwanzig Jahren wenigstens einmal das Radio eingeschaltet hat...

Außerdem befinden sich auf dieser Zusammenstellung auch Songs, die nur auf diesem Album veröffentlicht wurden. I WANT YOU ist eine zart instrumentierte Coverversion von Marvin Gayes gleichnamigem Titel und lief in Zusammenarbeit mit der Electro-Pop-Band Massive Attack. Das Lied liegt in zwei Versionen auf SOMETHING TO REMEMBER vor; die zusätzliche Orchestralversion beendet die Platte eindrucksvoll.
I'LL REMEMBER trug zum Soundtrack des Brandon-Fraser-Films WITH HONORS bei und ist bis dato ebenfalls nur auf diesem reinen Madonna-Album zu finden. Das Gleiche gilt für die Ballade THIS USED TO BE MY PLAYGROUND aus dem Tom-Hanks-Film EINE KLASSE FÜR SICH, in dem auch die Popqueen selbst mitwirkt. Diese Version lässt jedoch die "fehlende" Strophe vermissen, die z.B. auf der 7"-Single aus dem Jahr 1992 vorhanden ist (war damals aber auch schon so, inhaltlich ist das gesamte Album also identisch zur Urversion).
ONE MORE CHANCE gibt es ebenso nur auf dieser Madonna-LP zu hören. Vor 18 Jahren war die Ballade komplett neu. Hierin singt Madonna ungewöhnlicherweise nur nebst Gitarrenbegleitung und unaufdringlichen Streichern.
Zu YOU'LL SEE wurde sogar ein Video gedreht, das inhaltlich eine Fortsetzung zu TAKE A BOW darstellt. Dieser Schmachtsong ist südlich angehaucht und könnte in gewissem Sinne auch als langsame LA ISLA BONITA-Variante durchgehen.
Zudem enthält diese LP eine leicht abgeänderte Version von Madonnas 1984 veröffentlichter Ballade LOVE DON'T LIVE HERE ANYMORE... Insgesamt gesehen sind also genügend neue Songs vorhanden, die den Zukauf dieser Compilation rechtfertigen. Madonna-Fans überlegen sich das Ganze eh nicht zweimal...

Im Juni 2013 habe ich die Originalversion der SOMETHING TO REMEMBER-LP erstanden - und das für mehr als 150 Steine! Ich habe befürchtet, dass die Schallplatte durch ihre Wiederveröffentlichung an Wert verlieren könnte. Als ich aber die Neupressung in den Händen hielt, wurde ich eines Besseren belehrt. Sie unterscheidet sich äußerlich von der Erstausgabe. Zuerst fällt die Gelbstichigkeit des Covers auf. Genauso wie bei den anderen Neuauflagen von Madonna-LPs aus dem Hause Rhino handelt es sich um ein eingescanntes Titelbild, das man vermutlich direkt von der Urveröffentlichung in den Computer gezogen hat. Bei näherer Betrachtung erscheinen die Konturen weicher. Des weiteren sind kleine Raster erkennbar, die immer dann auftreten, wenn etwas eingescannt wird. Liegen für die Madonna-Alben keine Master-Copies mehr vor?
Etwas anders verhält es sich mit der Rückseite. Die Schrift auf den Neupressungen von LIKE A VIRGIN und EROTICA wirkt leicht verwaschen. Bei SOMETHING TO REMEMBER ist sie allerdings gestochen scharf. Hierin gibt es allerdings einige Veränderungen. Die Adresse des Fanclubs wurde auf der Neupressung weggelassen (diese scheint wohl nicht mehr zu existieren). Zudem wurden die Angaben rund um den EAN-Code abgeändert. Bildliche Vergleiche können übrigens in der Produktgalerie auf Amazon eingesehen werden.

Die gravierende Änderung ist jedoch die Verwendung von audiophilem 180-Gramm-Vinyl. Aus diesem Luxusmaterial wurde die Urpressung beizeiten nicht gefertigt. Sie ist der Neuauflage aber keinesfalls klanglich unterlegen! Legt man die Platte von 1995 vor oder nach einer LP auf, die vor kurzer Zeit erst auf dem Markt erschienen ist, dürfte man den Lautstärkeunterschied sofort bemerken. Wie es sich für ordentliche Schallplattenverhältnisse gehört, beginnt das Album mit ziemlich leisen Tönen. Ihre gesamte Dynamik entfaltet die Scheibe spätestens bei OH FATHER. Kurz vor Schluss, wenn Madonna die letzte Bridge singt und der Refrain erneut einsetzt, kommen wieder die Streicher von vorhin ins Spiel - und das mit solch einer Intensität, die man auf CD nicht für möglich hält! Das Orchester wird für einen kurzen Moment richtig laut, ohne durch Verzerrungen auf sich aufmerksam zu machen. Das ist atemberaubend, das ist Musik, wie sie laut Rhino "gemeint war" ("meant to be heard").

Die Rhino-Scheiben haben allesamt einen guten Klang, aber das haben eben die alten Editionen auch. Die Reproduktionen der Cover und Sleeves (im Falle von SOMETHING TO REMEMBER wurde wie im Original nur eine weiße Papphülle als Staubschutz mitgegeben) fällt jedoch etwas enttäuschend aus, weil es sich eben nur um Scans der Originale handelt. Nichtsdestotrotz sind die ersten Scheiben Madonnas nicht gerade preisgünstig, weshalb Fans gerne auf die insgesamt gelungenen Neupressungen ausweichen. Für die Wiederveröffentlichung von SOMETHING TO REMEMBER gibt es jedenfalls fünf Sterne, die, wenn sie einmal vergriffen sein sollte, bestimmt zu solch einer lukrativen Wertanlage wie das Original wird.

5.0 von 5 Sternen Ich habe mir...., 15. Juli 2013
....diesen Balladen-Sampler eigentlich wegen "i'll remember" noch mit zugelegt, weil das nach "Frozen" mein Nr. 2 - Song von Madonna ist und dieser auf keinem Album steht. Aber auch sonst sind noch ein paar rare Sachen drauf und das Album ist eine gute Zusammenstellung von tollen Songs. Kann man wirklich haben, wenn man auf Madonna's Zauberstimmchen steht....

5.0 von 5 Sternen Unvergesslich, 6. Juli 2003
Nach ihren Skandal-Alben "Erotica" und "Bedtime Stories" veröffentlichte Madonna 1995 "Something to remember", eine Sammlung ihrer schönsten Balladen.
Die meisten waren schon auf älteren Alben zu finden, z. B. "Oh Father" ("Like a prayer", '89), "Rain" ("Erotica", '93), "Forbidden love" und "Take a bow" ("Bedtime Stories", '94).
"Something to remember" ist aber keine reine Best-of, denn einige der Songs sind exklusiv nur auf dieser CD erhältlich ("I want you" mit Massive Attack, "You'll see").
Zur Musik muss man wohl nichts sagen, denn die Qualität von Madonnas Balladen kennt jeder.
Madonna selbst kann diese Compilation wohl am besten beschreiben (siehe Booklet):

"So much controversy has swirled around my career this
past decade that very little attention ever gets paid
to my music. The songs are all but forgotten. While I
have no regrets regarding the choices I've made artis-
tically, I've learned to appreciate the idea of doing
things in a simpler way. So without a lot of fanfare,
without any distractions, I present to you this collec-
tion of ballads. Some are old, some are new.
All of them are from my heart."

5.0 von 5 Sternen Something to Remember - Her Greatest Hits, 25. Juni 2014
Klasse CD auch und vor allem an kalten nassen Wintertagen...
Verrsand und Ware alles bestens. bla bla bla bla bla

5.0 von 5 Sternen ok, 3. Juni 2014
Ich bin zufrieden, es ist alles reibungslos verlaufen, man kann nicht klagen. Qualität des Produkts ist auch OK, es kann sich sehen lassen. :)

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm..., 28. November 2013
Stimmiges Album - damals hatte sie noch Stil - leider vermisst man DIESE Madonna heute. Die Bonustracks sind super - Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss..., 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Something to Remember [Vinyl LP] (Vinyl)
Kann mich meinem Vorrezensenten nur anschließen. Für Fans ist diese Neuauflage ein absolutes Must have und dies zu einen wirklich guten Preis. Ich bin einer der Glücklichen, welcher die deutsche Erstpressung besitzt und bin erstaunt, wie begehrt die Platte ist. Die Bildqualität der Originalpressung überzeugt mehr, wer sich aber für diese Neuauflage entscheidet, wird keinen Unterschied feststellen. Klar, die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Der Sound ist klar und sehr gut, Vinyl halt.
Es heißt also Zugreifen!!

5.0 von 5 Sternen Madonna mal von einer Nicht-Öffenlichkeitsgeilen Seite, 11. Juli 2005
Von Ein Kunde
Auf dieser Compilation vereint Madonna all die Songs, die in Ihren schier endlosen Skandalen untergegangen sind. Man hatte Sie zu jener Zeit (Mitte der 90er) eher als sxbesessene Skandalnudel im Kopf und vergaß darüber welch wunderbare Balladen Sie in Ihrer gesamten Karriere geschrieben hat. Auf deiser CD sind die bis dato schönsten Balladen vereinigt und man bekommt einen Eindruck von Madonna der in der Öffentlichkeit seit langer Zeit nicht mehr präsent war. Sie hat nämlich auch eine romantische und zutiefst Sinnliche Seite.
Die Songs dieses Albums kann man sich anhören wenn man traurig, oder glücklich ist, denn Sie sind einfach grandios einfühlsam. Von den sehr bekannten Stücken wie Rain, You'll see und Live to Tell bis hin zu den eher unbekannten Songs wie dem "A League of their own" Soundtrack This used to be my Playground, Oh father und dem Marvin Gaye Stück I want You ist alles vorhanden. Einige der Songs sind zwar schon auf vorherigen Platten erschienen (Like A Prayer / Immaculate Collection / True Blue / Bedtime Stories / Erotica / I'm Breathless) aber es sind auch neue Songs auf dieser CD zu finden.
Wenn man einfach mal abschalten will und die Gedanken schweifen lassen möchte, dann ist diese CD sicherlich genau richtig, denn der Tiefgang dieser zeitlosen Balladen wird sicherlich jeden Zuhörer mitreißen.
Aber machen Sie sich doch am besten selber ein Bild, denn jeden Menschen erreicht andere Musik.

5.0 von 5 Sternen Wundermittel, 31. Mai 2012
Die Pop-Ikone Madonna hat im Laufe ihrer Zeit viel Musik in Umlauf gebracht. Darunter befinden sich sowohl erstklassige Popperlen, als auch modernisierter Schnellschuss-Mist. Something To Remember bietet ausschließlich Ersteres. Normalerweise machen Sampler in vielen Genres keinen Sinn, darunter auch im Edelpop. "Something To Remember" ist ein Gegebeispiel, die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Hier fügen sich viele Balladen aus unterschiedlichen Veröffentlichungszeiträumen in perfekter Symbiose zusammen. Dieses zarte Musikwerk erfüllt jede Erwartung an hochkarätige Popballaden.

Es sind wunderschöne Stücke zu finden, wie das sanfte, romantische "I'll Remember", das nachdenkliche "You'll See" oder das wunderschöne "Take A Bow". In diese herrliche Reihe melancholischer, geschmeidig proudzierter Songs reihen sich auch das leicht erotische "This Used To Be My Playground" oder das mit Inbrunst gesungene "Love Don't Live Here Anymore" ein. Das vom Keyboarder und Produzenten Patrick Leonard und Madonna geschriebene "Live To Tell" ist ein typisches Stück aus den Achtzigern, welches die Atmosphäre und den Zeitgeist dieser Periode atmet. Doch beginnt die Platte mit dem ambient-artigen Trip-Hop-Stück "I Wan't You", welches aus einer Kooperation mit Massive Attack Resultierte. Dieses Kleinod scheint aus dem Rahmen zu fallen, was aber nicht der Fall ist, weil es als Einstieg perfekt geeignet ist. Die damit aufgenommene düster-depressive Stimmung wandelt sich aber bereits mit "I'll Remember" in eine sanfte, melancholisch verträumte Atmosphäre um. Mit "Rain" ist noch ein weiterer großer Hit vertreten, der vielen Menschen, die vor ca. 1985 geboren wurden als Video in Erinnerung sein sollte. Die weniger bekannten Stücke sind ebenfalls gelungen und passen hervorragend ins Gesamtkonzept.

Selten verdient es ein Pop-Album eine solche Hochachtung. Und obwohl Madonna eine Diva ist, beweist sie hier, dass sie von ihrer Musik viel Ahnung und sich bei ihren Stücken was gedacht hat. Natürlich wird sie kompositorisch unterstützt und produziert die Stücke auch meist nicht alleine. Trotzdem hat sie einen großen Eigenanteil an der Entstehung dieser wunderbaren Klänge. Wenn ich unter Kopfschmerzen oder Übelkeit leide, dann geht es mir bereits nach 10 Minuten langem Anhören dieser Scheibe deutlich besser.

Nicht umsonst trägt Madonna den Titel "Queen Of Pop", und kaum eine andere weibliche Musikerin kann ihr das Wasser reichen. Alles andere als 5 Sterne wären eine Frechheit.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›