5.0 von 5 Sternen Intensität, Energie und Emotion pur....
Am 11. April 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK
Dies Album ist nicht unbedingt mein persönliches Lieblingsteil der Jungs von Deftones, es ist aber in Ordnung und als Fan ist es so oder so ok. Mein absoluter Favorit bleibt nach wie vor "White Pony"!
Vor 10 Monaten von Johannes Sartoris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Intensität, Energie und Emotion pur...., 11. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Diese CD verkörpert für mich das Ideal an Musik, denn durch ihre harte, aber dennoch melodiöse Ausführung läuft mir immer noch bei jedem Hören ein kalter Schauder über den Rücken... Besonders die beiden letzten Tracks (10 Fireal, 11 Untitled) erschließen sich nicht beim ersten Hören, sondern werden in ihrer Breite erst nach mehrmaligen Hören voll verständlich... Besonders eindrucksvoll ist hierbei die Stimme von Leadsänger Chino, der durch seinen Gesang stark zu der Intensität beiträgt..man kann seine Emotion in den Körper des Hörers sozusagen übergehen fühlen... Zusammen mit den Instrumentals ergibt sich so ein facettenreiches Klangbild, das einen gefangen nimmt und nicht mehr aus den Gehörgängen weicht...
Jeder sollte sich dieses Album angehört haben, um nicht Gefahr zu laufen dieses geniale Stück Musik zu verpassen...

5.0 von 5 Sternen Ohne Vergleiche..., 9. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
...denn die haben die Deftones absolut nicht nötig. Gerade Vergleiche mit Limp Bizkit sind wohl eher als Witz zu verstehen, veröffentlichten sie ihr Debüt doch ganze 2 Jahre nach den Deftones. Und auch Korn durften wohl etwas bei den Deftones lernen, als umgekehrt. Nur leider wie so oft, bleiben Bands die in erster Linie nicht den kommerziellen Erfolg anstreben mehr im Untergrund, hingegen tummeln sich einfallslose Bands an den Spitzen der Charts. Auch Vergleiche zu Bands wie den Smashing Pumpkins sind lachhaft.(Ich möchte mal ein Deftones Riff bei den SPs gezeigt bekommen) Ist Chino Moreno doch vielmehr durch Bands wie the Cure, Hum und Weezer beeinflußt. Was jedoch auf Adrenaline noch nicht direkt zum Vorschein kommt. Erst auf White Pony werden die Vorlieben des Frontmannes mehr als deutlich. Das hier vorliegende Debüt gibt einen guten Überblick über das Schaffen der Deftones. Zwar ist Adrenaline noch nicht so gut produziert wie die Nachfolger und etwas höhenlastig, dafür finden sich aber Songperlen wie Bored, Nosebleed oder 7 Words, die den Kauf allemal rechtfertigen. Alles in allem ein sehr gelungenesund eigenständiges Debüt des Sacramento Fünfers.

4.0 von 5 Sternen Großartig!, 2. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Was die Deftones hier abliefern ist das wohl beeindruckenste Debutalbum der jüngeren Musikgeschichte! Ein unglaublich druckvoller, düsterer und gleichzeitig warmer Sound der einen aus den Schuhen haut! Mit Chino's unglaublicher Stimme versteht es die Band den Hörer immer wieder in unbekannte Musiksphären zu tragen! Ein fantastisches Musikerlebnis!

5.0 von 5 Sternen unbeschreiblich, 30. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
dieses album ist einfach unglaublich.
in bored steigert sich chino immer mehr, er is gelangweilt (bored), sucht nach der richtigen beschäftigung (er sing "i wish for the real one") und am ende explodiert er dann richtig...I'M BOOOOOOORED!!!! genialer song, düster, depressiv und fassungslos.
in minus blindfold rastet chino total aus mit jedem mal schreit er den refrain wütender.
one weak, nosebleed und lifter sind zwar klasse songs aber keine außergewöhnlichen ereignisse.
anders wieder root....beginnt es doch ganz am anfang sehr ruhig mit einer interessanten melodie und geht schlagartig in hartes metal-geknüppel über. die passage am ende überrascht, klingt sie doch fast nach punk mit chinos hohem gesang und der ansprechenden gitarren-melodie.
in 7 words wir einfach alles niedergebrüllt, alles "suckt".
birthmark ist ein tief depressiver song mit düsteren riffs und verzweifeltem psychopathen-gesang.
und in engine no. 9 kreischt sich chino seinen ganzen lebensschmerz von der seele, er legt alles rein was er hat, vielleicht sogar ein wenig mehr.
dieses album ist von vielen emotionen geprägt: hass, verzweiflung, fassunglosigkeit, hoffnungslosigkeit, wahnsinn nah am durchdrehen...faszinierend.
ich bin persönlich in einer schwierigen lebensphase und dieses album ist fast zu meinem rettungsanker geworden...

3.0 von 5 Sternen OK, 20. Dezember 2013
Johannes Sartoris (Bergisch Gladbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (MP3-Download)

5.0 von 5 Sternen Eine Welt der Musik, aus der man nie wieder raus will !, 9. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Einfach das beste, was ich je an Musik gehört habe. Gefühl, Härte und Stil miteinander vermischt, emotional ohne Ende. Kaufen !

5.0 von 5 Sternen Der wahre Beginn von Nu-Metal und Emo..., 1. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Man kann die Deftones, wenn man den Bekanntheitsgrad als Maßgabe nimmt, mit einer Band wie Rush vergleichen: Irgendwie kennt jeder zumindest den Namen, aber die Songs sind weitestgehend unbekannt. Dass ist es, was diese beiden Bands so interessant macht. Sie halten sich absolut im Hintergrund, aber jeder weiß, dass sie da sind und dass ohne ihr Schaffen und Wirken die Musik von heute irgendwie doch anders aussähe. Sie sind immer präsent, verwöhnen ihre Fans in zurückhaltender Weise immer wieder mit neuen Husarenstücken und schaffen es, die Unwissenden zu erstaunen ("Geil!!! Das sind Deftones/Rush???")
So ist es im Jahr 1995 das erste mal bei diesem Album geschehen. KORN gelten als Pioniere des NuMetal, Deftones haben das Genre mit ihren eigenen Kreationen perfektioniert und im Laufe der Jahre als Delikatesse veredelt. Dabei geht es auf diesem ersten Album eher noch recht Hardcore/Emo - mäßig zu und bei weitem nicht so pervers tiefgestimmt wie bei Johnathan Davis und Co.
Der Gesang von Chino Moreno ist sehr melodisch ("Bored"), der Bass von Chi Cheng unterschwellig, aber sehr markant. Stephen Carpenters Gitarrenarbeit strotzt vor Präzision und die Akkorde lassen den Hörer schon erahnen, welche Entwicklung in den nächsten Alben folgt. Dabei läuft er stets synchron und vollkommen unangestrengt mit den Drums von Abe Cunningham, den ich drumtechnisch über die Jahre sehr zu schätzen gelernt habe.
Plötzliche Taktwechsel würzen die Songs an den passenden Stellen auf angennehme Weise ("7 Words"). Und das die Jungs auch etwas gemäßigter und schwermütig können, zeigt sich besonders bei "Fireal"
Der Sound lässt vermuten, dass es sich bei dieser Band noch um einen Rohdiamanten handelt, der sich in der nächsten Jahren immer mehr symetrisiert. Es klingt alles sehr warm und nicht immer hundertprozent abgemischt. Aber das macht den Reiz aus. Und um da zu erfahren, weiter brav Alben kaufen!!!
Für den Einstieg ist dieses Album wirklich am allerbesten geeignet. Es geht nicht ganz so voll auf die zwölf, regt aber zu Mutmaßungen an, was passieren wird, wenn man der Band chronologisch weiter in ihrem Werdegang folgen würde. Freunde der nicht ganz so harten Töne kommen hier voll auf ihre Kosten, böse schwarze Männer wollen nur noch mehr, vorrausgesetzt, sie sind tolerant genug, den Neuen ihren Freiraum zu lassen...

5.0 von 5 Sternen Das erstklassige Debut der Überband!, 26. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Ich höre nicht nur Deftones, deshalb kann ich getrost behaupten dass dieses Album viele andere Bands (auch heute noch) in den Schatten stellt. Meiner Meinung nach auch (knapp) System of a Down und vielleicht auch Tool. Adrenaline ist mitreißend, hart, intensiv und emotional. Die Songs werden außerdem von einer Art erdrückenden Melancholie begleitet, die einen richtig fertig macht. Die Deftones treffen mit diesem Album genau den Puls der Zeit. Verzweiflung, Aggression, Intensität und Dynamik werden auf diesem Geniestreich, wie selten von einer Band rübergebracht. Man spürt mit welcher Leidenschaft die Deftones Musik machen. Es springt förmlich auf dem Hörer über.
Der Sänger Chino Moreno gibt wie immer 110%, Stefs Gitarre klingt hier noch wie eine zornige Kettensäge, Chi spielt seinen Bass wie einen 10 tonnen Anker und Abe am Schlagzeug haut richtig rein.
Einfach nur GENIAL kann ich sagen. Adrenaline ist außerdem eines der seltenen Album bei dem wirklich JEDES Lied stimmt. Obwohl die eigentliche Offenbarung der Scheibe "Fireal", "Engine No. 9" sowie der hidden track "Fist" sind.
Wenn man sich wirklich für einen Metalfan hält und dieses Album, der meiner Meinung nach besten Band noch nicht sein eigen nennt, sollte unbedingt zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Auf zu neuen Ufern im Hardcorebereich, 28. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
Man mochte es kaum glauben, was die Mannen um Chino Moreno mit ihrem Debut erschufen. Schon der Titeltrack Bored läßt die unglaubliche Spannung erahnen, die sich durch das ganze Album zieht. Der ruhige, schmerzliche Gesang im Kontrast zu dem brachialen Gitarrenteppich jagt einem Schauer über den Rücken. Sicher, das wahre Meisterstück lieferten die Deftones erst mit Around the Fur ab. Doch schon dieses Werk stellt sie in eine Kategorie mit Korn oder Limp Bizkit mit denen sie auch den Produzenten Terry Date gemeinsam haben, der schon immer Garant für saubere, krachende Musik war. Ein sicherer Griff für alle Freunde intelligenter, harter Musik! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen uneblievable, 24. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Adrenaline (Audio CD)
ich habe den leute ndie sagten man müsse sich in die deftones cds erst reinhören zuerst nicht glauben wollen aber als ich around the fur und adrenaline mehrere male durchgehört hatte wurde mir einiges klar. ja es stimmt man muss sich intensiv mit den deftones beschäftigen u mdie musik verstehen und lieben zu können . so wird aus eienr sehr guten rockband eine band die anders klingt als ALLES ANDERE und mit anders meine ich BESSER.
hat man die cd est einmal verstanden geht das teil unglaublich ba ud njeder song ist geil.
es ist woh ldieses gefühl das die leute DEFTONES-MAGIÉ nennen und uch bestätige : es gibt sie
diese band ist einfach gei lund kommt für mich als großen korn fan sehr nah an die vermeintliche ngroßen brüder heran.
vermeintlich weil man kron und deftones auf keinen fall vergleichen kann sie klingen KOMPLETT unterschiedlich .
übrigens ist auch der nachfolger AROUND THE FUR vo nebensolcher qualität also nix wie los und ALLE DEFTONES-ALBEN KAUFEN!!!!!!!!!!!

Adrenaline
Adrenaline von Deftones (Audio CD - 1995)