5.0 von 5 Sternen tut gut, 11. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
Eine sehr gute Platte mit allem was man braucht. Me Shell mit einer unvergleichlich erotischen und vielseitigen Stimme. Ausgewogene und nicht übertrieben instrumentierte Arrangements und Harmonien, die auch nach dem 1000sten Hören nicht langweilen. Alle Songs sind verlässliche Stimualtoren für gute Laune, wippende Beine und schwingende Becken sind mit ganz feinen Nuancen in den Stiummungslagen. Egal ob in der Cocktail-Lounge oder beim ... ;-) hier kann man auf jeden Fall von einem echten "Groove" sprechen und das tut einfach gut. David Gamson hat hier seine Muster aus der Scritti-Politti Zeit erkennbar einfließen lassen und alle mid- und uptempo Songs mit einem pulsierenden Beat (Me Shells Baß) versehen der den kräftig pumpenden Herzschlag dieser Scheibe ausmacht. Hoffentlich kann Me Shell genau hier wieder anknüpfen. Und hoffentlich produziert sie wieder mit Leuten vom Schlage wie Gamson oder Gartside.

5.0 von 5 Sternen MEINE ALLERBESTE CD!!!, 17. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
Zu dieser CD, übrigens der besten von Me'shell, gibt's nicht allzu viel zu sagen, außer, daß sie im Regal eines jeden musikalischen Menschen stehen sollte. Dieses Album ist vom Anfang bis zum Ende wunderbar! Vor allem im Auto (wenn man ev. noch einen Baß-Verstärker hat), erlebt man einen großartigen Hörgenuß.
Me'shell N'degeocello ist für mich eine der fähigsten Musikerinnen, am Baß sowieso einzigartig (war sie nicht mal Peter Gabriel's Bassistin?), besticht sie zusätzlich auch durch ihren smooth-sanften Rap, gepaart mit superschönen Chören, beats und Klangharmonien.
Besonders empfehlen würde ich die drei ruhigen Nummern "Free my heart", "Mary Magdalene" und "Make me wanna holler". Kraftvoll funky "The Way", klassisch gut "Who is he and what is he to you" (Remixes dieser Nummer auftreiben!!! sind super!)...ich kann für jeden Track dieses Albums einstehen!
Absolut wertvoll!!!

5.0 von 5 Sternen Schön und musikalisch tiefgängig, 28. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
Diese Musik haut mich immer wieder vom Hocker: in allem vollkommen, Harmonie-Konzepte bis zu kleinen rhythmischen Spielereien, Klangfarben bis zu ungewöhnlich geführten Melodien. Ich könnte immer weiter aufzählen, was für mich auf ein Ergebnis hinausläuft: Die Musik ist großartig! Scharf rhythmischer Jazz trägt wohlgeformten Soul.

5.0 von 5 Sternen SUPERGEIL, 20. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
1000 Mal gehört und ich bin es immer noch nicht leid.
Das Beste was ich in der letzten Zeit gehört habe.
Es gibt doch noch Musik auf dieser Welt.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 18. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
Das ist das beste, was ich seit langem gehört habe. Ich kann sie ununterbrochen hören ohne das es langweilig wird. Es gibt wohl nur wenige Scheiben, die so stimmig sind! Handgemachte Musik vom Feinsten: Eine Mischung aus schwarzem Rap, melodischem Jazz, sinnigen Soul, hartem Funk, weicher Stimme. Mein Tipp: Nicht weiter lesen, sondern kaufen und hören!

5.0 von 5 Sternen Tja, was soll ich da noch hinzufügen?..., 3. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Peace Beyond Passion (Audio CD)
Tja, was soll da noch sagen. Diese Künstlerin berührt einen tief innen drin, mit ihre Stimme, ihre Sinnlichkeit, auch das 500jahre altes Leiden der Schwarz amerikanerInnen schimmert durch... Unglaubliches Groove gefühl.
Lass dich einfach dahin schmelzen..

Peace Beyond Passion
Peace Beyond Passion von Meshell Ndegeocello (Audio CD - 1996)