5.0 von 5 Sternen Genial
Dieses Album ist für mich persönlich das Beste von Prince, wobei ich voran stellen muss, dass mir seine puren Funkwerke nicht sehr liegen, während ich bei seinen souligen und R&B- Scheiben die Auswahl meiner LieblingsCD kaum treffen kann, da sie mir alle eine Wonne sind.

COME ist der pure Sex - was von ihm ja auch so gewollt war, auch wenn er...
Veröffentlicht am 4. August 2012 von Sigrid Westerholt

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt
Veröffentlicht am 16. Juli 2003 von Korandur

5.0 von 5 Sternen Genial, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)

COME ist der pure Sex - was von ihm ja auch so gewollt war, auch wenn er sich heute, seriös und religiös geworden, davon distanziert.

Der Titel COME und das Einleitungsstück sind doch deutlich genug, und mit Kopfhörer still im Bett liegend und lauschend ein guter Ausgleich für weltweit allnächtlichen Frust, denn Prince ist nun mal ein ganz besonderer Frauenflüsterer.
Und bleibt es auch, jedenfalls auf seinen alten CDs, die er Gott sei Dank nicht mehr zurück rufen kann.

Ich hätte ihn sehr gerne als Erotiklehrer für Schulunterricht in Sachen Heterosex eingesetzt : gehört und gesehen, wie zB im Videoclip : '"The greatest Romance ever sold"' auf der DVD "Rave un2 the year 2000."

Die TEXTE auf diesem Album, das Meeresrauchen ab und an im Hintergrund, und dazu diese Stimmvielfalt von flüsternd hin zu laut, von Bass langsam hoch bis zu Ultrasopran - wie es nur Afrikanern oder Afroamerikanern ohne das Stimmtraining der Countertenöre von Natur aus gegeben ist - und dazu noch dieser tragende und wiegende wunderbare, feminine Rhythmus --- unglaublich.

Besonders genial finde ich das Stück PAPA, denn darin bearbeitet Prince auf eindringliche Weise das Thema Missbrauch und Folgen, wie es mit dem Medium der Musik kaum besser darzustellen sein dürfte.
Nicht zu überhören sein bemerkenswerter Hinweis am Schluss : " Don`t abuse children cause they will turn out like me" !!!!

Das Album gilt zurecht als sein persönlichstes.

Ein absoluter Leckerbissen ist auch das Stück SOLO , in dem wo er die Stille nach einer orgastischen Verschmelzung besingt- und zugleich noch eine sonstige Vereinigung/Trennung ; ist immer wieder kaum zu fassen für mich.

Hier singt er a capella - mit nur ein paar sensationell gut angebrachten Harfenklängen - zeigt uns seine virtuose Stimme pur.
Der Text ist kryptisch, aber für mich doch gut zu entschlüsseln, meine ich jedenfalls.

Also, 5 Sterne von mir, und ein herzliches Dankeschön.

4.0 von 5 Sternen Besser als immer behauptet!, 24. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Einige zählen COME ja zu meinem Unverständnis zu den schlechtesten Werken von Prince.
Mindestens "Come", "Dark", "Space", "Let it go" sind für mich echte Perlen.
Der größte Song des Albums aber ist für mich PHEROMONE. Der gehört zu den besten Songs die ich von Prince kenne.
Allein diese Bilanz tröstet schon über die etwas merkwürdig anmutenden "Solo" und "Loose" hinweg.

5.0 von 5 Sternen Absolut unterschätzes Album!, 10. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Man hört ja immer wieder, diese Platte habe Prince nur gemacht, um seinen Vertrag zu erfüllen, sie reiche nicht heran an seine anderen Alben, und so weiter.

Dem ist nicht so! Als großer Prince-Fan seit den 80ern muss ich sagen: Dieses hier ist mit Abstand das am meisten unterschätze Album des Meisters, und wird völlig zu Unrecht nicht zu seinen großen Platten gezählt. Die meisten Songs sind unwiderstehlich funky und tanzbar und lassen Erinnerungen an große Zeiten wach werden. "Pheromone" ist der Höhepunkt des Albums - ein extatischer, hypnotisierender Song, der für immer weitergehen könnte.

Wer mal eben so eine unverschämt gute Platte produziert bzw. besser noch in der Schublade hat, wenn ihn sein Label zwingt, seinen Vertrag zu erfüllen, der ist ein wahrer Meister!

4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf!!!, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Nachdem Prince in den 80ern einfach nur geniale, richtungsweisende Musik herausgebracht hat, waren die 90er eine Achterbahnfahrt des Meisters.
Mit "Come" kam 1994 sein 15.Studioalbum heraus und dies wir oft missverständlich als seine letzte Vertragserfüllung mit Warner deklariert. Dem ist nicht so, denn erst 1996 mit "Chaos and Disorder" endete der Vertrag.
Ursprünglich plante Prince das "Come" Album am gleichen Tag wie das "The Gold Experience" Album zu veröffentlichen um den "alten" Prince Sound ( Come) mit dem neuen (Gold Experience) gegeneinander antreten zu lassen, die Plattenfirma willigte nicht ein , da befürchtet wurde es gäbe zu viel Prince Material auf einmal.

Zum Album : Mit "Come" hat Prince ein sehr atmosphärisches dichtes Album erschaffen, das zum Teil düster und mysteriös wirkt - der Titeltrack ist ein großes Stück mit wunderbaren Saxophon Einsatz, überhaupt durchzieht das Album ein geniales Hornarrangement - das mal jazzig oder funky daherkommt.
"Pheremone", "Race" und"Loose" sind experimentell gehen in Richtung Hip Hop und gar Trance, natürlich Geschmackssache. "Papa" und auch "Solo" sind einfach super performt und geben doch viel Einblick in Princes Seele, so glaubt man jedenfalls. Mein Favorit ist "Dark" ,weil es a) ein wahnsinns Hornarrangement plus Chorus besitzt und b) den Schmerz des Verlustes einer Liebe perfekt zum Tragen bringt. "Letitgo" war ja damals , dass bekannteste Stück, weil als Single erschien und geht als gute R"n"B nummer der 90er durchaus klar - das Abschlusslied??? ist eher eine demo Version des 1983 aufgenommenen Stücks "Vibrator" was aus einem weiblichen Höhepunkt besteht und somit das Album beendet.
Mit Sicherheit besser als sein Ruf, weil damals in einer schweren kommerziellen Phase von Prince entstanden, bringt aber Spaß und wer den Prince Funk mit seinen Trompeten, Saxophon Sound mag sollte definitiv reinhören.

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt die Scheibe!, 9. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Ich hab mir die Kritiken durchgelesen und kann sie nicht ganz teilen. Diese Platte sei nichts für Prince-Einsteiger. Wieso nicht? Es gäbe bessere Platten. Geschmacksache.
Ich höre die Platte ausschließlich über Kopfhörer - sonst verpasst man zu viel. Die Platte swingt. Wer auf Diamonds and Pearls gerne "Cream" gehört hat, der kann auch was mit "Letigo" und "Space" anfangen. Für alle, die früher auf "Let's go crazy" abgefahren, gibt es "Loose!". So könnte man alle Tracks durchgehen. Mir gefällt halt die Scheibe!!!

5.0 von 5 Sternen Unterkühltes Zeug, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Mitten in die bizarren Rechtsstreitigkeiten mit Warner Bros. veröffentlichte Prince das kühle "Come" hinein. Neben offensichtlichen Resten des "Symbol"-Albums, nämlich Race, war euch eine komplett neu eingespielte und fantastische "Come"-Version darunter. Dieser 11minütige Balzgesang lohnt allein die Anschaffung. Weitere gute Songs: "Dark" und "Solo" (Super Falsett!).

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt, 16. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
"Come" gehört meines Erachtens eher zu den nicht so gelungenen Prince-Alben. Sie kann sich mit den anderen Veröffentlichungen von Prince aus dieser Zeit nicht messen. Für einen Prince-Fan ist sie zwar unabdingbar und sie ist auch besser als vieles, was andere Bands dieser Musikrichtung gemacht haben, aber seinen eigenen Maßstäben dürfte Prince mit dieser CD nicht gerecht geworden sein. Für Neueinsteiger bei der Musik von Prince empfehle ich persönlich die Emancipation oder die Gold Experience.

1.0 von 5 Sternen Tiefpunkt!, 2. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Come (Audio CD)
Absoluter Schrott! Nicht ein brauchbarer Song. Sehr passend, das das Album dann auch noch auf dem Cover eineer Todesanzeige ähnelt und Princes Lebensdaten angibt! Jeder Cent zuviel!

Come
Come von Prince (Audio CD - 1994)