5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Spaß-Punks
Und zwar kein Spaß-Punk im Sinne von Pop-Bands wie Good Charlotte oder Sum 41, die natürlich auch einige gute Lieder haben, sondern einfach Punk in voller Überzeugung. Nachdem Green Day 1994 mit ihren bisher veröffentlichten Alben nur Ruhm im Underground gesammelt haben, schlug "Dookie" ein wie eine Bombe. Bis heute sind etwa 15 Mio. Exemplare...
Veröffentlicht am 30. September 2005 von Denis P.

1.0 von 5 Sternen Schlecht
Was für ein schlechtes Album. Ein sehr schlechtes Album von einer der schlechtesten Bands, die die Rock-Musik (in diesem Fall wohl eher Pop Album) je heimgesucht haben. Pop-Punk ist eines der wenigen Genres die musikalisch gesehen unter Teenie-Pop stehen. Bah!
Veröffentlicht am 5. September 2011 von Gugu

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen kaufen, 29. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Dookie [Explicit] (MP3-Download)
jeder, der heutzutage songs von greenday hört und liebt, sollte auch einmal in die vergangenheit schauen. das album dookie ist einfach ein rohdiamant, der ins cd-regal gehört. eine erinnerung an die eigene jugend, an wilde zeiten und kompromisslosigkeit, gedankenfreiheit, und eine klare ansage, ohne auch nur im mindesten in das heutzutage übliche seichte geschwafel abzutauchen. das comichaft gestaltete cover scheint auf den ersten blick lustig (boom), zeigt aber die heftige außeinandersetzung mit einer sich selbst/uns zerstörenden umgebung. mit "dookie" ist der weg vorgegeben zu "jesus of suburbia". pathos, geschichte, schicksal.

5.0 von 5 Sternen Bestes Green Day Album, 7. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Die neuen Album von Green Day gefallen mir überhaupt nicht. Seit Green Day auf MTV läuft und das Album American Idiot veröffentlicht hat, hat ihre Musik auch einen Wandel gemacht. Dookie jedoch ist ein grandioses Album von Green Day. Sowohl textlich als auch musikalich zeigen Green Day hier was in ihnen steckt. Es gibt wirklich auf dem ganzen Album keinen Song der mir nicht gefällt. So fällt es mir nicht schwer die Scheibe rauf und runter zu hören. Der beste Song meiner Meinung nach ist "Having a Blast". Schade das die neuen Songs von Green Day nicht so gut wie die alten sind. Trotzdem ist und bleibt Dookie ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Es ist und bleibt m.M.n. die beste Green Day Platte. Einfach purer Punkrock! Man vergleiche mal Welcome To Paradies, When I Come Around oder Basket Case mit heutigen Green Day Songs. Es ist ein riesige Entwicklung. Kommerziell ein Aufstieg. Musikalisch ein Abstieg. Ich bin dankbar dafür, dass es Dookie gibt, die zu meinen liebsten CDs überhaupt gehört!

Viel Spaß beim auditiven Vergnügen! Es ist wirklich eine tolle Platte mit Kultstatus! Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 29. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Selten habe ich ein Album gehört, auf dem dermaßen viele Songs ein wirkliches Hitpotential entwickeln. Mit "Dookie" haben GREEN DAY sicherlich einen kleinen Meilenstein in der Punk-Rock-Geschichte gesetzt. Vor allem nach den Beiden, doch eher mäßigen Vorgängeralben hätte man so etwas wohl kaum erwartet. Meiner Meinung nach das gelungenste der nun insgesamt 6 GREEN DAY-Alben. Ich kann wirklich nur jedem raten sich dieses Meisterwerk zuzulegen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Cover aller Zeiten!, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Normalerweise bin ich nicht unbedingt der große Punk-Hörer, aber "Dookie" - eine der ersten CDs, die ich mir gekauft habe - findet immer noch gerne auch nach über zehn Jahren den Weg in meinen Player und immer noch bin ich bei Songs wie "Burn Out", "Longview", "Basket Case", "When I Come Around" etc. am Mitsingen. Eine der CDs, mit denen ich groß geworden bin und eine der wenigen aus der damaligen Zeit, die noch bei mir im Regal stehen (ja, es gab da ansonsten einige Peinlichkeiten...).
Mag sein, dass Billie Joe und Co. sich SEHR eindeutig bekannter Elemente aus dem Achtziger-Punk bedienen, aber mit ihrem zwar eingängigen, dennoch abwechslungsreich gestalteten Songmaterial, einem Schlagzeuger, der deutlich mehr kann als immer nur den gleichen Beat zu kloppen, Billie Joes unverkennbarer Stimme, sowie teilweise richtig geil melodischen Gesangslinien ("Welcome To Paradise" z. B., gerade im Refrain oder dem grandiosen "Pulling Teeth") besitzen sie trotzdem viel Eigenständigkeit.
Die Texte sind ebenfalls cool und frech, wie es sich für 'ne Punkband gehört und das herrliche Cover ist meiner Ansicht nach das beste, was jemals gestaltet wurde. Zum Schießen!
Green Day haben sich später (gerade mit dem ebenfalls sehr guten "American Idiot") textlich und musikalisch zwar weiter entwickelt, aber diese Unbekümmertheit wie sie sie auf "Dookie" an den Tag legen, und wo jeder Song sofort ins Ohr geht - das haben sie meiner Ansicht nach nicht wieder geschafft.
Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Ja das Durchbruchalbum von Green Day. Eine Hammer Scheibe! Einfach jeder Song ist nahezu perfekt gelungen und macht richtig Laune. Bin zwar erst 1998 geboren aber man hat des Gefühl sich beim hören selbst in den 90ern wiederzufinden! Absolute Kaufempfehlung! ;)

5.0 von 5 Sternen Green Day 4 Life!, 22. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Ein guter Kumpel von mir hat mich erst auf diese geile Band gebracht. Ich stand zwar schon vorher auf diese Art von Punk Rock. Aber von Green Day hatte ich noch nie was gehört. Obwohl "When I Come Around" mir aus Radio und anderen Medien bekannt war. Doch besonders dieses Album hat mich vom Hocker gehauen!Die Gitarren- und Schlagzeugeinsätze sind hammerhart und die Songs gehen einfach in die Beine. Jeder Song ist ein Ohrwurm, was auch der Grund dafür ist, dass ich mich auf kein Lieblingslied einigen kann!

5.0 von 5 Sternen alltime favourite, 10. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Ein echter Hammer diese CD. Melodisch, schnell und vor allem voll tiefer Lyrics wie man sie von vergleichbaren bands eigentlich nicht gewohnt ist.
Das Album ist abwechslungsreich und kein Song gleicht dem anderen. Gelungene Mischung aus Oldschool und FunPunk.
Wegweisend für viele spätere Bands wie Blink 182 oder Good Charlotte.

5.0 von 5 Sternen Geil!!!, 16. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dookie (Audio CD)
Obwohl dieses Album für meine Generation schon ziemlich alt ist, finde ich es noch immer total aufmunternd und entspannend! Ich bin erst 14 und könnte es mir trotzdem noch jeden Tag anhören! Es ist eines der besten Alben von Green Day und ich kann es jedem weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Für die Ewigkeit, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Dookie [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer sich auch nur ansatzweise mit Musik der 90er im Punk-oder Rock-Genre beschäftigt hat, kommt an diesem Album auf keinen fall vorbei. Rotzig, provokant, humorvoll und einfach nur klasse. Armstrong nimmt kein Blatt vor den Mund und genau das ist richtig. Hier sind Hits für die Ewigkeit drauf, die man wirklich ewig gern hören wird. Man kennt es einfach. Hat einen sehr hohen Spaßfaktor, insbesondere der Evergreen "Basket Case"

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Dookie
Dookie von Green Day (Audio CD - 1994)