5.0 von 5 Sternen meilenstein der rockgeschichte, 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
die perfekte platte gibt es wahrscheinlich nicht. aber es gibt platten, die sehr nahe an diese perfektion heranreichen. "automatic" ist so eine.
sie erfüllt alle kriterien, die einen meilenstein der musikgeschichte ausmachen: wunderschöne songs, tiefgründige lyrics, perfekte arrangements (für die in diesem fall übrigens led zeppelin bassist john paul jones verantwortlich zeichnet!), athmosphärische dichte, totale absenz von füllmaterial, keine zugeständnisse an den mainstream (man erinnere sich was zu der zeit sonst so in den charts war) und so weiter.
ausserdem beeinflusste R.E.M. nicht zuletzt mit diesem werk generationen junger aternative rock- und grungebands, wie beispielweise nirvana (als man kurt cobain kurz nach seinem freitod auffand, befand sich "automatic" in seinem cd-player), pearl jam, counting crows, matchbox 20, death cab for cutie, smashing pumpkins oder coldplay, um nur ein paar zu nennen.
obwohl das album vor superhits nur so strotzt - man on the moon, evrybody hurts, drive, the sidewinder sleeps tonite, nightswimming - sind es für mich vor allem die oft übersehenen songs wie "try not to breathe", "find the river"(die untergegangene 6. single) oder "sweetness follows", die es so unglaublich stark und kohärent machen
R.E.M. zemetierten mit diesem album ihren damaligen status als "größte rockband des planeten", den sie sich auf die harte tour über ein jahrzehnt hinweg erarbeitet hatten. allerdings auch einen status, den sie laut gitarristen peter buck, niemals erreichen wollten.
na ja, dann hätten sie doch einfach schlechtere platten herausbringen müssen! doch ich glaube, dass selbst der parade independent rocker buck inzwischen damit leben kann.

5.0 von 5 Sternen Schlicht und einfach ein Kunstwerk!, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
Natürlich kannte ich R.E.M. schon länger, wer tut das nicht? Doch so richtig auf sie gekommen bin ich, als ich mir das aktuelle live Album gekauft habe. Begeistert war ich, weil die Band neben den unzähligen Hits auch richtige "kunstvolle", fast abstrakte Lieder spielte, was mich etwas überraschte. Nun, Automatic For The People. Was soll man dem Titel entnehmen? Egal, R.E.M. muss man sich einfach anhören, und ich war hin und weg! Dass es auf einer Platte, die Meisterwerke und Hits wie Drive, Everybody Hurts, The Sidewinder Sleeps Tonite oder Man On The Moon enthält, sogar fast noch bessere Songs gibt, hat mich total umgehauen. Ein Kunstwerk, ich glaube dieser Begriff trifft hier wirklich zu. Neben den genannten kommerziellen Songs faszinieren Lieder wie Sweetness Follows, Monty Got A Raw Deal oder besonders das geniale Nightswimming, welche zum Teil fast schon dem Jazz unterzuordnen sind. Ich muss ehrlich sagen, dass ich selten ein derart komplettes Album gehört habe, dass beim ersten Mal anhören begeistert und beim zweiten und dritten Mal fast schon überwältigt. Wirklich ein absolutes MUSS für alle, die sich mit hochwertiger Musik beschäftigen und/oder die Hits der Platte einfach Klasse finden!

5.0 von 5 Sternen eines der besten, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
Eines der besten Alben aller Zeiten liegt hier so unscheinbar vor mir. Ein Meisterstück und obwohl man von REM ja eigentlich nur sehr gutes gewohnt ist, übertreffen sie sich hier noch einmal. Das meiner Meinung nach beste Album, das sie je gemacht haben. Schon der Opener „Drive" versprüht eine mystische Atmosphäre und lässt Gänsehautschauer über den Rücken fließen. Absoluter Höhepunkt ist das sparsam intonierte „Nightswimming". Die Stimme von Michael Stipe tut das Ihre dazu und man kann den Klängen einfach nicht wiederstehen. Diese CD ist die absolut beste Medizin für einsame, ruhige Stunden. Man kann sich herrlich entspannen und alle Sorgen des Alltags für eine Stunde vergessen. Eine Wohltat für die Seele. Herausragend. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen September is coming soon, 16. September 2009
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
R.E.M. nannten "Automatic for the people" in einem Interview ihre Death Record. Ein passendes Herbstalbum. Zwar bereits 1992 erschienen, aber zeitlose Musiker wie auf diesem melancholischen Monument nutzt sich nicht ab. Manche werden die Songs als deprimierend finden, andere das genaue Gegenteil, und spätestens das letzte Stück, das majestätische "Find the river" ist vertonte Hoffnung und sehr erhebend. Radioheads "OK Computer" hat eine ähnliche Wirkung, wie auch "The Joshua Tree" von U2. Allesamt gigantische, geniale Alben! Und auch Coldplay Hörer werden sich hier zu Hause fühlen. Der Titel ihres 2008er Albums "Viva la Vida or Death and all his friends" würde auch zu allen eben erwähnten Platten passen, Hymnen auf das Leben für die Einen, depressiv und weinerlich für die anderen. Den Mittelweg auf "Automatic for the people" gehen "The sidewinder sleeps tonight", "Ignoreland" und "Man on the moon".
"Everybody hurts" wurde bei Erscheinen des Albums etwas zu oft auf MTV gezeigt (1992 gab's da noch Musikvideos, lang ist's her). Inzwischen strahlt dieser tröstende Song wieder wie eine Kerze in der Dunkelheit, wie der Stern von Bethlehem oder einfach wie ein starker R.E.M. Song.
"Drive" ist so cool wie Nirvanas "Dumb" und "In bloom". Kurt Cobain bewunderte Michael Stipe sehr und nannte ihn in seinen Tagebüchern einen tragischen Helden.
"Nightswimming" wurde damals als Anspielung auf die angebliche HIV-Erkrankung Stipes gedeutet (der damals stark abgemagert aussah), durchaus schlüssig, das Nacktbaden bei Nacht als Metapher für ungeschützen Sex. Möglich ist aber auch eine Deutung als Verlust von Vertrautheit und Schutz. Und die Zeile "September is coming soon" spielt sicher auch auf den bevorstehenden Herbst (des Lebens) an. R.E.M. waren bereits 1992 nicht mehr jung, jedenfalls nach dem Rockstar-Klischee.
Hörenswerte Texte. Schöne Musik.

Ein Album für die Ewigkeit, "The sidewinder sleeps tonight" sticht mit seiner etwas zu sehr an das penetrant fröhliche Shiny happy people erinnernde etwas heraus. Aber auch dieser Song fügt sich in das sehr harmonische Automatic for the people ein.

Anspieltipps: Drive, Try not to breathe, Find the river

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein..., 4. Juni 2003
Nicht nur eingefleischte R.E.M.-Fans lieben und kennen das kleine Wunder "Automatic for the People" - ja, viele sind erst durch die großen Hits "Everybody Hurts", "Drive" und "Man on the Moon" auf die Vier aus Athens, Georgia, aufmerksam geworden. Trotzdem... die DVD setzt noch eins drauf. Nicht nur durch die Lyrics und den kristallklaren Sound, sondern auch durch eine reizende Dokumentation zur Entstehung des Albums, erzählt von Berry, Buck, Mills und Stipe selbst, sowie dem stolzen Restaurantbesitzer, dessen Soul Food Café "Automatic for the People" Namensgeber für eins der schönsten Alben der Popgeschichte war.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!!, 4. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
"Automatic For The People" ist eine Platte, die man sich vielleicht zwei oder dreimal anhören muß. Aber dann muß man feststellen, daß diese CD einfach ein Meisterwerk ist. Die Scheibe ist anders als zum Beispiel "Out Of Time", mit seinen Hits wie "Shiny Happy People" oder "Losing My Religion". Ein Lied wie "Everybosy Hurts" ist sehr gefühlvoll, nur "Sindwinder Sleeps Tonight" klingt etwas wie ein Titel aus der früheren Zeit. Das Album ist eher was für richtige Musikfans und nicht für Leute, die ihre CD nach irgendwelchen Charts aussuchen und nur die Hits hören, die überall gespielt werden. Dieses Album gehört für mich mit zu den Besten der letzten Zeit und R.E.M. beweisen mal wieder, daß sie einfach eine Top-Band sind. Die CD gehört einfach in eine gute Plattensammlung. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Respekt, 5. Mai 2004
Nachdem schon viele - sehr gute - Rezensionen hauptsächlich auf die musikalische Qualität des Albums eingegangen sind, welche meiner Meinung nach wirklich beeindruckend ist, möchte ich einmal näher auf die Qualität der klanglichen Umsetzung eingehen, welche auf dieser DVD-Audio wirklich super gelungen ist.
Auch wenn die Auflösung hörbar niedriger ist als z.B. auf "Hotel California" von den eagles ist, welches die bisher klanglich beste DVD-Audio ist die ich gehört habe, so war ich doch beeindruckt, welchen Unterschied selbst eine nur geringfügig erhöhte Auflösung im Gegensatz zur CD ausmacht.
Der Unterschied zur CD ist - entsprechende Hardware vorrausgesetzt - wirklich beeindruckend und es macht alleine deshalb schon immer wieder Spaß diese DVD-Audio zu hören.
Wo schon auf der CD eine Klar gestaffelte Bühne vor einem stand, meint man jetzt, jedes einzelne Instrument genau auf der Bühne einordnen zu können. Die 5.1-Abmischung ist sehr gut gelungen, auch wenn man hier vielleicht etwas auf Effekthaschereien hätte verzichten können.
Eine hochauflösende Stereo-Abmischung ist leider nicht vorhanden, auch hier liegt das Signal 'nur' in 48kHz vor.
Trotzdem macht diese DVD einfach Spaß, fast schon automatisch rutscht der Finger auf den Lautstärkeregler der Fernbedienung wenn am Anfang, vor dem ersten Lied angezählt wird. Was dann kommt, sind klar aufgelöste Gitarren, auch wenn die Auflösung wie eben schon beschrieben nicht ganz an die von "Hotel California" rankommt. Die Stimme wirkt sehr authentisch, was bei "Drive" Sehr schnell zum Gänsehaut-feeling führt.
Ein anderer von vielen audiophilen Leckerbissen ist "Nightswimming", bei dem das Klavier rund und trotzdem fein aufgelöst klingt, und die Streicher einen warmen und nicht scharfen klang haben. Hierbei muss jedoch angemerkt werden, dass diese DVD nicht geeignet ist für Hifi-Anlagen mit sehr kleinen Rear-Speakern, da ein großer und sehr wichtiger Teil der Musik über die hinteren Lautsprecher ausgegeben wird.
Schade, dass dieses Album nur in 48kHz vorliegt, ich bin mir sicher, hier hätte man noch ein bisschen an Klangqualität rausholen können.
Mein Fazit:
Diese DVD gehört in jede Musiksammlung, sowohl wegen der Klangqualität als auch wegen der wirklich fesselnden musik.

5.0 von 5 Sternen Wetterleuchten kreativen Schaffens, 13. Juni 2006
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
Die Neunzigerjahre haben nicht sehr viele Alben hervorgebracht, welche an diese kraftvolle, spektakuläre CD heranreichen. Nicht einmal von R.E.M. selbst, die bis auf 'Reveal' und ein oder zwei Tracks auf 'Around the Sun' seither nichts annähernd Vergleichbares aufgenommen haben. Jeder dieser Tracks hat auf seine Weise einzigartiges Format, obwohl es nur 'The Sidewinder Sleeps Tonite' und 'Man on the Moon' auf ihre 'Greatest Hits' Compilation geschafft haben. R.E.M. beweisen durchweg große Stilsicherheit, sowohl bei schönen Balladen als auch bei handfesten Rocknummern.

Nun ist eingängige Musik zu machen eine Sache, großartige Texte zu schreiben aber eine ganz andere. Ein solcher Text ist zweifellos der von 'Night Swimming', weil er uns die Schönheit des Augenblicks fühlbar macht. Wie schon 'Everybody Hurts' mit sehr viel Tiefgang und recht bilderreich angelegt, beschreibt das Lied minutiös die Details und besonderen Gefühle einer ganz speziellen Situation - des Schwimmens bei Mondschein. Neben 'Man on the Moon' mein persönlicher Favorit, obwohl mir fast alle Titel dieser CD sehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der 90er..., 10. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Automatic for the People (Audio CD)
Bereits im Jahre 1991 hatte die in den USA schon in den 80ern gefeierte Studentenband R.E.M. in Europa den Durchbruch mit dem Album "Out of Time" geschafft. Die Hitsingle "Losing my Religion" dudelte einem auf jeder Party entgegen. Nun, dieses Album hatte mich nicht gerade umgehauen.
Aber dann - "Automatic for the People". Einfach nur genial.
Ein Meilenstein der Popmusik, mit einem gemeißelten Line-Up an Songs für die Ewigkeit.
In der Bekanntheit thront natürlich "Everybody hurts" über allem.
Ein Song voller Hoffnung, zudem seinerzeit mit einem fantastischen Video in Szene gesetzt - dürfte dieser Song der wohl wichtigste in der Geschichte der Band aus Georgia bleiben.
Aber bei "Automatic" muss man ganz genau hinhören, bis sich die Facetten der Schönheit dieses Albums völlig erschließen.
So zum Beispiel die wunderbaren Streicher, bei meinem leisen persönlichen Favoriten "Nightswimming".
Oder der Stimmenverzerrer bei "Drive" oder die Harmonien von "Man on the Moon".
Ich brauche kaum zu Erwähnen, dass man dieses Album haben MUSS.
Dennoch bleibt es ein echtes Phänomen: Es war niemals an ein Massenpublikum gerichtet, sondern mit seiner enormen Introvertiertheit ganz im Gegenteil eine sehr persönliche Angelegenheit der Band. Dennoch wurde es ein Millionenseller - sogar in Deutschland. Und das will schon was heißen, angesichts der hiesigen Kaufgewohnheiten.

5.0 von 5 Sternen DVD-Audio ist die Zukunft!!, 28. Januar 2003
S. Heise "Bücher-Fan" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hab noch nie was vergleichbares gehört! Meine Lieblingsband bríngt ihr bisher bestes album auf DVD, na ja einfach mal bestellen...
Meine relaiv billige Anlage spuckt klänge in Dolby Digital aus, wie ich so noch NIE gehört habe!
Glaskare gittaren, gleichmäßig im raum verteilt wie in einem orchesterraum, stimmen von überall,uvm... unbeschreiblich!
dazu handgeschriebene texte von michael stipe, bildergalerie und noch mehr!
audio-dvd roolz!