5.0 von 5 Sternen Das Beste, was man bislang jemals von Neil Young gehört hat!, 6. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
Mit „LIVE RUST" von 1978/79 hat Neil Young nicht nur - in Verbindung mit dem nur wenige Monate zuvor veröffentlichten, ebenfalls live aufgenommenen, allerdings das Publikum größtenteils „ausblendenden" Meilenstein-Album „RUST NEVER SLEEPS" - die Wiederherstellung seines im Verlauf der 70er Jahre etwas angekratzten Renommees als einer der herausragendsten Persönlichkeiten der internationalen Rock-Szene geschafft, sondern zugleich eine Art von eigener „Tradition" begründet, jeweils zum Ende eines Jahrzehnts hin bzw. zur Jahrzehntwende zusammen mit CRAZY HORSE, der (jedenfalls wenn es darauf ankommt) wahrscheinlich lautesten Rockband der Welt, die ihm schon seit den späten 60ern immer wieder zur Seite gestanden hat und steht, eine Live-Werkschau von überaus beeindruckender Qualität zu präsentieren, und „WELD" (1990/91) und „YEAR OF THE HORSE" (1996/97) sind die „Fortsetzungen". Und auch wenn man sicher lange darüber streiten kann, welches dieser drei atemberaubenden, unglaublichen und überragenden Live-Dokumente denn nun das wirklich beste, großartigste, überwältigendste oder was-auch-immer-für-einen-Superlativ-man-noch-finden-mag ist, halte ich persönlich doch „WELD" schlicht für überhaupt das Beste, was man bislang jemals von Neil Young zu hören gekriegt hat, vielleicht sogar neben Dylans 1966er Live-in-Manchester-Mitschnitt, berühmt geworden unter der (falschen) Bezeichnung „The ‚Royal Albert Hall' Concert" und 1998 endlich offiziell veröffentlicht als „BOB DYLAN LIVE 1966", und John Cales SABOTAGE/LIVE von 1979 für eines der ehrlichsten, mitreißendsten und besten Live-Dokumente der Rockgeschichte insgesamt. Während Neil Young auf „LIVE RUST" noch seine ruhigere „akustische" und seine laute „elektrische" Seite nebeneinander, in gewisser Weise also die ganze Breite seines musikalischen Spektrums präsentierte, dokumentiert „WELD" nichts als kompromißlos konsequenten, hammerharten, krachendlauten, unerhört „dreckigen" und ungestümen E-Gitarren-Gewitter-Rock'n'Roll. „Hey Hey, My My (Into The Black)" als Opener haut einen glatt um und läßt den Atem stocken, und die direkt daran anschließende Fassung von „Crime In The City" läßt einem auch noch keine Chance, wieder Atem zu holen... Erst die dann zu hörende schräg-elektrisch-laute Coverversion von Bob Dylans „Blowin' In The Wind" unterbricht den packenden Dauer-Drive und -Beat für eine kurze Ewigkeit, wodurch die ungeheure Wucht des darauf folgenden „Welfare Mothers" nur um so heftiger wirkt... Und so geht es schonungslos durch insgesamt 16 Songs auf 2 CDs, von denen ich nur noch „F*!#in' Up", „Cortez The Killer" (Opener der zweiten CD), „Powderfinger", „Like A Hurricane" und „Tonight's The Night" als weitere allerbeste unter lauter besten Stücken erwähnen möchte. Schade nur, daß mein persönlicher absoluter Favorit „Sedan Delivery" (von „RUST NEVER SLEEPS" und „LIVE RUST") in der Sammlung fehlt... Aber den gibt's dann ja wieder auf „YEAR OF THE HORSE", weswegen allein sich schon die Anschaffung auch dieser DoppelCD allemal lohnt. - Wie auch immer: „WELD" sollte auf jeden Fall mal in keiner Sammlung „zeitgenössischer Musik" fehlen!

5.0 von 5 Sternen WELD - Welch Einmalig Lautes Ding, 14. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
... oder so könnte man dieses genial verrückte Werk bezeichnen.
Ich habe dieses Album bereits im Sommer '91 als Bootleg besessen (die Plattenfirma bekam damals spitz, dass sich die Tournee auch als Raubkopie super verkaufte und bracht genau das identische Material als DCD = Weld heraus), nachdem ich von den vorangegangenen beiden Alben „Freedom" und Ragged Glory" total begeistert war (wer hier überhaupt eine Rezession liest, wird die Alben kennen), musste ich den Livemitschnitt haben - und war enttäuscht und entsetzt (und zu unreif!). Doch einige Jahre später und nach mehrmaligen hören begriff ich diese Musik: einfach genial!!!
Als Intro der Klassiker „Hey Hey My My" (bedarf keiner Worte), das geniale „Crime in the city" und dann eine echte Rarität: Young sings Dylan's "Blowin' in the wind" - das muss man (+frau) gehört haben; das ist so schräg und doch sehr eigenwillig perfekt, dass es dem Herrn Dylan alle Ehre macht!
Später kommt dann „Cinnemon Girl": hier beweist NY, dass er ein genialer (sorry die Wiederholung) Gittarist ist, klasse Soli und ein (heute 33 Jahre altes) Lied, das keineswegs angestaubt ist,
Auf der 2. CD sind vor allem 2 Tracks hervorzuheben: „Like A Hurricane" (Welch eine Liebeserklärung!) und anschließend „Tonight's The Nigth" - NY vom Feinsten.
Die Klangqualität der CD verdient eigentlich nur 4 Sterne, doch alles andere ist voll im Lot!
Für Young Fans (und die, die's werden wollen) ist die DCD ein MUSS!!

5.0 von 5 Sternen Wucht und Kraft, 11. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
Wahrscheinlich ist es gar nicht wichtig, dass "Like A Hurricane", "Powderfinger" oder "HeyHey MyMy" schon wieder auf einem live-Album des knorrigen Einzelgängers erscheinen. Das Erschlagende und zugleich Faszinierende an "Weld" ist die geballte Wucht und Kraft, mit der die Songs aus den Boxen dröhnen, ohne dabei ihre fragilen Momente ("Hurricane" !) zu verlieren. Wer Neil Young nur als den sanften Nuschler von "Harvest" kennt (solche Leute soll es geben), wird einen kräftigen Schreck bekommen. Der Rest setzt sich die Kopfhörer auf und dreht auf....

5.0 von 5 Sternen Leidenschaft pur, 27. Mai 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
neil young bringt es fertig so zu singen, wie Vincent van Gogh zu malen vermochte. Seine Gitarrenklänge schreien aus der Seele des Künstlers und vermitteln dem Fan dessen tiefstes Inneres. Obwohl die Songs durchaus "alt" sind, kann man doch neue Facetten zu alten Aufnahmen, z.B. Rust never sleeps erkennen. Neil entwickelt sich mit jeder CD. Er ist ein Rocker alten Schlages mit der Leidenschaft eines frischverliebten Teenagers und gerade das macht seinen Reiz aus. Darüber hinaus hat er eine politische Dimension in seinen Texten, die regelmäßig ins Schwarze trifft. Welcher Songwriter sonst vereint all diese Eigenschaften??? Kaufen und leiden mit der Kraft des Tones seiner Stimme und der Gitarre. sascha laspeyres

5.0 von 5 Sternen Neils Neues Testament (das Alte Testament ist Rust Never Sleeps), 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
The real Neil is loud - wer das unterschreibt, ist bei Weld richtig. Weld ist jedoch nicht vollständig ohne Arc, bitte unbedingt besorgen, wer den ganzen Neil verstehen will. Dass die Weld-CD eine soundmäßig merkwürdige Sache ist, ist bekannt - David Briggs war hier leider nicht (bis zum Ende) dabei. Die klangmäßige Wahrheit über die Ragged Glory Tour 1991 und Weld erfährt man im Video "Weld", das auf Amazon immer wieder als VHS greifbar ist. Wie auch immer - Rust never sleeps und Weld/Arc bilden zusammen die Bibel/das Alte und das Neue Testament für Neil-Young-Apostel - so sehe ich das! Neil and only Neil will endure.

5.0 von 5 Sternen Das definitive Album Neil Youngs, 8. März 2012
David Schmid (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
1992 geboren, entwickelte ich vor ca. sechs Jahren ein starkes Interesse an Neil Youngs Musik, die ich durch meine Eltern kennen und lieben lernte. Inzwischen besitze ich fast alle seine Alben, doch Weld höre ich eindeutig am liebsten. Im Vergleich dazu haben alle anderen Live-Alben Schwächen ' "At The Fillmore East" hat nur 6 Titel (Die "Cowgirl In The Sand"-Version alleine reicht aber als Kaufgrund!), bei "Live Rust" sind einige Lieder ("Cortez The Killer", "Like A Hurricane". Das soll nicht heißen, dass diese Alben schlecht sind; das sind sie keineswegs. Doch Weld ist einfach etwas wirklich Besonderes, da hier einige Neil Youngs bester Lieder in neuer Pracht erstrahlen. Insbesondere "Crime In The City", "Cortez The Killer" und "Like A Hurricane" sind hier einfach nur großartig, doch auch der Rest kann sich durchaus hören lassen.

5.0 von 5 Sternen Intensiv, druckvoll, rockig, atemberaubend und berauschend, 31. August 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
Wenn man einem meiner guten Freunde glauben schenken darf, dann kann ein Neil Young Konzert entweder zutiefst enttäuschend, oder das Großartigste, was man sich Live auf einer Bühne vostellen kann, sein. Dazwischen gibt's angeblich nichts.

Die während der das ,Ragged Glory' Album begleitende Tour aufgenommene ,Weld', gehört aber definitiv in letztere Kategorie. Schon beim opener hört man, dass Neil und das verrückte Pferd auf dieser Tour keine Gefangenen machen wollten. Eigentlich ist das die beste Version von ,Hey, Hey, My, My', weil genauso brachial wie das Original, aber mit noch mehr Emotionen in der Stimme.

Die setlist ist sowieso großartig - eine Art ,best of', was gut ist, wenn man den Einstieg - vor allem zum elektrischen und hart rockenden - Neil sucht. Dass er dann aus, dem von allzu vielen abgetragenen, ,Blowin' In The Wind' noch eine Version herausmeisselt die dieses Lied wieder hörbar und aufregend macht, ist Young at his best.

Und so jagt auf CD 1 sowieso ein Höhepunkt den nächsten - einzig bei ,Mansion Of The Hill' klingt die Performance vielleicht ein wenig gebremster.

CD 2 wird dann von einer elektrisierenden Version von ,Cortez' eröffnet, bei der (wie auch bei ,Like A Hurricane') Young und Horse wieder beweisen, dass man derben rauhen Rock spielen kann und trotzdem dabei unglaublich gefühlvoll und zerbrechlich klingen kann. ,Rockin' In The Free World' in der 9 Minuten Version wird keine Sekunde fad', vor allem - und das gilt für die ganze Scheibe - dank der großartigen leidenschaftlichen Solis die Young hier auf der Gitarre raushaut, als hätte er nie etwas anderes getan als Rockgitarre zu spielen. Technisch vielleicht nicht perfekt, aber so unter die Haut gehend und akzentuiert, dass Leute wie Steve Vai oder Yngwie Malmsteen nur davon träumen können so einen Ausdruck zu Stande zu bringen. Man hat fast das Gefühl Young's ,Old Black' (seine Gibson) hätte ein Eigenleben und spielt ihn, und nicht umgekehrt.

Unbedingt erwähnt werden muß noch die hier vorliegende Version des großartigen ,Tonight's The Night'. Langsam tastet er sich an diesen song heran, verleiht ihm immer mehr groove und Dringlichkeit, irgendwann in Minute 3 steigt das Schlagzeug ein, Young lässt seine Gitarre reden, sehr abwechslungsreich und die Begleitung wird immer wieder von breaks und Pausen unterbrochen, bevor dann gegen Ende der Ausbruch kommt und sich die Schlussakkorde wie zähfliessende Lava über gut 2 Minuten erstrecken.

Der Grunge-Country von ,Roll Another Number' beendet dann zwar unheilschwanger, aber trotzdem versöhnlich, dieses ganz großartige Live Album.

Nach Anhören dieser Scheibe ist einem klar, warum Young so eine Ikone aller Grunge Rocker war und dass die sich wohl auch bewusst waren, dass selbst wenn Sie sich noch so anstrengen würden, Sie diese Intensität und Kraft wohl nie transportieren würden können. Ein absolutes Muss in jeder Young Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Nur Gut, 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
Wenn ich diese Cd`s höre, bekomme immer wieder Gänsehaut.
Die mit Abstand beste Live-Aufnahme von Neil Young und den verrückten Pferden.
5 Sterne mit +.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
Ich bin ein eingefleischter Young-Fan. Mir war aber diese CD vollkommen unbekannt, bevor ich hier einige Kritiken las.
Sofort kaufte ich diese CD. Sie zählt meiner Meinung nach zu den besten Live-Aufnahmen der Rockwelt. Man kann von dieser Musik nicht genug bekommen. Jede Nummer ist eine Perle. Der Klang verdient auch 5 Sterne, vor allem dann, wenn man sie mit dem letzten Live-Mitschnitt "Road Rock" vergleicht. WELD gehört in jede Sammlung!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Weld (Audio CD)
"Like A Hurricane", "Powderfinger" oder "HeyHey MyMy" usw. eine DCD vom Feinsten.
In Harvest Moon die leise Seite und voller Power in Weld. Gerade so wie man selber drauf ist- beste Musik während der Autofahrt oder zu Hause.
Da schrieb mal einer 2009 :
Diese Doppel-CD ist einfach super und gehört als Meilenstein in jede gute Sammlung, Neil Young in absoluter Spiellaune!!!
5 Jahre später: so ist es !!!!

Weld
Weld von Neil Young (Audio CD - 1991)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 5. August 2014.