4.0 von 5 Sternen Don't spook the horse
Veröffentlicht am 25. Dezember 2008 von junior-soprano

3.0 von 5 Sternen Gut!!!
Als die Platte erschien, brachte das damals noch existente Münchener Fanzine "Howl" gleich 3 Rezensionen von 3 verschiedenen Autoren, die alle aus exakt einem Wort bestanden: "Geil!!!" 3 Ausrufezeichen. Naja. Sooo geil ist "Ragged Glory" nicht, und die Vergleiche mit "Everybody Knows This Is Nowhere" hinken gewaltig. Wahrscheinlich war das damals nicht so leicht zu...
Vor 13 Monaten von Steffen Frahm veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Don't spook the horse, 25. Dezember 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Das erste Young Album der 90er, Young sass wieder fest im Sattel, nach den schwierigen Jahren bei Geffen Records. Trotz des zerlumpten Ruhms schwang er sich zu seiner zweiten ganz grossen Hochphase nach den Triumphen in den 70er Jahren auf. In den Neunzigern folgte ein starkes Album aufs nächste. Das inzwischen andere Bands wie Guns n` Roses und Nirvana die Rockmusik dominierten konnten den 45-jährigen Kanadier und seine Garagenband Crazy Horse nicht davon abhalten einfach weiter zu machen. Im Video zu F*!#in` up trägt er ein Kopftuch so wie Axl Rose und rockt zur Not eben einfach auch mit seiner Gitarre über einer Toilette. In dem Song stellt er sich selbst die Frage, warum er trotz all seines Talents und Potentials immer wieder Dinge vergeigt, wohl auch eine Verarbeitung der Geffen-Jahre, in denen er nicht mit dem Herzen bei der Musik, sondern bei seinen pflegebedürftigen Kindern war. Ohnehin waren die 80er für die Idealisten der 60er, wie Dylan und Young eine komplizierte Phase, gierige Jahre mit viel zu viel schlechter Musik.
Das Lied Farmer John, ein Klassiker aus Youngs Jugend, klingt hier etwas anrüchiger als er gemeint ist, der 45-jährige Young will ja gar nicht mit der Farmerstochter ausgehen, er schwelgt nur etwas in Erinnerungen und legt einen der besten Songs des Albums vor.
Die Umwelthymne Mother Earth ist inhaltlich gut und richtig, sie wurde während der Tour 2008 auch wieder von ihm live gespielt, musikalisch und lyrisch ist das aber nicht sehr überzeugend.

Der Song Don't spook the horse ist nicht auf dem Album enthalten, sondern auf der Single Mansion on the hill und beschreibt das neue Verhältnis von Young zu seiner in den Vorjahren stiefmütterlich behandelten Band mit Witz und Respekt. Wer den Song hat, braucht das Album nicht, meinte Young damals in einem Interview. Das stimmt natürlich nicht, denn Ragged Glory ist ein weiteres Young-Album, das man unbedingt haben sollte! Auf dem Doppelalbum Weld wurden die Stücke aus Ragged Glory dann live noch überzeugender und kraftvoller gespielt.

Anspieltipps: F*!#in` up, Farmer John, Love and only love

5.0 von 5 Sternen Göttlicher Krach!, 17. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Das Neil Young hier den Grunge für sich entdeckt haben soll, ist wohl ein Missverständnis. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Grunge-Bands (wie z.B. Pearl Jam) sahen Neil Young immer als einen ihrer größten Einflüsse! Und neu sind die Feedback-Sounds auf dieser CD für Youngs Musik auch nicht (man höre sich nur "Zuma" und "Rust Never Sleeps" aus den Siebzigern an). Aber sie machen immer noch verdammt viel Spaß! Hinter all den Rückkopplungen und dem Krach verbergen sich immer noch genial einfache, schöne, folklastige Melodien ("Over And Over", Mansion On The Hill"). Das Ganze gipfelt dann ganz zum Schluß in "Mother Earth (Natural Anthem)" bei der nur zu einer wiklich "crunchigen", fast nicht mehr als solche zu erkennenden, Gitarre, melodiöser Satz-Gesang erklingt.

4.0 von 5 Sternen Neil Young & Crazy Horse Pur !, 2. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Es klingt wie das Folge-Album von dem Rock-Klassiker "Freedom". Nicht ganz so harmonisch, dafür mit Crazy Horse - und Neil Young Fans wissen, was das bedeutet: Gitarrenlastiger Sound vom Feinsten. Im Stil der frühen 70er-Garagen-Sound-Alben, doch mit der Erfahrung aus 25 Jahren Rockmusik. Neil Young hatte in den 80ern viele neue Wege versucht und trifft hier mit Crazy Horse eine Mischung aus rauhem Kultrock und seinem eigenständigen Sound, den er so grandios auf dem '89 Album Freedom bewiesen hatte. Wem Freedom gefällt und (Crazy-) Gitarrensound liebt, muß dieses Album lieben. 4 Sterne gibts für die etwas lasche Soundqualität, die zu dieser Zeit schon besser hätte sein können.

5.0 von 5 Sternen Mehr Sound und Kraft geht kaum!, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
1990 habe ich diese LP wegen einer positiven Spex-Rezension gekauft, ein paar Mal gehört und weiterverkauft. Damals tat sich so viel im HipHop, dass auf meinem Plattenteller einfach ständig Public Enemy, A Tribe Called Quest und KRS One rotierten. Und in meiner Studentenbude war kaum noch Platz vor lauter Platten.

Als ich neulich die Neil Young Autobiografie "A Hippie Dream" las, wurde ich noch mal neugierig. Und jetzt: Was für eine Wiederentdeckung. Eine Wahnsinns-LP. Ein überragendes Rock-Album, besser geht es nicht.

2013 habe ich Neil Young gemeinsam mit Crazy Horse in der Waldbühne live erlebt. Ich war wie vom Donner gerührt. Plötzlich verstand ich den Sinn der Worte der Autobiografie. Neil Young ist einer der größten Soundkünstler der Rockmusik. Der Rocksound der Crazy Horse hat für mich etwas zutiefst spirituelles.

Wenn ich "Over and Over" auf meiner Anlage höre, hebe ich förmlich ab. Die Lautsprecher klingen sonst eher bei Electronic perfekt, aber "Ragged Glory" ist offensichtlich genial genug gemixt - dank sei dem Soundfanatismus von Neil Young.

Für mich ist "Ragged Glory" eins der fünf Meisterwerke von Neil Young.

5.0 von 5 Sternen Neil Young, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Ist wie erwartet immer eine gute Wahl wenn es um alte gute handgemachte Musik geht welche man sehr gerne hört

5.0 von 5 Sternen Urschrei, 21. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
"Ragged Glory" erinnert ganz stark an einen verwachsenen, knorzigen Baum. Nicht wirklich schön auf den ersten Blick, aber dafür kraftvoll im Boden verwurzelt.
Das, was Neil Young und seine Jungs da aus den Verstärkern pfeifen lassen, vergisst man so schnell nicht mehr, das sägt und hämmert sich in die Gehörgänge.
So manche Grunge-Band wirkt dagegen beinahe zahnlos.
Die Qualität des Youngschen Songwriting zu loben, wäre Eulen nach Athen tragen, aber in einer Zeit, in der uns ständig weitgehend talentfreie Dummchen mit ihren hirn- und seelenlosen Liedchen als Musik angedreht werden, tut so ein Urschrei wie "Ragged Glory" doppelt gut.

5.0 von 5 Sternen Musik wie Feuer, 17. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Musik wie Feuer: Wärmt, aber brennt auch höllisch! Eine der emotionalsten Neil-Young-Platten, der man in jeder Sekunde die pure Lust am Spielen und Jammen der bewährten Crazy Horse-Besetzung anmerkt. Bei und wegen aller Imperfektion unglaublich mitreißend. Diese Musik kann Deine Seele befreien.

5.0 von 5 Sternen Emotion pur (... wenn man's richtig hört), 10. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
jaja, die offiziellen CD-Hörer...
Ich war doch etwas überrascht über die Rezension, die unter "Audio" stand. Klar ist Neil Young kein begnadeter Sänger und seine Musik ist halt nix für diejenigen, die aus ihren High-End Stereoanlagen nur "kristallklare" Klänge hören wollen.
Stattdessen ist diese Platte reine Emotion. In jedem Takt hört man, daß es den Jungs 'ne Menge Spaß gemacht hat, die Stücke aufzunehmen. Und diese Stimmung überträgt sich beim Hören. Da gehören verzerrte Gitarrenriffs und Rückkopplungen einfach dazu. Schlecht für alle, denen sich das nicht erschließt. Und noch schlimmer für alle, die keine Gelegenheit haben, ihrer Anlage 'mal richtig die Sporen zu geben (von wegen Zimmerlautstärke ...<g>)

5.0 von 5 Sternen Evermind N*!l Y#'ng !, 23. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Ein Jahr vor der sehr nach jungendlichem Geist riechenden Grungedekade treibt der in die Jahre gekommene "Anti-Held" der Rockmusik seine verrückten Pferde zu einem wilden musikalischen Ritt ins von derber Landluft umwehte Woodside-Studio.

Seinen ohnehin schon prägnant-schmuddelingen Hard-Rock-Stil erdet er zusammen mit seiner konsequent gepluggden Herde mit starken Melodien, berausch(en)t(d)en Chören und hymnisch-ausufernden Instrumenmtalgejamme. Mittels trashigen Riffs, verzerrten Feedbacks, psychaledischen Fadeouts und übersteuerten Verstärkern verleibt er seinem harten Gitarren-Rock die rohe Energie des damals noch fötalisierenden Grunge ein.

Das Studio wird zur Live-Bühne. Locker, ungeschminkt, wi(e)ld oder gar in(Ragged Glory"-übersetzt) abgerissener, rauer, zerklüfteter und auch zerlumpter Pracht erstrahlt dieses Mittalterswerk von Neil Young.

5.0 von 5 Sternen Zum ersten mal.........., 17. Februar 2002
Udo Rybski (Iserlohn, Nrw Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ragged Glory (Audio CD)
Ragged Glory war mein Neil Young Debut. Und was für eins. Ich war auf der Suche nach MEINER Musik. Und sie krachte mit diesem Album in meinen Kopf. Dort ist sie geblieben. Neil Young lässt niemanden kalt. Und Ragged Glory schon gar nicht.

Ragged Glory
Ragged Glory von Neil Young (Audio CD - 1990)