4.0 von 5 Sternen Der Pop-Prince, 24. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Eine der popigsten Prince-Scheiben, die ich kenne. Nicht so kreativ wie "Sign 'O' The Times", nicht so explosiv wie "Purple Rain", nicht so funky wie "Lovesexy", aber es gibt einen Grund, weshalb Prince mit "D&P" Anfang der 90er Jahre seine Karriere wiederbelebte: Der neue, einzigartig professionelle und zugleich unheimlich sanfte Stil (zwischendurch rockt und funkt der Mann natürlich gewaltig). Wer perfekt arrangierten und sorgfältig produzierten Pop liebt, wird auch diese Platte nicht missen wollen.
Drei Dinge wollen noch angemerkt sein:
1. Der Titelsong gehört zu den schönsten Stücken, die Prince je geschrieben hat.
2. Die NPG ist umwerfend (besonders der Drummer und Backgroundvoice Rosie Gaines).
3. Das gigantische Gitarrensolo am Ende von "Live 4 Love" - besser geht's nicht.

5.0 von 5 Sternen Eines seiner besten, 5. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
„Diamonds & Pearls" ist ein absolutes Highlight in der musikalischen Karriere des grossen Kleinen aus Minneapolis. Mit seiner New Power Generation hat er hier eine richtige Perle geschaffen, bei der man merkt, dass er hier seine zwischenzeitlich verloren gegangene Spielfreude wieder erlangt hat. Die wird schon beim Opener „Thunder" klar, der einfach nur rockt. Mit dem Titeltrack „Diamonds & Pearls" hat er eine fantastische Ballade geschaffen, nicht zuletzt auch durch die fantastische Stimme seiner Duett-Partnerin Rosie Gaines. Das funkige „Cream" hat sich ja auch mittlerweile zum Klassiker auf jeder besseren Party entwickelt. Und „Get Off", die ultimative Hymne an Prince's Lieblingsbeschaftigung (neben der Musik) fordert immer noch „23 positions in a one-night-stand". Eine fabelhafte CD, die in eine Reihe mit seinen grossen Alben „1999", „Purple Rain" und „Sign o'The Times" gestellt werden muss. Prince at his very best. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Manchmal muss es eben Prince sein!, 9. Oktober 2009
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Ab und zu brauche ich meine Prince-Dosis. Wenn ich noch nicht so richtig auf Trapp bin oder eine Ladung geballte Energie benötige, greife ich auch mal zu Double-Prince. Dieses Album hier gefällt mir gut - der Song "Diamonds and Pearls" ist ein ganz großer Song des kleinen Mannes aus Minneapolis - da kriege ich Gänsehaut. "Cream" gefällt mir ebenfalls - sehr relaxed, sehr funky, absolut tanzbar. Ebenso würde ich "Strollin'" fünf Punkte geben, einer sehr gelungenen Swing-Adaption und dem lässigen "Money Don't Matter 2 Night".

"Walk Don't Walk", "Daddy Pop", "Get Off" und dem letzten Stück "Live 4 Love" würde ich vier Punkte geben. Bei "Live 4 Love" und "Get Off" gehen mir der konstante Bass-Rhythmus durch Mark und Bein, da kann doch wohl keiner stillhalten. Bei "Instiable" und "Willing And Able" schwanke ich zwischen drei und vier Points. Für den Opener "Thunder" maximal drei, eher nur zwei Punkte - das Lied fand ich anfangs sehr fetzig und funky, aber je öfter ich es höre, desto mehr nervt es mich. Die beiden Rap-Songs hätte er wegen mir weglassen können.

Ziemlich viel Power hat die ganze Chose. Bis heute unterstützt ihn seine Begleitband NPG (The New Power Generation), die "The Revolution" ablöste. Bei seinem letzten Auftritt beim Montreux Festival am 18. Juli 2009 waren die Karten innerhalb von 8 Minuten ausverkauft! Das Enfant terrible der Popmusik ist also immer noch unglaublich gefragt. Mir ist auch klar, warum. Denn selbst unser Wellensittich kräht fröhlich, wenn Prince läuft - und das will was heißen!

5.0 von 5 Sternen Einmal ging's noch, 12. Januar 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Definiert man des Prinzen große Schaffensphase aus kommerziellem Erfolg + künstlerisch hochwertigen Alben, so hatte er seine beste Zeit zwischen 1983 und 1988 ('1999' -' 'Lovesexy'), und in dieser Zeit machte er wirklich so gut wie nichts falsch. Der Abstieg war mit ' - dem zwar kompositorisch hochwertigen, aber fürchterlich produziertem - 'Batman Soundtrack' schon stark spürbar, und setzte sich mit dem mäßigen ''Graffiti Bridge'' dann fort, auf dem er freilich seine Schwächen, wegen der Vielzahl an diesem Album beteiligten Gaststars, noch gut kaschieren konnte.

''Diamond & Pearls'' war dann noch mal so ein Ding, bei dem fast alles stimmte; ''Cream' u. ''Get Off'' (beides protoypische Prince Funker) sicherten den kommerziellen Erfolg des Albums, und die Vielzahl an Stilen die er auf diesem Album präsentiert, sicherten auch weiterhin seinen Ruf als musikalisches Allround Genie -' zu recht - zu diesem Zeitpunkt. Hier schafft er noch einmal dieses Künststück seine Kreativität so zu fokusieren, daß dabei auch noch höchst eingängige und große Melodien dabei herauskamen. Schon der majestätische opener ''Thunder'' entführt den Hörer in einen Randbereich des Prince''schen Universums -' den dramatische uptempo songs (siehe auch ''Thieves In The Temple''), ''Daddy Pop'' bedient sich dann bei der ''Starfish & Coffe'-' Abteilung des happy Pop Songs, bevor mit dem Titelsong noch eine wunderschöne typische Prince Soul Ballade präsentiert wird. ''Strollin''' flirtet gekonnt mit dem swing Jazz der 40er Jahre, und ''Willing And Able'' ist dann so ein unwiderstehlicher -' mit Kopf Stimme dargebotener -' Prince Album Track, bei dem man sich nur darüber wundert, wie unangestrengt, leicht und lässig 'his 'egoness'' auch oft klingen konnte. ''Walk Don't Walk'' könnte man am besten als 'Funk Marsch' umschreiben -' auch dieser song hat eine wunderbar leichte Melodie - und bei ''Money Don't Matter 2night'' beweist er wie gut er auch seinen Philly Soul gelernt hat. ''Live 4 Love'' dient dann noch allen Gitarristen als Lehrstück in Sachen Soul-goes-Rock-Gitarre und gleichzeitigem gefühl- und kraftvollem solieren. Selten war er gitarremäßig so gut wie hier ' diese Dynamik! Ja einzig ''Jughead'', ''Push'' und ''Insatiable'' halten kompositorisch nicht ganz das Niveau der restlichen songs auf diesem Album, aber bei insgesamt 13 songs, gehen sich da immer noch locker 5 Sterne aus.

Danach wurde es recht rasch dunkel. Das ''Love Symbol'' Album enthält noch vereinzelt Geniestreiche -' allzuoft verzettelte er sich da selbst in seinem Ideenreichtum - , und auf der ''Gold Experience'' finden sich noch 3-4 große songs, die machen aber eben noch kein gutes Album. Tatsächlich sollte es bis zum 2004er Album ''Musicology'' dauern, bis der Mann aus Minneapolis wieder halbwegs zu seiner Form zurückfand.

5.0 von 5 Sternen *** Ein perfektes Pop-Album ***, 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Mit " Diamonds And Pearls " gelang es Prince 1991 erneut ein perfektes Pop-Album zu schreiben und zu produzieren. Seinen unverwechselbaren Stil ließ er mit dem Sound der Anfang 90er verschmelzen und bereitete so manchem " Bass-Ton-Fetischisten " die höchste Freude mit diesen extrem tiefen, dennoch dynamischen Bässen. Hier wird einem alles geboten, was das funkige Pop-Herz höher schlagen läßt. Eingängige Melodien, die die Ohren nicht mehr verlassen wollen...groovige Rythmen, die die Beine nicht mehr still stehen lassen und ein Stil-Spektrum, welches man nicht oft auf nur einem Album geboten bekommt. Für mich ist " Diamonds And Pearls " eines seiner komplettesten Alben, welches man ohne Einschränkung empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Gute Pop- Scheibe des Meisters mit eingängigen Songs!, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Ich habe damals als Teenager diese Scheibe unbedingt haben müssen. Prince war damals richtig "In", und durfte auf keiner Party fehlen.
Mittlerweile ist mir Prince eher ein wenig zu poppig, und ich tendiere eher zum Rock; aber zu dieser Scheibe greife ich eigentlich immer wieder nochmal gerne.
Warum? Naja, die sprühende Kreativität des kleinen Mannes ist ja auch nicht zu leugnen; ebenso wird es seinen berechtigten Grund haben, warum Prince bis heute noch als einer der einflussreichsten Musiker, aber auch Produzenten und vor allem Songwriter der Pop- Geschichte gilt. Ständig hat er noch seine Hände bei diversen neuen Erfolgs- Projekten im SPiel, und beweist, dass mit ihm noch immer zu rechnen ist.
Damals, zur Zeit der Scheibe, hat er nochmal in direkter Form die Kids angeheizt.
Besonders gelungen sind ihm meiner Meinung nach SOngs wie der Eingangssong "Thunder", "Daddy Pop", die schönen Balladen "Money don't matter tonight", "Diamonds and pearls", und nicht zu vergessen "Cream".
Die Kreativität, Vielseitigkeit und der Arbeitseifer dieses Mannes sind einfach nicht zu leugnen. Nach dieser Scheibe hat mich der Meister eigentlich nicht mehr angemacht.
Ich meine daher: wenn es schon ziemlich Pop- lastige Musik sein soll, dann kann es wirklich ruhig PRINCE mit dieser Scheibe sein; da macht man nicht viel falsch!

5.0 von 5 Sternen Erinerungen werden wach, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Diese Prince CD habe ich früher einmal als MC gehabt, und habe diese geniale Musik erstmals seit 19 Jahren mal wieder gehört und muss sagen es ist mindestens noch genauso ein genuss wie vor knapp 20 Jahren oder sogar besser.

Zu meinen Lieblingsstücken gehören nach wie vor Thunder,Diamonds and Pearls, Pop Daddy, Money dont matter 2 Night und Cream.

5.0 von 5 Sternen Eine Art Comeback, 11. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
D&P ist Princes letztes wahres Radiohit-Album, mehrere Singles werden bis heute über den Äther gesendet. Für den echten Fan war das alles an vielen Stellen zu poppig und zu kitschig, und den MPLSound suchte auch ich mit der Lupe. Die stark in den Vordergrund tretende Soulstimme von Rosie Gaines hat m.E. dem Album eher geschadet als genützt. Trotzdem einige gute Momente.

4.0 von 5 Sternen Nicht wirklich Prince, trotzdem gut!, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
Nunja, ich zweifle ob ich dem Album doch besser 3 Punkte gebe oder es bei den vieren belasse. Alles in allem ein tolles Album - aber für ~>PRINCE<~ eher ein mittelmäßiges. Gut, Insatiable, Thunder, Cream, Strollin, Willing and Able, Live 4 Love, Diamonds and Pearls...alles gute Lieder. Aber für mich ist Prince Sign O The times.
Soll heißen: Gutes Album, muss man haben, aber es gibt bessere

5.0 von 5 Sternen ... da gibt es nicht viel hinzuzufügen, 9. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Diamonds and Pearls (Audio CD)
alles, was mir zu dieser cd einfällt, würde ganze bände füllen.... wenn ich mich dagegen kurz fassen soll, beschränke ich mich lieber auf:
die cd halte ich für absolut unverzichtbar für jeden, der musik für mehr als bloße schallwellenverbreitung hält... zum beweis verweise ich auf die titel DADDY POP, INSATIABLE und JUGHEAD...
-->> am besten hört man diese cd als gegengewicht zu prince's SYMBOL album... (love me 2 the 9's, the max, the continental, three chains of gold...)

Diamonds and Pearls
Diamonds and Pearls von Prince (Audio CD - 1991)