5.0 von 5 Sternen Violetter Messias
"Purple Rain" ist wohl das mit Abstand bekannteste Prince-Album. Neben dem unglaublich emotionsgeladenen Gänsehaut-Titelsong, findet man auch stilbildende Klassiker wie "When Doves Cry" und "I Would Die 4 U". "Purple Rain" besetzte 1984 satte 24 Wochen lang die Spitze der US-Charts und Prince war damals eine Art unnahbarer...
Am 17. April 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Prince
+ ich bemerke zu spät, daß die CD kaputt ist! Was soll ich da noch sagen ?
Es ist mir allerdings ein Warnung.
Vor 4 Monaten von Sulanke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Klassiker, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain [Explicit] (MP3-Download)
Es ist ein Klassiker von Prince. Es ist besser als nicht schlecht, deswegen bekommt es 4 aus 5 Sterne. Purple Rain und When Doves Cry sind der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Purple Rain, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Die CD ist voll in Ordnung. Musik ist außergewöhnlich. Sehr gut zu hören, wenn auch schon etwas älterer Natur. Lieblingsmelodie.

5.0 von 5 Sternen Eben Prince, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Prince wie er in den 80 -90 war . Bin mit seinen Songs aufgewachsen und sie sind immer noch der Knaller .

5.0 von 5 Sternen ROCK N ROLL, 17. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Dieses Album machte Prince auch in Europa zum Superstar. Eine herrliche Kehrtwende weg vom Funk aus Minneapolis hin zu einem poppigen Rockalbum. Und diese Drehung vollführt er begeisternd. Und er hört auch später erst mal nicht mehr auf sich zu drehen, wie man auf den folgenden Alben sieht, immer wieder neue Quellen der Inspiration suchend. Hier ist es ein poppiger Crossover aus Rock und Funk. Zu den Stücken:
Let's go crazy - Eine langsame Folge von Synthieakkorden mit einem gesprochen Text als Intro endet in wunderbaren Bubblegumrock. Last uns verrückt werden. Schade nur, dass das gehämmerte Pianosolo der Maxi/Filmversion nicht dabei ist, ansonsten, schön und schön tanzbar. Absoluter Klassiker.
Take me with you - Netter, fröhlicher Popsong. Im Hintergrund die mäßig talentierte Apollonia. Stört aber nicht. Ist trotzdem was schönes für den Frühling.
The beautiful ones - Ballade. Oft in einem kreischenden Falsett gesungen. Nicht ganz einfach, entwickelt sich, steigert sich ekstatisch. Das Ende ist einfach nur herrlich.
Computer blue - Zweiteilig. Der erste, mit Gesang und recht schräg. Gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit wird der Song schon recht groß. Im zweiten Teil läuft dann alles Instrumental. Im Mittelpunkt steht eine mit der E-Gitarre gespielte Melodie seines Vaters.
Darling Nikki - Erotisch bis pornografische Geschichte. Wieder mit Klasse Steigerung. Langsam, lassiv. Für mich der beste Song des Albums.
When doves cry - Hier fehlt der E-Bass und wurde durch die Keyboards ersetzt. Toller Effekt. Klassiker, einer der erfolgreichsten Princesongs, vielfach gecovert. Die Eingangsgitarre ist absolut Klasse.
I would die 4 U - Schöne Einleitung für das noch bessere "Baby I'm a star". "I'm not a woman, I'm not a man, I'm something that U never understand". Passte wunderbar in das androgyne Bild welches er damals so unglaublich gut ausfüllte. Hektisches, schnelles Stück.
Baby I'm a star - Schneller, recht klassischer Rock, toll tanzbar. "If it don't turn U on, just say a word and I'm gone, but honey I know, ain't nothing wrong with your ears." Absolut!
Purple rain - Titelsong, Klassiker, nicht so erfolgreich als Single wie allgemein angenommen - Aber inzwischen mit jeder Menge Airplay und das trotz Überlänge. Es passt dort einfach alles. Auch Live eine Riesennummer.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 2. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
"Purple Rain" war 1984 einer meiner musikalischen Erweckungsmomente. Seitdem sind viele Prince Platten und viele Musikrichtungen ins Land gegangen. Neulich hatte ich dann aus irgendeinem nichtigen Anlass "Darling Nicki" in meinem Kopf rumspuken und stellte fest, dass ich die Platte schon seit langem nicht mehr habe. Also auf CD nachkaufen und schauen, wie es heute klingt. Und was soll ich sagen: Ich spiele sie rauf und runter.

Meine Meinung, dass die Platte ein echter Klassiker ist, beruht darauf dass sie auch nach fast 25 Jahren immer noch aufregend klingt, nach Aufbruch und Rebellion. Wenn es sie nicht schon gäbe, könnte auch jetzt ein Film mit einem Soundtrack diesen Namens erscheinen und die Welt wäre hingerissen von der Wildheit der Musik, aber vermutlich noch ein wenig amüsierter als damals über den Kitsch des Films.

In den letzten 25 Jahren ist viel erschienen und wieder vergessen worden. Meistens zu Recht. Purple Rain sticht heraus aus der Masse. Es ist ein Klassiker und ein Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen *** Unerreicht ***, 3. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
" Purple Rain " bedarf keiner Rezension oder Empfehlung. Was Mr.Prince hier hingezaubert hat, ist heute noch unerreicht; sogar von ihm selber. Es wird wohl niemanden auf diesem Planeten geben, der sich für Pop-Rock-Funk-Was-Auch-Immer-Musik interessiert, der z.B. noch nie den Titelsong gehört hat. Nicht viele Künstler genießen einen solchen Stellenwert bei anderen Musikern, wie dieser kleine Mann aus den Staaten. Dieses Album ist das Ausnahmewerk eines Ausnahmekünstlers !!!

5.0 von 5 Sternen PRINCE ist SUPER, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Und dieses Album Kult! Mitunter das Beste, was er je gemacht bzw. raus gebracht hat!

5.0 von 5 Sternen Ein Geniestreich!!!, 21. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Prince ist neben Michael Jackson einer meiner favoriten der großen Meister! Purple Rain war schon beim ersten hören einer der besten Alben die ich je gehört habe. Dieser Mann ist Genial und hat sich meiner meinung nach den Grammy verdient, den Lionel Richie gewonnen hat. Obwohl Richie auch einer meiner Lieblings Künstler ist und Can't Slow Down Spitze ist!!! Purple Rain hätte den Grammy fürs beste Album wenn auch nur knapp verdient. Jeder Song ist "nicht schlecht"! Prince singt so gut wie man nur singen kann, er hat gute Texte geschrieben und die Songs gut produziert! Mehr kann man von diesem Album nicht erwarten.

5.0 von 5 Sternen Die beste Scheibe der 80er..., 31. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Purple Rain ist einfach unglaublich gut. Man kann es vorwärts hören und rückwärts ("Darling Nikki"). Das Gitarrenspiel ist virtuos, besonders auf "When Doves Cry". "The Beautiful Ones" ist der eifersüchtigste Popsong aller Zeiten. Das Album elektrisiert von der ersten bis zur letzten Minute.

5.0 von 5 Sternen Ein königliches Top- Album, 7. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Purple Rain (Audio CD)
Es handelt sich um eines der besten Alben, die je aufgenommen wurde. Enthalten sind unter anderem vier Top-Ten-Hits, darunter die Nr.1 Songs "Let's go crazy" und mein persönlicher Favorit "When doves cry". Diese CD ist das Musterbeispiel für Prince' kreatives Potential. Man kann wohl festhalten, dass Prince vom Standpunkt der Kreativität aus gesehen durchaus mit Mozart zu vergleichen ist. Diese CD lässt sich pausenlos rauf und runter höhren, ohne dass man jemals gelangweilt ist. Sie ist uneingeschränkt zu empfehlen, besonder für all jene, die die einmalige Musik der 80'er Jahre ebenso schätzen wie ich(obwohl ich erst Jahrgang 1985 bin):

Purple Rain
Purple Rain von Prince (Audio CD - 1986)