4.0 von 5 Sternen Nicht zu unterschätzen
"A broken frame" ist, vor allem aus heutiger Perspektive, sicherlich nicht die "beste Platte" von Depeche Mode. Dennoch gibt es immer wieder Zeiten, wo ich diese und nur diese CD hören möchte. Vielleicht hat das mit Nostalgie zu tun, vielleicht auch mit unergründbaren subjektiven Ursachen. Ich denke aber, es lässt sich auch objektiv...
Veröffentlicht am 1. April 2002 von H. Fehr

2.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Qualitätskontrolle?
Diese Collector's Edition hat zwar eine schöne Verpackung, die aber nicht so ganz hält was sie verspricht: Leider stimmt die auf dem Cover abgedruckte Trackliste nicht mit dem Inhalt der DVD überein, da ausgerechnet die beiden bisher unveröffentlichten Hammersmith-Tracks "The Sun And The Rainfall" und "Shouldn't Have Done That" nicht auf der DVD zu...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2006 von HTF

5.0 von 5 Sternen Ich mochte es schon immer, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
Martin sagt über das 82er A Broken Frame:Es sei das schlechteste DeMo Album aber diese Meinung teile ich persönlich nicht!Es sind 10 durweg schöne Songs drauf,die klar den Weggang von Vince Clarke wettmachen!Das Album wurde ja in der heutigen dreier Besetzung aufgenommen und man merkt deutlich,das Martin noch seine Richtung sucht:Einerseits poppig(Nothing To Fear,The Meaning Of Love und A Photograph Of You),andererseits experimentell(Monument,Satelite und Shouldnt Have Done That),dann wieder traurige Shönheit(Leave In Silence,My Secret Garden,See You und das grandiose The Sun & The Rainfall)

Alles in allem für Einsteiger doch geeignet und für Hardcore Fans eh Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Eine erheblich unterschätzte CD!, 22. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
Das Nachfolgealbum von "Speak&Spell" klingt deutlich düsterer und reifer.
"Leave in Silence", "See You" und "The Meaning of Love" sind sicherlich die besten Tracks auf diesem Album.
Dass alles andere nur Durchschnitt sein soll und somit nicht von einem guten Album gesprochen werden kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für mich ist es ein Album, was in keiner Depeche Mode-Sammlung fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Ein altes Album, völlig neu!, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
Wenn man Depeche Mode schon über viele viele Jahre hinweg begleitet und alle Alben tausendmal gehört hat, bekommt man hier das zweitälteste Werk der Gruppe in nie dagewesener Soundbrillianz geboten, daß es einem fast die Schuhe auszieht. Man hört als "Kenner" der alten Alben nun Sounds und Samples heraus, die man früher selbst über Köpfhörer nie herausgehört hat. Da macht das Fan-Herz dann schonmal ab und an ein paar Hüpfer vor Freude, daß man Depeche Mode 1982 nun in 5.1 geniessen darf! Wer DM nur annähernd gut findet: MUST BUY- Ein echtes Erlebnis!!!

Anspieltipps: Shouldn't Have Done That, Monument

4.0 von 5 Sternen Elektronik-Spielwiese., 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
Auf ihrem 2. Album A BROKEN FRAME toben sich die Jungs von Depeche Mode ordentlich auf der Elektronik-Spielwiese aus. Nachdem Vince Clarke nach nur einem Album die Band verlassen hat, stehen Dave, Martin und Andy nunmehr als Trio da. Die Songs stammen alle aus Martin Gores Feder und klingen nach elektronischer und synthetischer Musik in seiner urigsten und reinsten Form. An vielen Stellen wird der Gesang zur Nebensache degradiert und die künstlichen Klangwelten scheinen die Hauptsache zu sein. Depeche Mode drieseln die Soundelemente so rein und klar auf, dass es stellenweise nach experimentellen musikalischen Erstversuchen von Heranwachsenden klingt, doch irgendwie ist dies auch cool und faszinierend und das Album bekommt dadurch den Kultstatus, den es heute hat. Einige Songs klingen heute, vielleicht auch wegen des momentanen Retrobooms der Musik der 1980er Jahre, moderner denn je.

Relativ eingängig und zahm im Sound eröffnet das Album mit LEAVE IN SILENCE. Als Single ein großer Erfolg und ein zeitloser DM-Klassiker besticht der Song durch seine coole Melodie und die einprägsame Musik.

Schön ein Synthie-Element nach dem anderen, elektronische Klanglehre wie aus dem Lehrbuch, fast simpel und naiv aber doch absolut geil, so klingt MY SECRET GARDEN. Die schöne Melodie und der Gesang geraden neben der Fülle an Soundeindrücken zur Nebensache.

Eckiger und kantiger klingt der Synthiesound bei MONUMENT. Alles scheint etwas vertrackt und braucht definitiv Zeit zum Wachsen, doch dranbleiben lohnt sich.

So richtig austoben dürfen sich die Synthesizer bei NOTHING TO FEAR, das instrumentale Glanzstück besticht durch offensive Klangelemente und wunderbare Leichtigkeit. 80er Jahre Discomusik vom Feinsten.

SEE YOU war auch eine von 3 Singles und fällt durch eine gute Melodie auf. Hier steht der Gesang auch klar im Vordergrund und der Sound dient als schöne elektronische Begleitung. Schöner Song zum Mitsingen und Mitschwingen.

Wie aus einer naiven Laune heraus, simpel eingängig und doch so wirkungsvoll klingt SATELLITE. Die markante Klangkulisse trägt den Song förmlich und der Gesang kann sich dem nur fügen. Einfach ein geiler Song.

Locker und flott vom Hocker geht's ab bei THE MEAING OF LOVE. Dabei scheint die Musik regelrecht zu rennen, lediglich die gesungene Melodie bringt etwas Ruhe und Struktur rein. Macht gute Laune und klingt gut.

Ein wenig schmalzbehaftet und zuckersüß klingen Depeche Mode bei PHOTOGRAPH OF YOU. Fast lassen sich die Jungs mit diesem Song in die Schlagerecke stellen. Der einzige Schwachpunkt des Albums.

Eine riesige Alptraumsequenz scheint SHOULDN'T HAVE DONE THAT. Der Gesang erscheint mehrstimmig, fast chorartig, der Sound wird bestimmt von Marschgeräuschen, simulierten Kinderlauten und allerlei schrägen Elektronikklängen. Eigenwillig aber gut.

Am Ende hauen Depeche Mode noch eine richtig geile Synthiehymne raus. THE SUN AND THE RAINFALL hat alles was guter Synthpop braucht: Eine coole Melodie, eingängig und schön gesungen, getragen vom dezenten Grundsound und gewürzt mit allerlei markanten und traumhaften Elementen. Toller Abschluss.

Besonders erwähnenswert bei der hier vorliegenden Remastered-Version des Albums ist das großzügige Booklet. Neben allen Songtexten bietet es eine ganze Reihe toller Fotos der Band, die zu dieser Zeit noch recht brav gekleidet und frisiert aussah. Zudem gibt es einen ausführlichen Text zur Entstehung des Albums. Mehr als 30 Jahre Bandgeschichte haben Depeche Mode jetzt schon hinter sich, sicherlich kann man die Alben ihrer ersten Jahre nur schwer mit den aktuelleren vergleichen, doch auch hier finden sich wahre Perlen der Popmusik, die zu entdecken wohl auch keinem jüngeren Fan wehtun.

5.0 von 5 Sternen Pflicht für DM Fans..., 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Extended) (MP3-Download)
...und empfehlenswert für alle die elektronische Musik mögen und die glorreichen Anfangstage verpasst haben.
Diese Rezension ist so subjektiv wie sie nur sein kann.
"A Broken Frame" war die allererste CD die ich mir gekauft habe. Es war das allererste was ich auf meinem ersten und funkelnagelneuen CD Player gehört habe.
Und entsprechend hat es mich umgehauen. DM mochte ich ohnehin schon. Aber diese glasklaren, für die damalige Zeit ungewohnten Klänge, in dieser Perfektion zu hören war ein Erlebnis.
Nun ging es mir ähnlich. Nach langer Zeit, in der DM keine so große Rolle mehr für mich gespielt hat, bot sich nun die Gelegenheit diese CD in neuer Qualität zu erstehen. Und alles war wieder da. Sicher, die Erinnerung beschönigt einiges, aber das was DM damals kreiert, haben ist auch heute noch hörenswert.
Die jüngeren hier dürfen nicht vergessen, dass die Klänge damals nicht aus der Dose kamen oder einfach per Knopfdruck und PC "gesampled" wurden - die Technik gab es noch nicht. DM haben etwas damals völlig neues entwickelt und damit Musikgeschichte geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Vierköpfiges Trio, 5. Juni 2008
Thomas Czypionka (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (Audio CD)
Ich muß ja zugeben daß ich erst seit kurzem ein "richtiger" Depechie bin. Soll heißen: Ich sammele alles was es auf irgendeiner Scheibe in irgendeinem Remix gibt. Und ich traue mich mittlerweile auch an die ersten Sachen `ran, aus der Zeit "Tanz`dich tot mit Depeche-Mode". Ich konnte die damals so garnicht ab!
Nun ja, man wird älter, äh weiser und reifer. Und ich habe alle als neue Boxen. Stellvertretend möchte ich nun mal mit "A broken Frame" die ersten vier Alben erwähnen. Über die Qualität der überarbeiteten Alben braucht man ja nichts mehr zu verlieren. Digitaltechnik sei Dank hört sich schon "Leave in silence" so an, als wäre es topaktuell. Und ganz klammheimlich verdeutlicht es eigentlich, wie innovativ DM damals eigentlich war.
Wie aber auch sonst ist die DVD das eigentlich interessante: Hier gibt es Statements aller Beteiligten. Das besondere an diesem Album ist die Tatsache, das der Kopf Vince Clarke die Band verlassen hatte. So blieb ein unbedarftes Trio mit Gore als Songschreiber zurück. Und die Scheibe ist unter diesem Aspekt sehr abwechslungreich geworden. Instrumentale Stücke wie auch "angefolkte" und richtige Ohrwürmer... Naja, kennen wir.
Es wird ebenfalls das dazustoßen von Alan Wilder, dem einzigen ausgebildeten Musiker, genau erörtert. Letztendlich gehörte er bei Live-Auftritten zu der Band. Man kann bei den diversen Mitschnitten von z. B. Top of the Pops erkennen, was Gore, Gahen und Fletcher beim vorspielen so beeindruckte: Wilders müheloses spielen und mitsingen. Vielleicht im krassen Gegensatz zu Fletcher?
Detailliert wird, wie bei den anderen frühen Alben, hier auch das Augenmerk auf die Entstehung des Albumcovers gelenkt. Die Entwicklung, vor der Zeit Cobaijn`s, und schließlich auch die Preiskrönung gerade dieses Fotos lassen es in einem ganz anderen Licht erscheinen. Sehr Aufschlussreich!
Kurzum: Die ersten Alben sind nun nicht unbedingt musikalisch die Überraschung, durchaus interressant. Die tolle Qualität ist keine Erwähnung wert. Wer aber mehr über Depeche Mode wissen möchte, kommt an dieser noch dabei sehr schön aufgemachten Box nicht vorbei. Und wird ganz nebenbei auch zum Sammler. Weil man sie dann doch "Alle haben muß".

5.0 von 5 Sternen super CD, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: BROKEN FRAME (Audio CD)
Aus den Anfängen von Depeche Mode, noch so richtiger Synthypop. Wer Depeche Mode mag, sollte diese CD unbedingt besitzen. Lohnt sich echt.

5.0 von 5 Sternen A Broken Frame (CD+Dvd), 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (CD+Dvd) (Audio CD)
yes the sound engineer can it,
Das 5.1 Remastering hat sich gelohnt.
Es macht echt Spaß hier noch mal reinzuhören.
Ich hatte die Remaster CD/DVD lange geschmäht, dann aber wg. der 5.1 Aufnahme doch probiert.
Es hat sich gelohnt und zwar so sehr dass ich die anderen 5.1er auch gekauft habe.
Auf den DVD’s sind auch echt interessante Short Filme gepresst. Für den gesamten Film muss der Zuschauer leider die ganze Kollektion kaufen.

5.0 von 5 Sternen A Broken Frame, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame (CD+Dvd) (Audio CD)
Der Klassiker von DM. Die Tonqualität der CD+DVD ist ordentlich. Die Musik ist immer noch so beeindruckend wie früher. Leider gibt es auch auf dieser DVD keine bewegten Bilder. Die Bonustracks, die B-Seiten der alten Singles sind top.

5.0 von 5 Sternen DM 4ever, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: A Broken Frame [Vinyl LP] (Vinyl)
en attendant le nouvel opus prévu en 2013, retour sur les anciens en version vinyle, rien que pour les pochettes.

BROKEN FRAME
BROKEN FRAME von Depeche Mode (Audio CD)