5.0 von 5 Sternen Grandios - auch nach zwanzig Jahren.
Veröffentlicht am 1. Februar 2003 von KHH

3.0 von 5 Sternen Hatte ich mehr erwartet
Obwohl ich alles von Steely Dan und auch von Donald Fagen "Kamakiriad" habe, ist mir dieses Album irgendwie entgangen. Nun endlich habe ich es. Ich finde es nicht so spektakulär wie es immer beschrieben wurde und wird. Deshalb nur 3 Sterne.
Vor 5 Monaten von breakonthrough veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grandios - auch nach zwanzig Jahren., 1. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Es gibt Musikalben die so konkrete Maßstäbe setzen, das sie selbst nach vielen Jahren noch Mustergültigkeit haben. Das es fast zwanzig Jahre brauchte, um dieses wunderbare Soloalbum von Donald Fagen (Walter Becker & Donald Fagen = Steely Dan) auf einem Medium zu produzieren, auf dem es zum ersten Mal in jenem Glanz erscheint, wie es wohl damals schon auf der bereits 1983 erschienenen LP zu ahnen war, ist fast ein umgekehrter Anachronismus. Die Ende der 80iger Jahre aufgelegte CD Version von "Nightfly", war eigentümlicherweise schlechter im Klang, als die im Vorfeld erschienene LP.
Jetzt aber, auf der vorliegenden DVD Audio, findet "Nightfly" endlich das Zuhause, das ihm gebürt. Selten hat man so differenziert die Arrangements nachverfolgen können. Larry Carltons "Guitar-Licks" auf "Green Flower Streets" zum Beispiel, führen ein so lustvoll unterstreichendes Eigenleben, wie nie zuvor gehört.
Wer bisher vor DVD Audio CDs zurückgeschreckt ist, weil er dachte, er müsste sich eine komplett neue Musikanlage kaufen, die den "Advanced Resolution Multi-Channel Surround Sound" unterstützt, aber selbst nur eine DVD Anlage sein Eigen nennt, der sollte sich ein Herz fassen und hier zugreifen. Denn selbst auf dem Dolby DTS 5.1 Surround Mix öffnen sich Klangräume, die selbst die besten CD Mixes hinter sich lassen.
Fagens ironische Betrachtungen, die die Zeit der Kennedy-Ära aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln klug und zeitkritisch beleuchten, verbergen sich hinter "locker-flockigem", scheinbar leicht konsumierbarem Sound, der aber - für sich genommen - mehr als erstklassig ist. Die Kombination aus Texten, Kompositionen und neuem Tonträger aber ist ein absolutes Muss.
Erstklassig!

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 14. April 2003
Peter Kowalski (Fürth, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
"The Nightfly" vereint zwei Komponenten, die sie praktisch unschlagbar machen: Aufwendig produzierte, bis ins letzte ausgeklügelte Musik und eine Tonqualität, die ihresgleichen sucht - und das im Jahre 1982! Viele der aktuell komplett digital produzierten CD's erreichen einfach nicht den Höreindruck, den "The Nightfly" vermittelt. Hier haben sich Können und Intelligenz die Hand gereicht und ein einzigartiges Werk geschaffen. Eingängige Melodien, perfekte Arrangements und ansprechende Texte vom ersten bis zum letzten Song. Eine Gruppe Genies unter Führung eines Donald Fagen erhält den göttlichen Funken und produziert... - "The Nightfly"! Mit dem ewigen Leben dauert's noch ein bisschen, aber man kann in der Zwischenzeit ja immer wieder diese Scheibe hören...

5.0 von 5 Sternen DONALD FAGEN "Nightfly", 30. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
Es gibt sie selten, aber es gibt sie!
Platten die die so zeitlos sind, als würde die Zeit stehen bleiben und unangenehme Erscheinungen wie Rost, Staub oder Falten prallen an ihnen unaufhaltsam ab.
Eine solche Scheibe ist "NIGHTFLY" von DONALD FAGEN aus dem Jahre 1982. "Was, 21 Jahre hat diese Scheibe schon auf dem Buckel?", ist man vieleicht im Koma gelegen oder liegt es wirklich an der Musik des Steely-Dan-Sängers Donald Fagen, der hier ohne seinen Steely-Dan-Partner Walter Becker ein Soloprojekt im oberen Champions-League-Bereich abgeliefert hat. Die entspannten Kompositionen auf "Nightfly" würde man jetzt gut 20 Jahre später als Lehrstück in Sachen Easy-Listening betrachten, doch 1982 galt das Wort "Easy-Listening" eher als Schimpfwort, zu schlimm waren die Auswüchse aus den 60er und 70ern wo Entspannte Musik im Supermarkt, Kaufhaus, Hotelaufzügen und -hallen eher zu Konsum anregen sollte.
"Nightfly" war zugleich eine Verneigung Donald Fagens an all die Radio-DJ's die sich Nacht für Nacht für ihr Publikum bemühen.
Wer sich so ganz nebenbei "wirklich" gute zeitlose Musik reinziehen will und wie schon 1982 auf Chart-Freie-Kost steht sollte sich "Nightfly" wirklich gönnen.

5.0 von 5 Sternen Exzellent (gilt nur für 83er Originalpressung!), 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
Durch Glück konnte ich dieses Schätzchen neu erstehen,ein Altmeister der mit nur 8 Tracks in Überlänge seine Abstammung vom Vinyl nicht leugnen kann. Man bekommt eine Dynamicrange von 16dB die kristallklare, reiche und detailgetreue Musik der Spitzenklasse bringt. Man muss beherzt am Lautstärkeknopf drehen, dann springen einem die Instrumente in ihrer Präzision fast ins Gesicht. Gesang und Art der Musik möchte ich als zeitlos bezeichnen, der Musiksupport durch Greg Phillinganes und Jeff Porcaro (Toto) ist teilweise durchzuhören. Diese CD hat Suchtpotenzial und entfaltet auf gutem Hifi Equipment ein Soundfeuerwerk das richtig Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Super Surround Sound, 24. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly [DVD-AUDIO] (DVD-Audio)
Dieses Album wurde mit sehr früher Digitaltechnik aufgenommen. Offenbar hat man es geschafft, die originalen Mehrspurbänder zu transferieren, was nicht einfach ist, angesichts sich verschlechternder Bänder, die auf längst obsoleten Geräten abgespielt werden müssen, und wobei obendrein die verwendete Digitaltechnik zu Schwierigkeiten der Art führt, daß bei Fehlern ger nichts mehr raus kommt, statt wie bei Analogtechnik wenigstens ein leicht gestörter Ton.
Das Ergebnis ist dennoch erstklassig, die Scheibe kann für HiFi-Vorführungen herhalten. Die Aufnahme klingt wie neu. Ein oder zwei Titel haben für meinen Geschmack etwas zu viel "Luft". Zumindest kommt der Baß nicht zu kurz. Man kann in Räumlichkeit schwelgen. Alles in allem ein gelungener Surround Remix.
Das Video von New Frontier ist mit auf dieser DVD. Ebenso ist im DVD-Video Teil der Surround Mix als Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1 enthalten, und der Stereo-Mix als Dolby-Digital 2.0, so daß auch Hörer ohne DVD-Audio Player etwas von dieser DVD haben.

5.0 von 5 Sternen Sanfter Trip durch die Westküste der ausklingenden 60er, 2. August 2000
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
Ich höre mir Donald's Debut als Solist gerne dann an, wenn ich in sommerlicher Stimmung bin oder einfach mal wieder Hunger auf den Sommer habe. Cadillac und weiche Kurven sind der Aufhänger für eine sanfte Reise entlang dem Pazifik. In späteren Werken erreicht er nicht mehr die melodiöse Ruhe wie in diesem Werk nach dem "Ausstieg" aus Steely Dan. Achtung: Die neue Steely Dan "Two against nature" kann wieder mit D.F. konkurrieren ;o)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 18. Februar 2000
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
Nicht nur mit Walter Becker zusammen als "Steely Dan", auch solo ist Donald Fagen ein erfolgreiches Genie. Sein Solodebut "The Nightfly" von 1982 ist ein Meilenstein des gepflegten Jazzpop und zurecht ein grosser komerzieller und von den Kritikern gefeierter Erfolg gewesen. Bei diesen 8 Songperlen, in welchen sich Fagen an seine Jugend in den 50er und 60er Jahren nostalgisch erinnert, gerät jeder ins Träumen.

5.0 von 5 Sternen verrucht und verraucht, 27. Februar 2013
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
die glattgebügelten "sunken condos" vom steely dan-altmeister haben dazu geführt mir auch mal wieder zum vergleich mein lieblingssoloalbum von donald fagen heraus- und dann auch hineinzuziehen.

ja, auch das ist letztlich "nur" gute pop-musik, aber sehr gute, die songs wirken noch dringlich, die riffs sind ruppiger gesetzt und die melodien nicht so einfältig und trotzdem eingängiger.

letztlich ist das eine platte, die nicht umsonst "the nightfly" heißt, irgendwie gibt's da assoziationen zu verrauchten und durchwachten nächten und irgendwie ist das ein guter soundtrack um mit einem strassenkreuzer durch die nacht zu cruisen.

wer behauptet, dass früher alles besser war, kann mit dieser scheibe ein beachtliches argument dafür in die waagschale werfen und über das preis/leistungsverhältnis kann man schon gar nicht diskutieren.

auch klanglich ziehe ich diese irgendwie analoger und weniger ausgefeilt klingende aufnahme vor - um den geforderten obulus fast pflicht für leute, die auf gepflegte, groovige popmusik mit jazzeinflüssen stehen...

5.0 von 5 Sternen Heiss..., 9. August 2001
Rezension bezieht sich auf: The Nightfly (Audio CD)
Donald Fagen's beste Soloplatte. Die Songs sind super, alles andere ist nach Fagen-Manier ja eh immer perfekt. Lohnt sich wirklich, von Stil her ein bisschen vergleichbar mit Steely Dan's aktueller "Two Against Nature". Und ihr ratet nicht, welche Platte läuft, wenn Michael Jackson`s Tourbühne aufgebaut wird... !!!

3.0 von 5 Sternen Hatte ich mehr erwartet, 28. Juni 2014

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Nightfly
The Nightfly von Donald Fagen (Audio CD - 1983)