5.0 von 5 Sternen "12 Songs", 4. März 2010
Über Randy Newman oder die 12 Songs seines 1970 erschienenen zweiten Albums möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viele Worte verlieren. Was heute zu den (lt. Rolling Stone) 500 besten Alben aller Zeiten gehört (immerhin Nr. 354), war damals bis heute nicht übermäßig erfolgreich. Ich würde mich auch nicht unbedingt als ausgewiesenen Kenner oder Fan von Randy Newman bezeichnen, jedoch als ausgesprochenen Fan von audiophilen CDs, wozu ich auch die meisten der 24-Karat-Gold-CDs (HDCD-codiert) von Audio Fidelity zähle. "12 Songs" von Randy Newman ist für mich die soundmäßig bislang vielleicht beste Veröffentlichung von Audio Fidelity, in Sachen Transparenz und Dynamik jedenfalls nicht mehr zu übertreffen! Es kommt mir beim Hören der CD wirklich so vor, als wäre ich bei den Studiosessions mit Randy Newman und seinen musikalischen Mitstreitern wie Ry Cooder o. Clarence White live dabei. Hier wird einem wieder einmal schmerzlich bewusst, welchen "Schaden" jedwede Art von Dynamikkompression beim Mastering anrichten kann! Den vergleichsweise hohen Preis für die CDs von Audio Fidelity investiere ich sehr gerne, und diese "12 Songs" von Randy Newman gehört zu den absoluten Sahneteilen meiner CD-Sammlung, übrigens, und das sei doch noch erwähnt, weil mir diese CD, meine erste überhaupt von Randy Newman, auch in musikalischer und textlicher Hinsicht ausgesprochen gut gefällt!

4.0 von 5 Sternen old time songs, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 12 Songs (Audio CD)
Alt aber gut, prima dargeboten, guter Sound, ehrlich und sauber, für den Preis nur zu empfehlen. Im 3er-Pack mit Sail away und Little criminals erworben. Der Einstig zu mehr dieser immer noch hörenswerten Musik.

5.0 von 5 Sternen Pflicht für Fans!, 23. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: 12 Songs (Audio CD)
Ein früher Randy Newman, der noch an seinem Stil arbeitet, aber schon andeutet, welches Potenzial in ihm schlummert. Die Songs sind zwar spärlich orchestriert aber ehrlich und einfühlsam. Der sprühende Witz und Biss seiner Texte schlägt allerdings schon voll durch. "Yellow Man" ist das Highlight. Pflicht für Fans!

12 Songs
12 Songs von Randy Newman (Audio CD - 1988)