5.0 von 5 Sternen Good remaster

Veröffentlicht am 12. Januar 2009 von Roman Nawka

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Good remaster, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks [Remastered] (Audio CD)
This is a classic album, but I guess when you read this you know this, and mainly want to know whether the remaster is worth the investment. Contrary to at least one review, I say yes, it is. I have medium-range gear (Denon stereo with Mission speakers) and BOSE noise-canceling headphones, which are slightly more up there. On both, the audio differences were night and day. The bass is finally present (on the old cd it sounded like someone plucking a piece of hemp stretched on a willow branch). All instruments come through loud and clear, and Van's voice sounds full and less high-pitched grating. In all, everything that was wrong with the original poor cd version has been corrected. I don't have the original vinyl album so I can't compare to that.

There might be a bit of an Iggy Pop "Raw Power" remix thing though, in the sense that one has over the years so gotten used to the version with Van's high pitched wail up front and some subtle, sometimes barely audible noodeling in the back. It sounded, well, frail. Something which only worked really detrimental on The Way Young Lovers Do, which needed punch. So when listening to the remaster, the whopping difference in sound quality may come across as less subtle, and the fact that there's a lot of, sometimes atonal, improvisation going on might be too much in your face, especially with the lower notes being (finally) audible,

But open up. This remaster is definitely the version you would want. The music has never sounded so full and fresh, the instruments never so articulate.

5.0 von 5 Sternen Nicht einmal Morrison selber konnte das jemals überbieten, 24. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
Van Morrisons erste Solo-LP von anno 1968 -- kaum zu glauben, dass das ein Erstlingswerk war! Dieses Album ist ein Meilenstein der Musikgeschichte, es klingt wie aus einem Guss (hocherfreulich, dass nicht einige gutgemeinte "Bonustracks" auf der CD diesen Eindruck konterkarieren!), schlicht und einfach perfekt (Kann man das Wort "perfekt" steigern?), ohne glatt oder gar routiniert zu wirken. Noch nicht einmal Van Morrison selber konnte das jemals überbieten!
"Astral Weeks" lässt sich einfach nicht verschubladen; Morrisons kombiniert hier Soul, Blues, Jazz, Fandango und Folk (hab ich was vergessen?) zu seinem ganz eigenen Stil, der ihn seitdem unverkennbar macht: Jeder Song klingt wie gerade eben improvisiert; erst mit der Zeit merkt man, wie ausgefuchst die Kompositionen sind, wie virtuos hier Blues mit ganz neuer Instrumentierung (Gitarre, Flöte, Vibraphon, dezente Streicher, Saxophon vor allem) und unnachahmlichen Rhythmen und Rhythmuswechseln kombiniert wird -- hochkompliziert eigentlich, aber alles klingt unangestrengt und locker. Morrisons Songs präsentieren sich in epischer Breite, beginnen oft verhalten, um sich dann geradezu orgiastisch ihrem Ende entgegen zu -- ja was? zu morrisonisieren? Da versagt die Sprache wieder mal. Empfehlung zum Reinhören: Die gesamte CD.

5.0 von 5 Sternen Van Morrisons Meisterstück - neben Veedon Fleece und Common One - Wundervoll!!!, 25. April 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
Für ein Debutalbum war Van the man hier enorm ambitioniert. Vermutlich mußte er bloß seine Seele öffnen und alles was man hier hört, strömte von ganz alleine heraus. Zauberhaft! Fantastisch! Beglückend! Vereinnahmend! Versöhnend! Erhebend! Transzendal! Superlative? Pah! Bitte überprüft es selbst!
Diese Platte ist einfach nur wundervoll, und es gibt vermutlich nicht sehr viele Menschen, die dabei nicht selig werden, in dem Moment in dem Sie sie endlich hören.
Ein absolutes Muß für jeden Musikliebhaber, ganz gleich aus welchem "Genre". Alles Liebe und ganz viel viel Freude damit!
...und "Veedon Fleece" und "Common One" am besten sofort mitbestellen!!!

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für das Remastering, 15. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks [Remastered] (Audio CD)
Eine musikalische Würdigung von ASTRAL WEEKS und MOONDANCE vorzunehmen, ist völlig unnötig.Hier sind sich nahezu alle Kritiker einig, es sind 2 Lps für die einsame Insel ! Diese bislang nur auf den Japan-Remasters neu (2008) veröffentlichten Titel,übertreffen die alte CD-Version tontechnisch um Welten ! Feinauflösung, stimmliche Präsenz und räumliche Staffelung, lassen die nach über 20 Jahren arg ergrauten Silberling-Varianten, um Welten hinter sich.Über die Rechte an diese Alben verfügt VAN MORRISON selber nicht.Darum wurden diese Titel nicht in die zur Zeit noch laufende Remasters-Reihe der Universal eingegliedert.

5.0 von 5 Sternen Göttlich, 25. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
1968 muss für Van Morrison das Jahr der absoluten spirituellen Erleuchtung gewesen sein. Astral Weeks wurde daraufhin in kürzester Zeit im Studio "durchgeprügelt" und heraus kam wohl das beste Album von "Van the man". Die Musik wirkt wie hingetupft, manchmal gelangen nur Fragmente an das Hörerohr, ganz so, als wollten die Hintergrundinstrumente nicht das wichtigste stören: Morrisons Stimme zwischen Wehklang und Wonne (Sweet Thing), himmelhochjauzend, (meist) aber zu Tode betrübt. Der Gefühlszustand während der Interpretation wird fast körperlich spürbar. Nie vorher (und später erst recht nicht) gelang es einem Künstler, die Grenze zwischen E- und U-Musik solcherart souverän aufzuheben. "Clapton is god" sollte jemand an eine Hauswand gepinselt haben. Mag sein, daß er wirklich Gott ist. Aber was ist dann Van Morrison?

5.0 von 5 Sternen Begnadet, 1. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
Nachdem mein erster Kontakt mit Van Morrisons Musik über das Anfang der 90er erschienene Doppelalbum "Hymns To The Silence" zustande kam, wurde natürlich mein Interesse geweckt, als ich in einem Artikel las, daß "Astral Weeks" von einer Kritikervereinigung zur "besten Platte des [20.] Jahrhunderts" gewählt worden war. Mit reichlich Skepsis kaufte ich daher vor einigen Jahren die CD und zunächst ging es mir wie "misterc0smic" - schöne Musik, aber die Begeisterung dieser Kritiker konnte ich nicht nachzuvollziehen.
Aber je öfter ich die Platte dann hörte, desto mehr offenbarten sich mir ihre "inneren Werte", die tiefgehenden emotionalen und spirituellen Untertöne (im positiven Sinne - ich bin trotz meines Benutzernamens kein Esoteriker :-). Mittlerweile gehört sie zu meinen Lieblings-CDs und ist für mich eine der besten Platten (DIE beste gibt es nicht) der letzten Jahrzehnte. Sie begründete praktisch ein eigenes Genre, das seitdem von Van Morrison konsequent weiterentwickelt wird. Jeder der sich für gute Musik interessiert, sollte diese Platte wenigsten einmal intensiv gehört haben.

1.0 von 5 Sternen Kauf nicht zu empfehlen, 12. Januar 2009
Roman Nawka (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks [Remastered] (Audio CD)
Seit letztem Jahr gibt es die Alben "Astral Weeks" und "Moondance" als "Remastered Version" aus Japan, nicht zu verwechseln mit der Neuauflage der restlichen Alben aus dem UK. Ich habe die beiden CDs eben probegehört; leider muß ich vom Kauf abraten, denn die Remastered Version bieten klanglich keinen Vorteil. Im Gegensatz, die Klarheit des klangbildes geht verloren, die einzelnen Instrumente sind weniger voneinander abgegrenzt und weniger akzuentiert zu hören (vor allem das Schlagzeug), einzig die Stimme von Van Morrison ist mehr im Vordergrund. Allerdings hatte ich nur Gelegenheit, sie im Dussman in Berlin auf einer mittelmäßigen Anlage anzuhören, auf einer guten Anlage mag sich das eventuell anders darstellen. Nicht zuletzt der dreimal so hohe Preis gegenüber der normalen Ausgabe ist jedoch Argument genug, um vom Kauf abzuraten. Ich würde warten, bis hoffentlich auch die beiden Frühwerke als offizielle Remastered Version erhältlich sind.

5.0 von 5 Sternen And the journey has begun, 30. März 2008
W. Strank (Kiel, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
"Astral Weeks" ist aus heutiger Sicht ein Album, das konstant einen der obersten Ränge der Kanonisierungslisten besetzt hält, ein Songwriting-Meilenstein, der den frühen Bruce Springsteen ebenso beeinflusst und beeindruckt hat wie diverse andere Songwriter, deren Namen heute größtenteils vergessen sind.

Das Bemerkenswerte an diesem Album ist die Mischung aus einer ungewöhnlichen Instrumentierung und starken Songs. Vergleicht man die Arrangements einiger der Stücke ("Beside you", "Madame George") mit den früheren Fassungen, wie sie für das Debütalbum vorgesehen waren, wird klar, wie viel Einfluss die routinierten Jazz-Session-Musiker (insbesondere Bassist Richard Davis) bei den Aufnahmen tatsächlich hatten. Hier beginnt auch der Eindruck des Transzendentalen, der bei Freunden von Van Morrisons Musik so oft beschworen wird: "Astral Weeks" weist Songlängen auf, die Dylan erst wenige Jahre zuvor ausprobiert hat und ist dabei noch repetitiver, noch hypnotischer durch den Fokus auf eine Improvisation über festen Untergrund, die das gesamte Album prägt.

"Astral Weeks" ist mit Sicherheit eines der stärksten Alben von Van Morrison und weist auf eine Seite seiner Songwriting-Qualitäten voraus; die andere Seite wurde zwei Jahre später mit dem vollkommen anders klingenden "Moondance" ausgelotet. So stehen die beiden Alben als Meilensteine am Beginn einer bemerkenswerten Reise, der Karriere von Van Morrison, der es versteht, wie kaum ein Zweiter mehr als 40 Jahre lang Alben auf höchstem Niveau zu veröffentlichen.

5.0 von 5 Sternen Die beste CD, die ich je gekauft habe!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
Diese ist die beste, die ich jemals gekauft habe ! Viel mehr kann man nicht drüber schreiben. Anhören und geniessen. Schönstes Lied darauf: Nummer 3, Sweet Thing....

5.0 von 5 Sternen Van Morrison, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Astral Weeks (Audio CD)
seit 40 Jahren dabei und immer noch Musik vom Feinsten. Immer wieder einen Kauf wert. Mehr gibts da nicht zu sagen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Astral Weeks
Astral Weeks von Van Morrison (Audio CD - 1987)