5.0 von 5 Sternen Suuuuper! Ein Meilenstein.
Veröffentlicht am 8. September 2011 von Calexicaner

3.0 von 5 Sternen geht so
Werde wohl kein Freund von Stephen Stills. Macht zwar gute Musik aber die unterschiedlichen Richtungen gefallen mir nicht alle.
Darum nur 3 Sterne
Vor 4 Monaten von Herbert Remensperger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Suuuuper! Ein Meilenstein., 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
Ein Wahnsinn, ein Mörderalbum! Gut, ich mag CSN(Y), ich mag Stephen Stills' Soloalben, bin also ohnehin infiziert. Ich hatte jedoch bis vor einer Woche noch nie etwas von Manassas gehört. Und bin hin und weg. Die alten Stärken von Stills' Musik: er ist der Meister der Refrains und mehrstimmigen Gesanglinien. Hat immer ein Gefühl für ins Ohr gängige Harmonien,in denen er dann doch für den einen oder anderen überraschenden Akkord zu sorgen weiß, um dem Ganzen eine neue ungewohnte Dimension zu verleihen. Begeistert haben mich auch die Arrangements: Da taucht plötzlich neben der Pedal Steel das Vibraphon auf. Die Gitarren klingen, als Gitarrenmusikliebhaber (und selbst begeistert spielender) freut man sich, endlich wieder einmal ein gut eingesetztes Wah-Wah zu hören. Und letzten Endes versteh ich nicht, warum eine derart zeitlos schöne Rockmusik heute nicht mehr gemacht wird. Ob das auch 20jährige mögen? Denn dieses Album hat wirklich alles, was das Rockmusikliebhaberherz begehrt: von melancholischen Balladen zu bluesigen und kräftigen Rocknummern, die trotzdem niemals schrill werden.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, 13. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
Zu dieser Platte kann man viel schreiben oder es einfach kurz fassen: das Beste, was Stephen Stills jemals auf Platte gebannt hat. Hier kommen seine sämtlichen musikalischen Facetten zum tragen: Blues, Folk, Rock und Country und auch seine Vorliebe für die südamerikanische Musik (Cuban Bluegrass) lässt er hier durchschimmern. Eine quantitative Vielfalt von höchster Qualität, leider hat Stephen Stills dieses Niveau seither nur noch selten erreicht.
Ein unbedingtes Muss für jede Sammlung

5.0 von 5 Sternen eine tolle CD mit Stills, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
wer Stills mag ist begeistert von dieser CD, für Fans ein Muss!
Aufnahmequalität könnte etwas besser sein - entspricht eben der damaligen Zeit - ist trotzdem empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen geht so, 16. April 2014
Darum nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen still's meisterwerk, 7. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
stepghen stills hat sicherlich sehr gute beiträge geleistet für CSN &Y, seine soloprojekte konnten diese klasse meistens nicht erreichen. hier ist aber die ausnahme von der regel: ein meisterwerk. begleitet von einer exzellenten band liefert das ex-buffalo springfield-mitglied hier erstklassige songs, erstklassig interpretiert. kaufen!

4.0 von 5 Sternen Fast ein Meisterwerk, 8. April 2008
Friedrich Auer "Auer" (Schörfling) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manassas (Audio CD)
Der einzige Grund, warum diese Platte nicht in den Listen der besten Alben aller Zeiten zu finden ist, düfte wohl das Songwriting sein, das zwar gut ist, aber eben nicht überragend. Stephen Stills ist seinem Kumpel Neil Young in Gitarrespiel und Gesang mindestens ebenbürtig, jedoch hat Young damals und bis heute die weitaus besseren Songs geschrieben.
Manassas ist eine hochkarätige Band, die Blues, Rock, Country in unvergleichlicher Spielfreude darbietet.
"Jet Set" etwa ist ein schwerer dumpfer Blues, der brodelnd dahinrollt, wie die Dampflokomotive eines Güterzugs. Viele Songs sind mit Harmonien im Stile von CSN&Y unterlegt.
Die Platte erinnert mich von der Stilvielfalt und der Speilfreude an "Exile On Mainstreet" von den Stones, ohne allerdings dessen Level zu erreichen.

Manassas
Manassas von Stephen Stills (Audio CD - 1996)