5.0 von 5 Sternen Jimmy Pages Neuanstrich lässt das Werk scheinen
Jimmy Page, selbsternannter Konservator des Werkes der britischen Band unterzog die ersten drei Alben von Led Zeppelin einer gründlichen Neuabmischung, dem Pressetext folgend finden je Album auch unveröffentliche Varianten und Alternativaufnahmen Eingang und um das Paket vernünftig zu vermarkten geizt man nicht mit dem Zusatz "Deluxe".

Page ist...
Vor 11 Monaten von six strings and more veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nichts Aussergewöhnliches
Ich habe mir von der aufgepeppten Version der alten Lieder mehr versprochen der Klang erinnert an alte LP's und nicht an digitale aufgearbeitete Stücke
Vor 10 Monaten von gismo veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endgültiger Durchbruch für die Band und Meilenstein des Rock, 22. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Obwohl ja bereits das erste Album ziemlich erfolgreich war und sich die Band schon auf ihren ersten Touren einen großen Fankreis erspielen konnte, ist wohl erst ihr zweites Werk mit dem unspektakulären Titel "Led Zeppelin II" als ihr endgültiger Durchbruch zu bezeichnen.
Bereits der Opener "Whole Lotta Love" mit dem zwar simplen, aber aufgrund der Eingängigkeit, Härte und Wirkung natürlich als Jahrhundert-Riff zu bezeichnenden Gitarrenriff sollte zu ihrer erfolgreichsten Single werden. Wieder gab es vollkommen neue Ideen, die sich die Band ausdachte, wie den Theremin-Part in der Mitte des Songs, live manchmal mehrere Minuten lang und häufig eine Überleitung zu einem Medley.
Die Band hatte die Rohheit ihres Debüts perfektioniert - ohne dabei auf Härte zu verzichten, wie neben "Whole Lotta Love" das eingängige "Livin' Loving Maid", "Heartbreaker", das neben einem ebenfalls total geilen Riff mit einem richtig schnellen Gitarrensolo à la Jimmy Page ausgestattet ist und die Blues-Rocker "The Lemon Song" und "Bring It On Home" beweisen. Die Songs klingen allerdings insgesamt wesentlich reifer und klarer strukturiert als auf dem Debüt. Die Power der Band kommt auf "II" so Hard-rockig herüber, wie auf kaum einem anderen ihrer Alben.
Trotzdem wird im Hause Led Zeppelin natürlich Abwechslung groß geschrieben und es gibt mit "Thank You" eine lupenreine, wundervolle Ballade, dessen Text Plant mal für seine Frau geschrieben hat und mit "Ramble On" (ein wirklich hübscher Song und textlich lässt Herr der Ringe grüßen) und "What Is And What Should Never Be" (saugeile Bass-Line und wunderbares Slide-Gitarrensolo von Page) zwei Songs, die wieder diesen Wechsel zwischen ruhigen und härteren Parts haben - wenn auch nicht so extrem wie bei "Babe I'm Gonna Leave You".
Nicht unter den Tisch fallen lassen will ich hier natürlich "Moby Dick", auch wenn dieses Stück live natürlich wesentlich eindrucksvoller ist, vor allem, wenn "Bonzo" Bonham angefangen hat, mit den Händen auf seine Drums einzukloppen.
In jedem Fall war "Led Zeppelin II" ein Meilenstein in der Entwicklung des Hard Rock, wegweisend auch für spätere Heavy-Metal-Bands und natürlich auch für Led Zeppelins Karriere.
Weitere Meilensteine sollten folgen...

5.0 von 5 Sternen Ein legendärer Wegweiser der Rockmusik, 28. November 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Welch ein großartiges Album! Eines der besten von Led Zeppelin, obwohl ich Led Zeppelin IV noch fast ein bisschen besser finde. Dieses Album ist wahrscheinlich die früheste Representation von Heavy Metal. Led Zeppelin ist zwar keine reine Metal Band, das macht Black Sabbath zur ersten, aber sie sind auf jeden Fall die ersten, die Metal gespielt haben. "Whole Lotta' Love" ist einer der besten Head-Banging Songs, die es gibt und Jimmy Page ist ein Gott an der Gitarre. Die Kreativität in dem gesamten Album ist nicht so abgefahren, dass nur eingefleischte Fans dazu in Extase geraten können, sondern die Variationen in den Songs sind so gut, dass es jedermanns und -fraus Geist inspiriert. Selten findet man diese Art von "abgefahrener" Kreativität, die auch für den Anfänger nicht nur Krach ist, wie bei vielen anderen Bands, die sich einbilden etwas besonderes zu sein und dabei nur rhythmischen Lärm veranstalten und es als transzendente Kreativinspiration verkaufen. Led Zeppelin ist was ganz besonderes und diese CD war ein Wegweiser für so viel was dannach kam. Viele sagen, dass IV besser ist, das mag vielleicht sein, aber den Kultstatus, den LZ II hat, mach II zu einem MussManHaben Album. Led Zeppelin gesamte Kapazität wird darauf ausgespielt. Man muss bedenken, dass wir zwar heute viele Nachmacher haben (klar, die CD war ein Wegweiser in einen neuen Stil), aber zu der Zeit etwas vollkommen bahnbrechendes,neues, unglaublich kreatives aus dem Lautsprecher kam, das bis heute nicht erreicht wurde. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen einfach nur gut, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: II - Remastered Original [Vinyl LP] (Vinyl)
Bin Led Zeppelin Fan, jetzt auch wieder auf Vinyl gekommen, einfach ein klasse feeling. Macht einfach Spaß diese Aufnahmen zu hören, freu mich schon auf die weiteren neuen Platten.

5.0 von 5 Sternen Der nächste Schlag folgt auf dem Fuße, 8. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Das Debüt konsequent fortgedacht, oder: Die Evolution des Bleiernen Zeppelins.

Die Stilmittel des ersten Albums, geschärft, von Sixties-Flair befreit, ein Werk für Generationen.

Brachial bricht "Whole Lotta Love" los (und mit diesem Titel ward die Traumpaarung Jimmy Page an der Gibson LesPaul-Gitarre, verstärkt durch Marshall-Amplifiers, geboren) und mit ihm eine neue Generation an Gitarrenrock:
Ein unglaublich einprägsames Gitarrenstück, psychedelisch (im Mittelteil), gleichzeitig konzentriert, befeuert von malmendem Rhytmus, die druckvolle Stimme von Robert Plant im Wechselspiel mit der entfesselten Gitarre von Page (unsterbliches Solo!), ein Superlativ. Wenngleich die Nummer live noch besser funktionieren sollte...

Weitere Klassiker ("What Is And What Should Never Be", bluesig; "The Lemon Song" mit dem legendären "squeeze me baby till the juice runs down my leg..."; "Thank You", unspektakuläre, aber bezwingende Ballade;), bevor ein weiterer Geniestreich für Jahrhunderte folgt:
"Heartbreaker". Der Titel ist Programm. Abgrundtiefe Liebe, gebrannt auf Tonträger. Alles ist einzigartig: der beschwörende Gesang, die meisterliche Gitarrenarbeit (mit einem der berühmstesten - und schwierigsten! - Soli aller Zeiten).
Im Anschluss weitere Perlen ("Living Loving Maid", lieblich; "Ramble On", ganz der Sänger; "Moby Dick", konzeptuell, beinahe reines Drumstück!), schließlich:
"Bring It On Home". Vielfach unterschätzt, aber singulär: Eingangs klassischer Südstaatenblues, vorgetragen mit Grabesstimme, um umso besser auf das Kommende vorzubereiten: Urplötzlich detoniert die Sache und löst sich auf in knackigem Rock. Inspiration pur.

Wenn nicht schon das Debüt, dann hat zumindest dieses Werk Tausende junger Rockmusiker inspiriert. Hardrock wäre ohne LZ 2 nicht denkbar. Respekt.

5.0 von 5 Sternen Rock-Monument!, 9. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Led Zeppelin,eine der größten Rockbands aller Zeiten,haben mit diesem Album ein wahres Meisterwerk abgeliefert auf dem eine Hitgranate nach der anderen vertreten ist. Die Platte ist ein Meilenstein in der Rock-und Musikgeschichte und sollte allein schon wegen "Whole Lotta Love" in keiner Plattensammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Klasse, aber nicht ein-, sondern zweimalig !, 16. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Das zweite, 1969 erschienene Album von Led Zeppelin wird vielfach noch immer als das beste der Band gehandelt. Vielleicht ist das auch ein wenig Geschmackssache. "Whole Lotta Love" - keine Frage, 100% zeitloser Welthit, und ein ähnlich hohes Niveau findet sich zuhauf. Am besten gefallen mir die psychedelisch angehauchten Momente, etwa in "What Is And What Should Never Be", "Thank You" oder die Akustik-Einlagen in "Ramble On". Beim "Lemon Song" allerdings scheiden sich für mich die Geister: Obwohl mir die Blues-orientierten Stücke auf der ersten Zeppelin-LP (z.B. "Dazed And Confused") sehr zusagen und das bluesige Intro von "Bring It On Home" für mich einer der Höhepunkte von "II" überhaupt ist, empfinde ich "Lemon" als eine ziemliche Quälerei und keinesfalls als Weiterentwicklung. Überhaupt haftet dem Album über weite Strecken eine ziemliche Ähnlichkeit zur ersten LP und eine generelle, stilistische Begrenztheit an, das gilt vor allem für die rockigeren Titel wie "Heartbreaker" oder "Living Loving Maid". Das sind zwar alles klasse abgehende Nummern, aber, wie gesagt, irgendwie schon mal vorher da gewesen und nix wirklich neues also. Keine Frage, "II" kann man sich schon allein wegen "Whole Lotta Love" und den meißten der oben genannten Nummern zulegen, aber "I" und "IV" gefallen mir als Album einfach besser, weil sie eigenwilliger sind.

5.0 von 5 Sternen Der zweite Teil..., 22. Dezember 2014
Vorab, ich habe alle 5 Super Deluxe Edition Alben gekauft und sie sind alle gleichweg toll von der Qualität, Aufmachung und dem ganzen Material. Die Klangqualität gefällt mir ganz hervorragend. Plattenspielenn hat schon lange nicht mehr soviel Spaß gemacht. Die einzelnen Extra-Tracks und unveröffentliches Material sind eine Bereicherung für jede Sammlung. Musik wird NIE wieder besser werden. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Super Deluxe Edition im wahrsten Sinne der Worte, 9. Juli 2014
Als ich vor ca. 45 Jahren nach einer Woche Arbeit 20,- DM zusammen hatte, kaufte ich mir Led Zeppelin II und war faziniert. Die LP habe ich immer noch, aber es sind viele Kratzer darauf. Nun halte ich die Super Deluxe Edition in den Händen und bin absolut begeistert. Klang, Cover, Aufmachung, Buch, CD's und nummerierte Auflage sind SUPER.

Allerdings hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen: Auf der neuen Original Vinyl LP Led Zeppelin II aus der Super Deluxe Edition wurde aus dem Titel " Living Loving Maid ( She's just a Woman ) plötzlich " Living Loving Wreck ( She's just a Woman ). Grins!
Dieser Fehler ist nur auf der Vinyl LP der Super Deluxe Edition zu finden. Die Einzel oder Doppel Vinyl LP's, welche ich auch habe( die nutze ich zum abspielen auf dem Plattenspieler ), weisen diesen Fehler nicht auf.

Ansonsten sind alle 3 neuen Super Deluxe Editionen von Led Zeppelin eine tolle Sache und die Anschaffung lohnt sich wirklich.

5.0 von 5 Sternen Led lovin Zeppelin, 19. September 2011
Diana Baumgartner "Muse" (Bexbach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin II (Audio CD)
Thank you. Das ist wirklich eine der schönsten Rockballaden aller Zeiten.
In diesem Titel steckt alles was ein Song braucht um alle Ewigkeiten zu überdauern.
Wundervoll.
I love it.

5.0 von 5 Sternen Super Platte., 1. Dezember 2014
Nach dem Topalbum Led Zeppelin 1 der zweite Superstreich. Von vorn bis hinten nur gut. Hardrock sollte man allerdings mögen da Musik bekanntlich auch Geschmacksache ist.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Led Zeppelin II
Led Zeppelin II von Led Zeppelin (Audio CD - 1994)