5.0 von 5 Sternen Der Zeppelin hebt ab!
Eines der wichtigsten und routiniertesten Debütalben aller Zeit, von einer der herausragendsten Bands der Musikgeschichte.
Obwohl hier die Blueseinflüsse der Zeps noch deutlich herauszuhören sind, weist diese Platte schon auf den unvergleichlichen Stil der späteren Alben hin.
Der brettharte Opener „Good Times Bad Times" besitzt einen...
Veröffentlicht am 15. August 2005 von Patrick Jamrozinski

3.0 von 5 Sternen Beim Remastering geschlampt?
Dass dieses Werk ein Meilenstein mit 5 von möglichen 5 Punkten ist, das wissen wir, so glaube ich, alle. Aber ich bleibe doch lieber bei meiner CD-Erstversion mit der Bestellnummer 240 031. Warum? Ganz einfach - die remasterte Neuauflage wurde komplett stereo-seitenverkehrt überspielt. Da kann mir doch keiner sagen, das war Absicht. Ich möchte die...
Veröffentlicht am 2. April 2009 von Eckhard Völker

‹ Zurück | 1 2 3 4 58 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Beginn der Zepptase, 6. Dezember 2008
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin I [Ltd.Papersleev (Audio CD)
"Die Gruppe um Jimmy Page wird durchfallen wie ein Bleiballon....."

.....die Prophezeiung John Entwistles, dem Bassisten der Gruppe "The Who" sollte sich nicht erfüllen vielmehr hob das Luftschiff mit seinem ersten, 1968 in den Olympic Studios in South London produzierten, ersten Album ab. Der in nur über zwei Wochen verteilte, in 30 Stunden Studiozeit produzierte Longplayer sollte der Gruppe bis 1975 über 7 Millionen Britische Pfund einbringen.

Da "Led Zeppelin" 1969 auf Amerikatour gehen wollten, produzierte Jimmy Page mit Glyn Jones als Toningenieur nur wenige Overdubs, damit alle Stücke in dieser Form auch der Bühne live reproduzierbar waren. Nach Pages Vorstellung begannen die Songs als akkustische White-Blues-Etitüden, um dann unter John Bonhams stampfenden Beats und Jimmys Hardrockgitarre zu etwas vollkommen Neuem zu mutieren. So baut sich "Good Times Bad Times" (Track 1) verhalten auf, bis Page nach einem kurzen Inhalten der Band richtig losfetzt. Das Traditional "Babe I'm Gonna Leave You" (2) beginnt der Gitarrenmagier mit einer akustischen Gibson J-200. Dazwischen schieben sich immer wieder kleine Hardrockfetzen und Robert Plants Stimme erinert an Van Morrison. Willy Dixons alter Blueshammer "You Shook Me" (3), den die Band noch langsamer, aber mehr heavy angeht, als in der Version von Jeff Beck, geht besonders unter die Haut. Jimmy Gitarre und Roberts Stimme vereinigen sich hier zu einem wegweisenden Sirenengesang. In "Dazed and Confused"(4) gibt es einige von Jimmys Ansichten über das andere Geschlecht und eine mit dem Geigenbogen gestrichene E-Saite zu hören. Nach John Paul Jones Intro zu "Your Time Is Gonna Come" (5), das etwas lichter daherkommt als die ersten vier Tracks, kommt ein geradezu nahtloser Übergang in 'Black Mountain Side' (6), in dem Jimmy über einem alten englischen Folkriff improvisiert, seine als Pseudo-Sitar gestimmt Gitarre einsetzt. Das an einen Raga erinnernde Stück wird vom Tablaspieler Viram Janasi begleitet. Mit jähem Einsatz folgt "Communication Breakdown" (7) in dem sich Roberts Stöhnen in einem lauten "Suck!" mit Jimmys Gitarrensalve ablöst. Bei einer weiteren Willie Dixon Nummer, "I Can't Quit You Baby" (8) zeigt Page sein Repertoire an Riffs von B. B. King und seinem Namensvetter Hendrix. "How Many More Times" (9) bietet mit seinen Bluesklischees den finalen Höhepunkt des Albums. Bei seinem Solo entlockt Page seiner Gitarre mit Geigenbogen und Bottleneck zahlreiche Toneffekte. Robert Plant erzählt hierin, dass er bald Vater wird. Das Stück endet mit einer Anlehnung an Jeff Beck, d. h. einer Bolero-Figur auf der Pages Gitarre.

Als Musiker und Produzent hatte Page eine klare Vorstellung davon, wie Rockmusik auf eine Platte zu bannen ist. Mit einem zweiten Mikrofon nutzte er die Soundambiente des Raumklangs. Daneben gelang es ihm die totale Kontrolle über Produktion, Covergestaltung, Verlagsrechte, Termine, Konzerte und Promotion zu erlangen. Mit ihrem ersten Album, das in der Produktion angeblich nur 1750 Pfund gekostet hatte, wurden Led Zeppelin zur ersten Rockband des Atlantic Labels und die bis heute andauernde "Zepptase" konnte beginnen....

5 Amazonsterne für ein epochales Album der Rockgeschichte.

5.0 von 5 Sternen super, 17. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: 1/Remaster (Vinyl Replica) (Audio CD)
Mein Vater wollte diese CD und ist total begeistert davon.
er würde sie nicht mehr her geben und wird seine Sammlung sicher auch noch um mehrere erweitern.
Qualitativ top

4.0 von 5 Sternen Led Zeppelin - Remastered Deluxe Edition, 15. Dezember 2014
Die CD war schnell und sicher bei mir - wie immer. Leider habe ich mir von den Tracks ein wenig mehr erwartet. Aber okay, Klassiker gehen ja auch immer und immer wieder. ;)

5.0 von 5 Sternen Besser wird es nicht, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin (Audio CD)
Für mich das beste LZ-Studioalbum und eine der besten LPs aller Zeiten, wenn nicht DIE beste.
Besonders faszinierend und unglaublich: Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren Sänger und Schlagzeuger
gerade einmal 20 (!) Jahre alt.... ?!?! Das ist, wenn man sich die Titel anhört, einfach nicht zu
glauben.

Besonders die Bluesnummern sind die absolute Sahne, mit das Beste, das ich je gehört habe (besser sind
nur noch einige Live-Versionen, z.B. Royal Albert Hall 1970).

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Led Zeppelin CD, 13. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin (Audio CD)
Page, Plant, Bonham und Jones, diese vier machten sich irgendwann auf, eine Gruppe mit dem Namen Led Zepplin zu gründen - eine tolle Entscheidung, schließlich haben sie in ihrer Zeit Songs geschaffen, die noch wie später als echte Klassiker der Rockmusik gehandelt werden. Und da ist dieses erste Album sicherlich der bese Beweis, schließlich sind hier so große Hits wie "Good times bad times" oder auch "Black mountain side" zu finden, die immer wieder neu aufgenommen und auch oft gecovert wurden.
Led Zeppelin machen dabei im ganzen wirklich guten, einfachen Hardrock, der von den Stimmungen lebt, die sie durch Musik und Gesang gekonnt rüber bringen, um so ihre Hörer zu begeistern oder auch mal verzaubern. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 11. Oktober 2014
F. Hillmann "Laney" (Sindelfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin Led Zeppelin Fan, jetzt auch wieder auf Vinyl gekommen, einfach ein klasse feeling. Macht einfach Spaß diese Aufnahmen zu hören, freu mich schon auf die weiteren neuen Platten.

5.0 von 5 Sternen In Tausend Jahren..., 8. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin (Audio CD)
...wird irgendein Teenager diese CD finden und wird von der Power, die in diesem Kunstwerk steckt fast weggeblasen. Von "Good Times, bad Times" bis zu "How many more times" raucht es voll hindurch. Jimmi Page ist ein Gott an der Gitarre und seine Riffs machen ihn zum unangefochtenen Riff-Meister aller Zeiten! Diese CD ist Jimmis These. Zählt diese Cd zu den besten Rock and Roll Alben aller Zeiten! Es ist fast unmöglich sie aus dem Player zu nehmen bevor sie ganz vorbei ist. Von allen Led Zeppelin Alben ist dieses das frischeste, obwohl eigentlich ja schon ziemlich alt, aber man hört, wie die Band sich erst richtig kennenlernt und ihren Stil findet. Das Ergebnis ist sehr interessant. Eines der wenigen, die ich mir immer und immer wieder anhören kann. Und es macht sich auch gut als Weihnachtsgeschenk. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Gut aufgemacht, aber überteuert, 19. August 2014
Wenn man sich nur für eine hübsch aufgemachte Vinylversion mit Extras interessiert und zum Beispiel an den CDs und dem Download nichts findet, sind 120 Euro etwas überteuert, weil man rechnerisch knapp 100 Euro für das -- im Prinzip sehr schöne -- Bilderbuch bezahlt. Ich habe deshalb II und III als reine Vinylausgaben genommen, und nur I in der Super Deluxe Edition.

Die Box an sich ist natürlich sehr solide gemacht. Nichts zu meckern. Das Vinyl kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht angetestet.

5.0 von 5 Sternen Good Times Bad Times ? Only Good Times with this album !, 16. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin (Audio CD)
Also mit dieser Platte, die im Januar 1969 veröffentlicht wurde hat sich vieles geändert. Hard Rock war perfektioniert worden und das von der erfolgreichsten Band aller Zeiten, die mit 1 eines der erfolgreichsten Debuts aller Zeiten hervorgebracht haben. Allein schon der erste Song Good Times Bad Times ist klasse. Doch Babe, I m gonna Leave You ist eher leise und toll. Dazed And Confused ist das Herzstück des Albums, dass Live meißt auf über eine halbe Stunde gezogen wurde. Außerdem ist es mein Lieblingssong der Band. Your Time Is Gonna Come, schönes Lied, schönes Intro ! Communication Breakdown hat ein geiles Riff und ein super Solo. Die Platte endet mit How Many More Times, welches ebenfalls einer der besten Songs der Band ist. Auch neu auf dieser Platte war, dass man die Gitarre mit dem Geigenbogen spielte. Großartige Idee kann man da nur sagen !
Led Zepppelin 1 ist für mich auch die beste Platte die Zepppelin herausgebracht haben. Einfach Großartig !!!

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 9. Juli 2014
Obwohl wir die "alten" Scheiben bereits besitzen, haben wir alle drei Vinyl neu gekauft und haben den Kauf bislang nicht bereut. Die Qualität ist wirklich super.

‹ Zurück | 1 2 3 4 58 | Weiter ›

Led Zeppelin
Led Zeppelin von Led Zeppelin (Audio CD - 1994)