am 4. Juli 2008
Das vollständige Gesamt(studio-)werk von Led Zeppelin gibt es seit 1993 gleich in zwei Ausgaben auf CD, zum einen "The Complete Studio Recordings" mit allen 10 CDs vom 1969`er Debutalbum bis zum 1982 posthum veröffentlichten "Coda", zum anderen in den beiden einfach "Boxed Set" betitelten 4- bzw. 2-CD-Sets. Die Soundqualität der von Jimmy Page persönlich remasterten Stücke ist in beiden Fällen identisch, die beiden letztgenannten Boxsets kosten jedoch lediglich etwa die Hälfte der 10-CD-Box und haben zudem deutlich bessere, weil informativere Booklets. Und die CDs stecken hier in den handelsüblichen Plastik-Cases und müssen nicht wie beim 10-CD-Set mühsam aus den doch recht engen Kartonlaschen gezogen werden. Irgendeine der beiden Editionen muss auf jeden Fall sein, ob nun die mit 10 oder "nur" 6 CDs, das muss jeder für sich selbst entscheiden!
33 Kommentare13 von 13 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2003
Eins vorneweg: Die Alben verdienen alle fünf Sterne, oder besser gesagt: mindestens zehn.
Was mich nur aufregt (und da ist Led Zeppelin nicht die einzige Band), dass nachträglich ständig irgendwelche CDs oder, wie in diesem Fall, Box-Sets von berühmten Bands veröffentlicht werden, die dann noch zusätzliche Bonustracks beinhalten.
Natürlich ist es toll, alle Alben in einem Karton zu haben; das sieht gut aus und die CDs sind sicher aufbewahrt. Aber warum bitte erscheinen auf der CD "Coda" jetzt plötzlich noch vier weitere Tracks (und zwar nur in den Exemplaren in diesem Box-Set)? - Damit werden Fans, die sich schon längst alle Alben einzeln gekauft und im Regal stehen haben (so wie ich zum Beispiel), doch irgendwie verarscht. Ich jedenfalls als eingefleischter Led-Zeppelin-Verehrer, finde so etwas wirklich dreist und mir tut es wirklich weh, Sachen aus dem Internet von dieser Band herunterladen zu müssen - aber ich kann mir ja nicht für vier neue Tracks ein ganzes Box-Set für über 100 Euro kaufen! - Eine ähnliche Geschichte war ja bereits das Box Set 2 mit "Baby Come On Home" als einzigem bisher unveröffentlichten Track...
Aber genug gemeckert: Für alle die, die bisher noch keine Zeppelin-Alben besitzen (gibt's das überhaupt?!), ist diese Box natürlich ideal und sie sollten auf der Stelle zuschlagen. Die vier Sterne gebe ich ja auch nur, weil mich so etwas einfach ärgert!
44 Kommentare32 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Dezember 2010
Band und Songs:
Zur Band und den Alben muss nicht viel gesagt werden: Wer auf Led Zeppelin steht und sich nicht alle Alben einzeln kaufen will, ist mit diesem Boxset bestens bedient! Ich selbst verfügte bislang nur über zwei Best-Of und ein Livealbum und habe mich daher dazu entschlossen, gleich bei diesem Boxset zuzuschlagen, um in den Genuss aller Zepplin-Songs zu kommen. Und nebenbei sieht das Boxset nicht nur chic aus im Regal, sondern man hat gleich alle Alben griffbereit an einem Fleck zur Hand.

Sound:
Am Sound habe ich nichts auszusetzen (Jimmy Page hat mal wieder gute Arbeit geleistet).

Boxset:
Auch mit der Aufmachung und der Qualität (Konstruktion, Stabilität, Robustheit etc.) des Boxsetzs bin ich völlig zufrieden.

Etwas üngünstig finde ich nur, dass die CDs beim Rein- und Rausschieben aus der der CD-Hülle (Pappe) schneller verschleißen werden, d.h. kleine Kratzer bekommen. Für Vielhörer also eher ungünstig, wenn die CDs noch viele Jahre überdauern sollen (Sicherheitskopien können da natürlich Abhilfe schaffen - natürlich nur für die eigene Nutzung.. Aber das ist auch das einzige, was ich zu bemängeln habe.

Gegenkritik:
Der Kritik von "hippie guy" kann ich nur entgegnen: Beim Blick ins Booklet wird deutlich, dass alle(!) Bonus-Songs bisher schon einmal auf anderen Alben (Best-Of u.a.) veröffentlich wurden - wenn auch nicht alle zusammen auf einem einzigen. Man ist aber definitiv nicht dazu gezungen, dieses Boxset zu kaufen, um auch in den Genuss dieser Bonustitel zu kommen.

Fazit:
Gerade für diejenigen, die nicht lange warten wollen, über alle Studioalben von Led Zeppelin zu verfügen, ist dieses Boxset nur zu empfehlen! Ich bereue den Kauf zumindest keineswegs.
am 7. Oktober 2009
Vor 15 Jahren habe ich die "Complete Studio Recordings" für etwa 200,- D-Mark gekauft und bin heute noch zufrieden. Da Led Zeppelin eine Ausnahmeband sind und jedes ihrer Alben ohne gravierende Schwächen "durchgehört" werden kann, ist diese Sammlung besonders interessant, wenn man mehr über die Band erfahren will als nur die schon "totgedudelten" Songs von der "Digitally Remastered", die jeder kennt, wieder und wieder zu hören.

Die CD-s werden ohne Plastik-Hüllen geliefert, in ansehnlichen Pappschubern. Zur sicheren Aufbewahrung empfehlen sich allerdings gute CD-Hüllen. Das beiliegende Booklet kommt nah an eine Kurzbiografie der Band ran (30 Seiten Text + 16 Seiten Fotos + 10 Seiten Albeninformationen).

Gerade in Zeiten von Mp3-Massenkonsum ist diese Sammlung ein zeitloses Stück Musikgeschichte und Fans dürfen ein neues Brett ans Regal der ewigen Platten nageln.
am 15. März 2001
Dieses Box-Set hat es mir wirklich sehr angetan!Es beinhaltet alle von Led Zeppelin's Studio-Alben.Der vorteil hier gegenüber den "normalen" CD's liegt in der herrlichen Aufmachung:Die CD's sind in einem stabilen,schwarzen Pappschuber;natürlich wurde das Original-Artwork beibehalten-und zwar komplett!Die Song Abfolge entspricht ebenfalls den Original-LP Vorlagen.Zu kompletieren ist dieses Set noch mit den Alben "The song remains the same" und "The BBC-Sessions";beide sind hier leider nicht enthalten,da es sich ja bei diesen beiden um Live-Alben handelt. Alle die,welche von Led Zeppelin noch nichts haben,sollten gleich hier zugreifen!Denn so hat man alle Alben in wunderbar aufgemachter Form.Also:Ab in den Einkaufswagen damit!
0Kommentar14 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2014
Im Zeitalter von mp3 und Co ist es doch wunderbar auch mal wieder ein solches Sammlerstück in Händen zu halten.
Zum Inhalt kann ich nur sagen: weltklasse !
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden