5.0 von 5 Sternen Tolles Album
Veröffentlicht am 13. März 2009 von musicpeterpan

3.0 von 5 Sternen Wie klingen die Import-CDs?
Ich besitze die LP American Dream. Und kann mich an die sagenhaften trockenen Bässe bei einigen Liedern erinnern, die mein Linn LP 12 aus der Rille geholt hat.
Daher habe ich mich sehr auf die CD gefreut, die leider wohl nicht remastered zu bekommen ist.
Als ich sie eingelegt habe dachte schon mein CD-Spieler ist defekt.
Daher vergebe ich maximal 3...
Vor 12 Monaten von J. Hanken veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, 13. März 2009
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Die negativen Stimmen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich finde, dass die vier Herren hier ein tolles Album einspielten. Die Melodien sind sehr eingängig, aber das ist doch nichts negatives. Man sollte bei einigen Stücken aber unbedingt auf die Texte achten, vor allem Neil Youngs <This Old House> ist ein absoluter Knüller. Der Text passt nicht nur zur heutigen Zeit:
This old house of ours is built on dreams
and a business man dont know what that means
theres a garden outside she works in every day
and tomorrow morning a man from the banks
gonna come and take it all away.
Wer da nicht weint.....
Aber auch Soldiers Of Piece, American Dream oder Nighttime For The Generals sind hier erwähnenswert. Einfach ein tolles Album voller Ohrwürmer!

4.0 von 5 Sternen How could something so good, go bad, so fast?, 25. Februar 2008
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Das Dilemma der heutigen USA. Sie können noch immer Qualitätsprodukte herstellen (was Neil Young ja 1988 auch in seinem gigantischen Übersong Ordinary People gefordert hatte), aber die Produktivität... Ganze 18 Jahre hat es gedauert, bis auf Deja Vu das zweite Studioalbum von CSN&Y folgte. Das nenn` ich mal Misswirtschaft! ;-)
Das Album ist Neil Youngs eingelöstes Versprechen an David Crosby. Erst wenn der endlich dem Kokain entsagt, würde er ein neues Album mit der Band aufnehmen. Der geläuterte Sünder, durfte bedauerlicherweise nur zwei Songs für die Platte beisteuern: Nighttime for the generals (textlich toll, musikalisch nicht mein Ding) und Compass, einen optimistischen Entzugs-Song.
Wie gewohnt dominieren die Stücke der alten Buffalo Springfield Kollegen: Stills und Young. Graham Nash ist mit Don't say goodbye ein Liebeslied von der Klasse eines Our house gelungen. Manchmal sind seine Stücke ja etwas arg naiv und süsslich, aber mir gefällt das Stück sehr!
Der eingängigste Rocksong des Albums ist Stills Hymne an die Freuden schneller Sportwagen: Drivin` thunder. Lyrisch nicht gerade bemerkenswert, aber eine unwiderstehliche Ohrwurm-Melodie zum Mitsingen!
Das Titelstück American Dream von Neil Young ist mehr als gelungen. Im dazugehörigen Musikvideo sitzen die Vier auf einer Wolke und singen voller Inbrunst - ein sympathischer Anflug von Selbstironie einer Band, die für viele bereits als tot galt. Der Song funktioniert auf verschiedenen Ebenen: als Kommentar auf den Zustand der USA, auf den von CSN&Y und darüberhinaus basiert er auch auf einer wahren Begebenheit: dem Skandal um und der Pressehetzjagd auf Jimmy Swaggart, dem Cousin von Jerry Lee Lewis.
Das erfreuliche Comeback-Album endet mit der stärksten Gemeinschaftsarbeit von Stills und Young seit Jahrzehnten: Night song. Nachdem die letzten Töne verklungen sind, drängt sich die Frage auf: warum nur, haben sie sich nicht früher dazu aufgerafft wieder gemeinsam aufzunehmen? Und bis zum nächsten Album Looking forward vergingen weitere 11 Jahre...

Anspieltipps: Drivin` thunder, Name of love, Night song

3.0 von 5 Sternen Wie klingen die Import-CDs?, 9. Oktober 2013
J. Hanken "Music&LED" (Sinzheim, Baden-Württemberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Als ich sie eingelegt habe dachte schon mein CD-Spieler ist defekt.
Daher vergebe ich maximal 3 Punkte.
Einen dünneren Sound habe ich noch nie gehört. Dabei sind viele Lieder super gemacht. Echt schade.
Leider beziehen sich alle Rezensionen nur auf die normale CD. Wie klingen denn der UK- und Japan-Import?
Wenn ich für diese CD schon so viel ausgebe, sollte sie auch vernünftig abgemischt sein. Vielleicht kann ein Besitzer dieser Import CDs etwas über dessen Klangqualität schreiben.

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle - für Fans aber unabdingbar, 2. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Man kann sich über einige Songs auf dieser CD nicht nur wegen Ihrer mangelnden Qualität streiten, sondern man muss sich sogar sehr darüber wundern, dass gerade Neil Young solche Titel wie "Soldiers of peace" (geschrieben von Graham Nash) oder "Nighttime for the generals" (David Crosby) auf einer gmeinsamen CD geduldet hat.
Aber: Versöhnlich stimmen dafür sowohl von der Songqualität als auch von der Produktion her andere Titel - vor allem diejenigen, bei denen Neil Young federführend im Songwriting wie auch bei der Interpretation war. Selbst das schwülstige "This old house" erhält durch seinen Text beim genaueren Hinhören eine sozialkritische Tiefe, die über den ersten Eindruck hinweghilft und den Song deutlich aufbessert.
Alles in allem sollte selbst diese nicht gerade berauschende CD in keiner Sammlung eines Neil Young- bzw. CSNY-Fans fehlen.

3.0 von 5 Sternen American Dream von Crosby Stills Nash & Young, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Dies ist eindeutig die schlechteste Scheibe der vier Ausnahmemusiker. Es klingt alles viel zu sehr "weichgespült". Man könnte meinen, man steht in einem Aufzug in einer typisch amerikanischen Schopping-Mall.

4.0 von 5 Sternen American Dream, 27. Mai 2013
American Dreheheam

Crosby Stills Nash & Young sind zusammen einfach eine geniale Truppe mit Songs die man kennt und genießt.

5.0 von 5 Sternen Fuer Fans ein muss, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Die Musik ist einfach super. Alle Titel dieser CD sind ein Ohrenschmaus. Die Qualität ist ebenfalls ein sehr gut. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen eigentlich ein durchschnittliches album, aber ..., 3. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
... track 5, "this old house" zählt zum schönsten was diese herren je veröffentlicht haben. daher für fans von neil young oder einem weiteren bandmitglied (crosy, still, nash) ein PFLICHTALBUM!!!

2.0 von 5 Sternen Schrecklich, 14. Juli 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
Ich hatte mich so auf diese CD gefreut, obwohl ich gewusst hatte, dass sie in den 80er Jahren produziert worden war. Doch sie ist mit Abstand das grauenhafteste, das ich je von diesen Musikern gehört habe. Die 80er sind eindeutig herauszuhören und vermiesen einem die Lieder, die an und für sich sicher nicht schlecht wären, wenn sie stilistisch anders angesiedelt wären und sich eher an den früheren Machwerken dieser Herren orientieren würden. Die Platte bekommt doch zwei Sterne, da es ein oder zwei hörenswerte Lieder gibt und ich anerkenne, dass das Potential der Lieder nicht schlecht ist.

5.0 von 5 Sternen GUT!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: American Dream (Audio CD)
DER VER SAND ER FOLG TE SCH NELL SICH ER UND UN PRO BLE MAT ISCH.AUS GE ZEICH NET .

American Dream
American Dream von Crosby Stills Nash & Young (Audio CD - 1988)