5.0 von 5 Sternen Einfach genial...
Dies war meine Einstiegsdroge von den US-Thrash-Göttern Overkill. Damals noch auf Tape von einem Bekannten überspielt bekommen und kurz danach auf CD gekauft, liebe ich diesen Meilenstein des Thrash-Metal immer noch!
Am 30. August 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unter Einfluß...?
Veröffentlicht am 29. Oktober 2011 von Markus Schmidl

5.0 von 5 Sternen Einfach genial..., 30. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Under the Influence (Audio CD)
Die Stücke drauf sind sehr abwechslungsreich, hammerharte Riffs, Bobby "Blitz" Ellsworth's einzigartige Stimme, all dies macht dieses Album so fantastisch, einzig das Nachfolgealbum The Years Of Decay finde ich noch besser und noch abwechslungsreicher. Danach wurden Overkill meiner Meinung nach zwar immer schlechter (bis auf die Killbox 13, da gehts wieder nach oben), aber auf so einem hohen Niveau, das andere Bands froh wären, dies zu erreichen.
Mein Tipp: Kaufen!!! Für Thrash-Metal-Fans ist der Besitz dieser Scheibe und der TYOD ein unbedingtes Muss!!!

3.0 von 5 Sternen Unter Einfluß...?, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Under the Influence (Audio CD)
1988 erschien das dritte Album von Overkill mit dem Titel *Under The Influence*. Man mußte damals doch glatt die Rekordzeit von anderthalb Jahren warten bis man neues Futter für den Plattenspieler bekam. Was nach heutigen Maßstäben ein sehr schnelles Arbeitstempo wäre, war damals eine halbe Ewigkeit an Warterei. Aber natürlich auch verkraftbar, es gab ja noch genügend andere Metal-Bands mit cooler Mucke.

An der Warterei kanns nicht gelegen haben, aber irgendwie wollte *Under The Infuence* nicht sofort zünden. Irgendwie war da ein Einfluß in den Songs, der mich etwas befremdete. Das war nicht nur Thrash-Metal, sondern da klang auch etwas durch das ich dann später als Punk auszumachen glaubte und der mich immer noch stört. Das Album enthält starke Songs wie *Shred*, *Never Say Never*, Brainfade* und *End Of The Line*, genauso wie sich schwache Songs der Marke *Hello From The Gutter*, *Head First* und das völlig indiskutable *Overkill III* auf der Scheibe tümmeln.

Irgendwie fehlt die klare Linie oder anders gesagt der rote Faden durch die Songs. Nach *Feel The Fire* und *Taking Over* war ich schwer entäuscht und war entsprechend vorsichtig als ich mir 1989 den Nachfolger *The Years Of Decay* zulegte, das sich allerdings dann als weiteres Overkill-Hammeralbum herausstellen sollte.

FAZIT: haut mich in letzter Konsequenz nicht von Hocker...

5.0 von 5 Sternen excellent thrash, 1. Juni 2009
das dritte album der thrasher aus new jersey aus dem jahre 88
wuchtet nicht mehr so heftig und brachial, wie sein vorgänger "taking over", sondern glänzt eher mit seinem vom punk angehauchten sound, der
der zeit damals doch recht dementsprechend klingt. der nachfolger "years of the decay" ist dagegen doch recht langsamer und düsterer ausgefallen.
"under the influence" macht einfach spass zum hören und gehört zur großen schaffensphase der band. wer spass am hören von heavy metal hat, kann an dieser platte nicht vorbeikommen.
zum song "hello from the gutter" wurde damals ein videoclip gedreht, der damals große rotationen auf dem musiksender MTV hatte
und dies ist auch das erste album mit dem drummer sid falck.

5.0 von 5 Sternen top, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Under the Influence (Audio CD)
over kill ist mit dieser Album ganz gross am kommen, man hat sehr lange darauf gewarten bis die Gruppe dieser Album herausgebracht hat.
Es ist ein muss dieser Album zu besitzen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 4. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Under the Influence (Audio CD)
Dieser dritte Streich von Overkill ist ein Klassiker.

Darauf finden sich so viele gute, alte Songs, die man auf den Live-Alben zu hören bekommt, und die heute immer noch live gespielt werden.

Hier ein paar Anspieltipps:

Shred
Never say never
Hello from the gutter
End of the line
Overkill III

Und die Overkill-Hymne, die auf dem ersten Album begann, geht hier nun in die dritte Runde.

5.0 von 5 Sternen Wer Fan ist braucht sie, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Under the Influence (Audio CD)
Wer Fan ist hat diese CD oder er braucht sie und sollte seine Sammlung damit erweitern. Ich würde sie auf alle Fälle wieder kaufen.

Under the Influence
Under the Influence von Over Kill (Audio CD - 1988)