5.0 von 5 Sternen Rock'n Roll Hall of Fame- Here I come!
Diese Cd ist einfach der Hammer: auf seiner ersten und ganz klar besten solo CD hat David Crosby sich ein Denkmal gesetzt. Hier zeigt er in vollem Umfang die Tiefe seiner Emotionalität und musikalischen Genialität in schlicht zeitlosen Klangbildern, die auch noch nach nunmehr über dreißig (!) Jahren unter die Haut gehen. Absolut hörenswert!!
Veröffentlicht am 3. März 2004 von Dirk Heinenberg

3.0 von 5 Sternen Live besser
Hatte mir die Platte gekauft, weil ich die Live-CD von Crosby habe. Die Lieder sind gut, aber: Live ist besser
Vor 2 Tagen von Weßler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rock'n Roll Hall of Fame- Here I come!, 3. März 2004

5.0 von 5 Sternen Why isn't this album incredibly famous?, 22. Januar 2013
This must be the best work to come from the West Coast "hippy" movement and yet it is lost to all but a few music obsessives. Every tune is beautifully crafted and still the feel is that of improvised music that comes from the heart. If you don't yet own this recording, get one! Why? Well, Crosby, Stills, Nash and Young, Jefferson Airplane and Grateful Dead and Joni Mitchell, right? Not necessarily, no. Get this because it is absolutely AMAZING.

5.0 von 5 Sternen Unverkennbar Crosby, 26. März 2014
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
David Crosbys erstes Soloalbum aus dem Jahre 1971 enthält genau die Art von Songs, die man von ihm erwartet, wenn man seine Songs aus seiner Verbindung mit Crosby, Stills & Nash bzw. Crosby, Stills, Nash & Young kennt. Sie atmen die Freiheit und das Lebensgefühl Kaliforniens aus genau dieser Zeit und man hört es ihnen in jeder Sekunde an.
Gleich der erste Song "Music Is Love" sagt eigentlich schon alles und nimmt einen mit auf eine Reise der besonderen Art und vermittelt dem Hörer ein sehr schönes Gefühl, eine Art Schwerelosigkeit!
Man muss sich allerdings darauf einlassen können, das ist keine Musik zum nebenbei Hören, nein, das erfordert Konzentration vom Hörer. Aber die wird dann auch üppig belohnt.
Schon "Cowboy Movie" - "Talmais High" - Laughing" und "What Are Their Names" sind Songs zum Abheben in ein anderes Universum und sind schon alleine den Preis der CD wert. Der Sound den die Musiker hier erzeugen hat einen sehr hohen Suchtfaktor. Es geht hier nicht nur um Melodie und Rhythmus, sondern um das Ganze Soundspektrum, ganz toll z. B. zu hören und erleben bei "Song With No Words (Tree With No Leaves)!"
"Cowboy Movie" fällt von der Stimmung her aus der Reihe, ist er doch der einzige Song der etwas rockig daher kommt, der Beginn erinnert sehr stark an "Long Time Gone" und lässt sofort Neil Youngs Gitarre erkennen, für mich das stärkste Sück auf dem Album.
Zu den Musikern die auf diesem Album mitwirkten, sei noch zu sagen, dass die Namen alleine für sich sprechen: Mickey Hart, Jerry Garcia, Paul Kantner, Jorma Kaukonnen, Phil Lesh, Bill Kreutzmann, Neil Young, Graham Nash, Joni Mitchell, Michael Shrieve, Laura Allen, Jack Cassady, Gregg Rolie, Grace Slick!!!!
Insgesamt ein tolles stimmungsvolles und außergewöhnliches Werk dieses Ausnahmemusikers, das sich z. B. hervorragend für laue Sommerabende auf der Veranda in der Hängematte eignet.
Der Sound der remasterten Ausgabe ist übrigens vom Feinsten und was natürlich noch ein absolutes Highlight darstellt, ist die zusätzliche DVD mit vier unterschiedlichen Sound - Versionen:
5.1 Surround Sound 96k/24 Bit
5.1 Dolby Digital Mix
5.1 DTS Mix
Stereo Mix 192k/24 Bit
Absolute genial!

5.0 von 5 Sternen Vermutlich konnte sich nicht nur Crosby nicht mehr an seinen Namen erinnern..., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
"Flott" zu sein, eine Eigenschaft, deren Abwesenheit weiter unten (sic!) in einer **-Rezession bemängelt wird, war wohl kaum das angepeilte Ziel der hier zum Nachtflug angetretenen Kiffköpfe. Die Besatzung -vermutlich ebenso sensationell freischwebend wie die dargebotene Musik- besteht nicht nur aus dem eingespielten Kabinenpersonal Neil Young, Graham Nash und Joni Mitchell; vielmehr versehen des weiteren Crew-Mitgieder der Jefferson Airplane sowie der Schwestermaschine The Grateful Dead hier ihren Dienst, ergänzt durch Maschinisten der alten Tante Santana und weitere einschlägig Verdächtige, und alle zusammen bereits eight miles high. Mindestens.

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
Eine überaus gute LP. Was soll ich denn noch dazu schreiben? Halte ich für die beste LP Crosbys. Klasse Klasse!

5.0 von 5 Sternen Crosby LP sehr gut auf CD transferiert, 29. April 2014
Franz Pavuza (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
Ausgezeichnete Klangqualität, offensichtlich im positiven Sinn nachbearbeitet.

Eine schöne, technisch angepasste Erinnerung an die 70er Jahre. Auch heute ein reizvolles Album, zeigt die hohe Kreativität von Crosby.

3.0 von 5 Sternen Live besser, 21. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
mit dieser Platte habe ich Jahre meiner Kindheit verbracht nachdem ich die Platte von meiner Mutter geerbt hatte sie aber in einem schwachen Moment verschenkte. Bin ich nun froh sie als CD zuhause zuhaben. Sogar mein Sohn hört sie dann und wann.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 25. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: If I Could Only Remember My Name (Audio CD)
Was Crosby damals in den 70zigern geschaffen hat, ist unglaublich. Er ist vom berühmten Quartett der anspruchsvollste Komponist. Seine Stücke kann man nicht so "nebenbei" anhören. Dazu muss man sich Zeit und Ruhe nehmen - dann wird es ein unglaubliches klangliches und musikalisches Gänsehauterlebnis. Obwohl ich momentan nur die LP besitze, empfinde es auch schon so. Wie wird dann erst die CD "einfahren"?

5.0 von 5 Sternen If I Could Only Remember My Name / David Crosby, 10. August 2008
Hallo Musikfreunde,
von dem David Crosby Album besitze ich ingesamt 4 Ausgaben. Die 71er Pressung aus Deutschland, den USA, die Erstauflage der CD sowie die Sonderauflage von Classic-Records in 200gr. Pressung / 45 RPM / 4 Disc.
Meiner Meinung nach ist die 45er Pressung klanglich die Beste.
Dieses Album von David Crosby begeistert mich seit seiner Veröffentlichung im Jahre 1971.
Viel Spaß beim Musik hören wünscht
Wolfgang

If I Could Only Remember My Name
If I Could Only Remember My Name von Crosby Stills Nash & Young (Audio CD - 1990)