5.0 von 5 Sternen "Play Bach" oder "Blues on Bach"?, 28. Januar 2008
Dr. Horst Wolfgang Boger (Berlin & Potsdam, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blues on Bach (Audio CD)
Manche mögen beim Anhören dieser Musik an Jacques Loussiers "Play Bach" aus den frühen 1960ern denken. Diese Assoziation liegt durchaus nahe. Doch bleibt sie Assoziation, als Urteil wird sie der Musik nicht gerecht. Dies liegt vor allem daran, dass der Vibraphonist Milt Jackson (1923 - 1999) ein überaus vitaler Improvisator ist. Jackson gehört ganz gewiss zu den zehn größten Jazzmusikern aller Zeiten. Seine rhythmische, melodische und harmonische Sicherheit und nicht zuletzt sein 'feeling' haben Maßstäbe gesetzt. Die Rhythmusgruppe aus Percy Heath (Bass; * 1923) und Connie Kay (1927 - 1994; Schlagzeug) spielt so makellos, geschmackvoll und swingend, dass es eine reine Freude ist. John Lewis (1920 - 2001), der spiritus rector des MJQ, spielt vorwiegend (nicht aber ausschließlich) Cembalo, auch wenn er sich dem Blues widmet. Blues auf dem Cembalo, ist das überhaupt möglich? Nach dem Anhören dieser Platte kann die Antwort nur ein spontanes "Ja" sein.

"Blues on Bach" - das ist Musik, die Seele, Geist und Körper erfrischt und stärkt.

Der Klang dieser Aufnahmen ist transparent, ohne die Bässe zu vernachlässigen. Der Ingenieur Gene Paul hat im November 1973 sehr gute Arbeit geleistet, Arbeit, die sich auch im Jahre 2008 noch bestens anhört.

Wer Gefallen an dieser Musik gefunden hat, möge unbedingt auch Plastic Dreams anhören.

4.0 von 5 Sternen gespannt auf die Version in Vinyl, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues on Bach (Audio CD)
The modern Jazz Quartett steht wie immer für Qualität. Besonderes Highlight beim hören ist hier der Wechsel zwischen den einzelnen Songs zwischen "Klassik" und "Jazz". Die Tonqualität könnte etwas besser sein, ich werde, sobald verfügbar zur Vinylversion greifen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne CD, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues on Bach (Audio CD)
Als HIntergrundmusik hervorragend geeignet. Wer Blues mag, wird sich wundern, wie gut Bach mit Blues interpretiert werden kann. Die Band spielt wirklich für mich als Laien perfekt.

5.0 von 5 Sternen Alte Musik, 24. November 2012
Ulrich Rothe "uli" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blues on Bach (Audio CD)
Ich hörte in meiner Jugend viel Musik dieser Richtung, und habe nun einige Schall Platten mit CD's ersetzt. Ich bin Damit Zufrieden.

ARRAY(0x9e852108)

Blues on Bach
Blues on Bach von The Modern Jazz Quartet (Audio CD - 1987)