5.0 von 5 Sternen Eine der besten CD`s !!!, 24. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
I want you (11), In the background (12), etc. - Genial. Der typische USA-Sound, von dem man hier auf diesem Kontinent kaum etwas weiss. MTV und Konsorten müssen ja auch dem Kommerz-Müll platzmachen. Ich sage nur eins: Kauft euch diese CD, ih werdet es nicht bereuen. Über "semi-charmed live" muss ich gar nichts sagen, das Lied ist einfach umwerfend. - Jeder hat auf dieser CD seine eigenen Favorites, hört einfach mal rein. Als Vgl.Gruppen, die ebenfalls die gleiche Sorte Sound machen, empfehle ich Sublime, Matchbox20 (früher!!!) und Barenaked Ladies.

5.0 von 5 Sternen die hauen um!, 14. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Ein meiner Meinung nach unglaublich perfektes Album. Geboten wird griffiger, poppiger Gitarrenrock der 90iger mit intelligenten Texten und Arrangements, die nie langweilig werden. Den Hit der US-Band, "Semi-Charmed Life", der ein bißchen nach Britpop klingt, dürften viele kennen. Schnell wird einem jedoch klar, daß fast jeder Song dieser Platte das Zeug zum Hit hat: eingängige Gesangsmelodien treffen auf teils melodiöse Gitarrenlicks, teils harte Breaks, die einen wachrütteln und mitreißen, aber nie abhängen. Sänger Stephan Jenkins (der in einem Interview gefragt wurde, ob er nicht eigentlich Rapper sei, worauf er mit "ja" antwortete: er habe nur zur Zeit keinen Gig) akzentuiert und interpretiert seine Texte manchmal halb punkartig geschrien ("Graduate"), manchmal wieder sanft und langsam ("I want you"). Zum Reinhören empfehle ich "How's it going to be", "London" und "Burning man". Eigentlich kann man das Album aber von vorne bis hinten durchhören. Textlich sind meine klaren Favoriten außer den Empfehlungen noch "Motorcycle Drive By" und "The Background". Musikalisch ist alles ein Leckerbissen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Verkannte Genies, 24. Januar 2005
Micha Kronibus (Enkenbach-Alsenborn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Third Eye Blind werden in Deutschland leider zu Unrecht völlig auf ihre Hit-Single "Semi-charmed life" reduziert. Auch mir selbst ging es so, ich hatte die CD wegen genannter Single bereits Jahre im Regal stehen, bevor ich mich mal eingehender mit ihr beschäftigt hab.
Dabei wird beim mehrfachen Hören dieser Platte schnell klar, dass sie viel mehr sind als ein paar Amerikaner, die "irgendwie nach Britpop" klingen. Ihre Musik ist viel mehr als Britpop, Vergleiche wie der zu Oasis schlichtweg falsch. Stilistisch macht TEB absolut sein eigenes Ding, dass schon irgendwo Britpop-Einflüsse hat, aber durchaus auch mit Bands aus der Ecke des Emo oder des "amerikanischen Gitarren-Pop-Rocks" (z.B. Matchbox 20 oder Three Doors Down) verglichen werden kann. Im Gegensatz zu den genannten Bands erfordert diese Musik jedoch eine deutlich höhere Aufmerksamkeit, um sich erst einmal in sie "reinzuhören". Aber schafft der aufmerksame Hörer dies, so wird er eine Vielseitigkeit der Musik feststellen, die man bei den obigen Bands eben gerade nicht findet. Die Lieder haben meist eingängige Melodien jedoch mit genialen überraschenden Breaks und schönen instrumentellen Zwischenteilen.
Alles in allem kann ich diese CD ABSOLUT empfehlen. Sie ist für jede/n geeignet, der/die auf melodiösen Rock im Stil der genannten Bands steht und auch mal die Geduld hat, sich eine Platte 10 mal anzuhören, bis es langsam "klick" macht, und sie einem plötzlich immer mehr gefällt. Bekanntlich sind ja gerade diese Platten die mit der größten Halbwertzeit.

5.0 von 5 Sternen Genial..., 31. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Auf "Third Eye Blind" bin ich eher durch Zufall gestoßen - aber dieses Album ist schlicht genial! Ich habe selten so ein Album gehört wie dieses - absolut abwechslungsreich, wunderschöne Melodien kombiniert mit Gitarrenriffs...Im Ernst: Ich könnte mir dieses Album 24 Stunden am Stück anhören! ;-) Anspieltips: Der Opener "Losing a whole year" und "I want you". Wer auch nur ansatzweise auf Britpop Richtung "myballoon", "Oasis", "Stereophonics", u.ä. steht - MUSS hier zugreifen! Du wirst es NICHT bereuen!

5.0 von 5 Sternen Eine Band mit Zukunft, 17. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Dieses Werk ist ein wirklich lohnendes Album für verschiedenste Hörergruppen("Heavy Metal-Softyhörern"). Mit unterschiedlichsten Formen von schnellen Rhytmen, harten Beats und weichen Gitarrenklängen ist jeder Titel ein Meisterwerk. Besondere Breaks und Moves machen die Titel sehr interresant und einzigartig. Ein absolutes Muß für Fans von rockig bis slowen Gitarrensound, daß auf jeden Fall gut neben Spin Doctors, Oasis, Green Day, Offspring,u.a., ins Regal paßt.

5.0 von 5 Sternen Ein 14 Gängemenü, dass man sich an 365 Tagen reinziehen kann, 26. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Viel möchte ich gar nicht dazu sagen !!! Ich besitze dieses Meisterwerk fast 2 1/2 Jahre und bin immer noch nicht müde mir diese "Scheibe" zumindest "nur" noch einmal pro Woche anzuhören. Ein absulutes Meisterwerk, dass für mich zu den 10 besten Alben der letzten 20 Jahre gehört. Heute oder morgen kommt mit Sicherheit ein neues Meister von ihnen auf den Markt, da bin ich mir ganz sicher. Mein Motto "Einfach nur kaufen" !!!

5.0 von 5 Sternen Für mich die beste Band der Welt, 21. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Ich bin auch eigentlich mehr durch Zufall auf Third Eye Blind gestoßen, denn der Ohrwurm "Semi-Charmad-Life" ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Schließlich erstand ich die CD im hintersten Regal eines Plattengeschäfts.Das ganze Album ist der Hit und musikalisch ist diese Band wirklich top!Ein muss für jeden Musik-Freak!Zum Reinhören empfehle ich "Semi-Charmed-Life","How's it going to be" und "London".Die Jungs habens echt drauf und eine große Zukunft vor sich!

5.0 von 5 Sternen Best album ever, 6. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Nachdem diese cd doch schon länger in meinem regal steht, höre ich sie trotzdem noch sehr gerne und entdecke immer wieder neue feinheiten dieser platte, die mich sogar soweit bringen zu behaupten, dies ist das beste album auf dem markt.vom kraftvollen``graduate'' bis zur ruhigen ballade ``motorcycle drive by'' ist hier für jeden etwas geboten.ein rundum gelungenes album.allein stephans aufschrei bei ``losing a whole year'' ist schon kultverdächtig.bleibt nur noch die frage wann die jungs mal nach deutschland kommen.

5.0 von 5 Sternen Rockige Popmusik mit exzellenten Texten, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Wenngleich nicht mehr ganz taufrisch (VÖ 1997), kann ich dieses Album nur wärmstens empfehlen. Alternativer Poprock amerikanischer Prägung, keine Füller, man kann also das Album durchhören. Die Single-Auskopplung "Semi-Charmed Life" war über 40 Wochen in den US-Top 100.

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Third Eye Blind (Audio CD)
Seid langem das beste,was der Amerikanische Musikmarkt zu bieten hat!Ich besitze die Scheibe jetzt schon zwei Jahre und sie läuft bei mir immernoch rauf und runter.Abgesehen von den stimmgewaltigen Gittarrenklängen,setzt die Band mit Ihren Texten das Gewisse I-Tüpfelchen.Genau die richtige Musik um sich vom Alltagstreß zu erholen.Einfach Genial!

Third Eye Blind
Third Eye Blind von Third Eye Blind (Audio CD - 1997)