5.0 von 5 Sternen Levelling The Land, eine Klasse für sich, 7. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
Ich habe von den Levellers erstmals in der MTV-Show "120 Minutes" gehört, das muß ca. 1992 gewesen sein, und war augenblicklich überzeugt von der Band. Die erste gekaufte Levellersplatte war dann "Levelling The Land". Was soll ich sagen? Ein Leben ohne diese CD ist keins. Die Richtung ist Folkpunk mit politisch engagierten Lyrics, das Instrumentarium besteht aus Schlagzeug, akustische und E-Gitarren, Bass, Banjo, Didgeridoo, Geige und (wenig) Hammondorgel. Was aber dieses Album neben dem guten, engagierten Gesang vor allem ausmacht, ist die einsame Klasse der Songs. Lieder wie "One way" und "Liberty Song" bersten schier vor Power, während Stücke wie "The Boatman" oder "Another Man's Cause" eher das Folklorehafte und Nachdenkliche in den Vordergrund stellen. Die Platte strotzt nur so von fantastischen Melodielinien, sowohl beim Gesang alsauch bei der Musik, und wenn die Fiddle von Geiger Jon loslegt bleibt kein Auge trocken! In einer besseren Welt würden Platten wie diese die vorderen Ränge der Charts belegen. Fast noch mehr als auf CD, überzeugen die Levellers auf der Live-Bühne. Tut euch den Gefallen und schaut sie euch mal an. Die Gelegenheit dazu kommt wahrscheinlich Herbst/Winter 2000, wenn die Band mit neuem Album auf Tour geht.

5.0 von 5 Sternen Aller bester Folkpunk aller Zeiten!!, 8. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
DIE, ja wirklich DIE Folkpunk-CD! Nur Hits / Kracher, immernoch unerreicht! Da können selbst die Pogues, Men They Couldn't Hang, Osterband....... nur mit den Ohren schlackern. Alle Songs gibt's auch immer noch LIVE + da rockt es bei den Levs natürlich 100%ig (im Herbst 2005 wieder in Deutschland, don't miss them!). Wer diese CD nicht hat, dem fehlt wirklich was........
There's only one way in life and that's your own!

5.0 von 5 Sternen Etwas ganz Besonderes!!!, 8. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
Das ist eine Musikmischung, wie sie besser nicht sein könnte!!
Irish Folk gemisch mit Rock und Texten, in denen es nicht nur um Liebe und Sex geht, sondern um die Probleme der Gesellschaft, den Wunsch nach Freiheit und das Leben selbst. Das ist Musik bei der man mitfühlt, denn bei den schnelleren Songs bekommt man sofort gute Laune und bei den wenigen traurigen ist man kurz davor zu weinen.
Es ist meine absolute Lieblings-CD!

5.0 von 5 Sternen bestes Levellers Album, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
Dieses Album war mein erster Kontakt mit den Jungs aus Großbritannien. Und ich werde ihn nicht vergessen.
Ein wunderbares Album ohne Ausfall. Wer Pogues, New Model Army, Punk und Folk mag und von den Levellers noch nicht gehört hat, liegt hier genau richtig.

Nur Live sind die Levellers noch besser als auf dieser CD.

5.0 von 5 Sternen beste Scheibe der Levellers bis jetzt, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
seit 1992 kenne ich die Jungs aus Brighton und versuche sie bei jedem Konzert mitzubekommen, bei dem ich auftauchen kann.
Die Songs von Levelling the Land sind und bleiben Highligts dieser Konzerte.
Wenn man von einem Meisterstück sprechen darf, dann ist es dieses Album, das die Levellers schon früh in ihrer Schaffensphase veröffentlicht haben.
Mein ganz persönlicher Favourit: Another man's cause.
Aber ganz generell sollte dieses Album in jeder Platten/CD-Sammlung stehen.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos, 30. Juli 2013
Mark Renton - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Levelling the Land (Audio CD)
Nach all den Jahren muss ich doch nochmal betonen, dass dieses Album erstklassig und absolut zeitlos ist. Wunderschöne Rock/Folk-Musik von der Insel. Ich selber höre dieses Album schon seit über 15 Jahren immer mal wieder komplett durch. Absolute Empfehlung meinerseits!!!

ARRAY(0xa7589888)

Levelling the Land
Levelling the Land von Levellers (Audio CD - 1992)