5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar! Wer die Doors nicht live kennt, kennt sie nic, 7. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Was ist das besondere an diesem Album? Endlich gibt es die famose "Absolutely Live" auf CD: die intensivste, stimmungsvollster Livescheibe, die ich je gehört habe. Man kann die Stimmung förmlich fühlen: kurz vor'm Krawall, jederzeit bereit umzuschlagen - und mittendrin der Schamane Morrison. Wie er bei "When the music's over" den Rhythmus abbricht, um das Publikum zu provozieren und es dennoch jederzeit in der Hand hat, ist faszinierend. Dazu liegt hier eine der klanglich besten Liveaufnahmen der 60er vor. Als Zugabe gibt es die atmosphärisch bei weitem nicht so dicht "Alive she cried", sie eher als Sammelsurium verschiedener Liveaufnahmen zu verstehen ist - nicht als Konzertmitschnitt. Doch auch hierbei finden sich Perlen: das träumerisch-düstere "Moonlight Drive" oder die geniale Verbindung von "Texas Radio" mit "Love me two times" zum Beispiel. Insgesamt bleibt stehen: Unbedingt goutieren! Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Absolutely Live - Absoluter Klassiker, 16. August 2005
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Absolutely Live ist neben LA Woman das vielleicht beste Album der Doors und bleibt eines der besten Live-Alben überhaupt. Nachvollziehbar auch heute noch die - im Falle der Doors düstere - Flower-Power-Magie, die fesselt und in den Bann zieht. Hier die filigranen Läufe der Manzarek-Orgel, dort die brachiale Gewalt von Morissons vokalen Eruptionen. Dann wieder die Lyrik des Dichters Jim Morisson, die sich abwechselt mit seinen gezielten Provokationen. Ein Tanz auf dem Vulkan, eine Beschwörung der Blumen des Bösen, eine prägende Erinnerung. Unübertroffen in seiner Art, deshalb einzigartig und als Meilenstein der Rockmusik immer aktuell. CD 1 ist das ursprüngliche Doppelalbum Absolutely Live, CD 2 ist die ursprüngliche LP Alive she cried.

5.0 von 5 Sternen Absolut Live..., 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
*Absolutely Live* von den Doors erschien erstmals 1970 und konnte eindrucksvoll die Live-Präsenz dieser Band und ihres extrovertierten Frontmannes Jim Morrison auf einer epochalen Doppel-LP dokumentieren.

Die Doppel-CD *In Concert* erschien erstmals 1991 und ist ein Zusammenschnitt aus den Live-Alben *Alive She Cried*, *Live At The Hollywood Bowl* und eben *Absolutely Live*. Die Laufzeit beträgt fast 140 min und es liegt hiermit das Live-Gesamtwerk der Doors vor, wenn man größzügig die vielen Live-Scheiben ausklammert die später noch nachgeschoben wurden.

CD 2 wartet mit einigen genialen Liveversionen von *Light My Fire*, *Roadhouse Blues* und *Moonlight Drive* und *Unknown Soldier* auf, enthält mit *Gloria* einen raren Studiosong und bietet eine unveröffentlichte 20min. Version von *The End*. Ich sah CD 2 allerdings immer als kostenlose Dreingabe, denn das Hauptaugenmerk richtet sich klar auf CD 1 dieses Packages.

CD 1 umfasst nämlich das Doors-Live-Meisterwerk *Absolutely Live*. Doors-Klassiker drängen sich hier an Doors-Meilensteine. Songs die live eine völlig neue Dynamik entwickelten oder neu erarbeitet wurden. Higlights sind für mich unbestitten *When The Music's Over*, die verschrobene Versionen von *Break On Trough* mit gleich zwei Intros und *The Lizard King* mit sein vielen verschlungenen Bausteinen. Alles was die Band im Studio nicht umsetzen konnte oder durfte wurde hier live verewigt.

FAZIT: Live-Meisterwerk - ohne wenn und aber...

5.0 von 5 Sternen ...explosion...., 8. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
...ist das wort welches diese live doppel-cd am besten beschreibt!!

mit der scheibe "absolutly live" und "alive she cried" bekommt man hier echt was für sein geld.

die doors beweisen hier welch grandiose live-band sie doch waren.
explosiv, impulsiv,weich ,hart, ruhig, launisch all das wird hier vereinbart und auf einen nenner gebracht: jim morrison

er singt sich hier die seele aus dem leibe, derart kräftig und großartig, keine andere live-doors hat mich jemals so mitgerissen.

provokant fordert er das publikum, spielt mit ihnen, unterbricht plötzlich die lyrics um sekunden später auszubrechen, in schreie, und fast unverständlich gebrüllte textpassagen;-)-einfach nur umwerfend.

weltklasse hier kriegers gitarrenspiel, ein vollblut-musiker.
manzarek orgelt sich hier sprichwörtlich den wolf, densmore mit seinen nervösen gedrumme hebt hier das niveau deutlich an.

eigentlich fehlt hier keine wichtige nummer, vom grandiosen "break on trough" bis "who do you love"

auch seltene live-nummern wie "not to touch the earth", "soul kitchen", oder "the celebration of the lizard" sind hier zu finden.

die fast schon episch langen nummern "light my fire","when the music is over" und "the end" sind in diesen versionen teilweise textlich verändert, und mit die besten interpretationen welche ich gehört habe.

das ist kraft, das ist explosiv. eine der besten rockbands dieser zeit.
zu dem wirklich lächerlichen preis kommt auch noch eine der wohl besten doors live-aufnahmen hinzu.
hört sich sehr kräftig und gut an, als wäre man dabei...

fazit: absolutes must-have. würd ich jedem! nicht-kenner absolut als universal-esenz der doors unterjubeln.....

5.0 von 5 Sternen I Am The Lizard King I Can Do Anything ...., 26. April 2008
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Not To Touch The Earth Not To See The Sun Nothing Left To Do But Run Run Run Lets Run ...
Jim war ein richtiger Poet. Das mag ich so an The Doors. Außerdem hatte Jim eine der Besten Stimmen Ever. Er schrieb tolle Songs und tolle Texte ... wenn er mal nicht betrunken war lieferte er und seine Doors mit The Who die geilsten Konzerte ihrer Zeit ab. Natürlich nur durch die Kombination mit John, Ray und natürlich Robby. Denn auch die Musik neben Jim's Stimme hat unglaublichen Wiedererkennungswert. Allein das Spiel von Ray ist unglaublich. Live haben diese Songs eine ganz andere Ausstrahlung und eine ganz andere Aussage als auf den Studioaufnahmen. So empfinde ich es zu mindest. Und die Live Aufnahmen auf "In Concert" sind einige der Besten, die ich je hörte. Das Medley auf CD 1 mit "Alabama Song, Backdoor Man, Love Hides und Five To One ist einfach nur göttlich. Alle Songs des Medley gehören wirklich zu den allerbesten Doors-Songs. When The Music's Over istauch einfach genial. Und was mich unheimlich gefreut hat, ist dass The Celebration Of The Lizard drauf ist. Besonders wegen "Not To Touch The Earth" welches eines meiner Lieblings-Doors-Lieder ist. Auf CD 2 sind auch tolle Lieder. Roadhouse Blues ist klasse. Light My Fire gibts hier in einer Version, die einfach nochmal um Klassen besser ist, als auf dem DebutAlbum. Zum Schluss der 2. CD kommt natürlic (und es dürfte auch nicht anders sein) The End. Dieses ungalubliche Lied ist einmalig und gehört zu den allerbesten Lieder aller Zeiten. Und vor allem Live ist The End eine Offenbarung.
Also...In Concert ist eine der besten Live CDs überhaupt und mit Jim's Stimme und der genialen Band um ihn herum ist "In Concert" wirklich ein tooles Erlebniss !!! Immer wieder hören !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für jeden Doors-Fan, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Die Doors Live und in bester Spiellaune....mehr muss man nicht darüber sagen. Ein großartiges Konzert einer Ausnahme-Band.
Darf nicht fehlen im Repertoire eines Doors-Fans.

5.0 von 5 Sternen In Concert, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Wunderbar. Das Produnkt gefällt mir sehr gut.
Erwartungen wurden erfüllt. Für jeden Doors Fan ein Muss.
Werde dort wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen no one here gets out alive, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Endlich hab ich sie in meinen händen! Das Beste, was man live von den doors kriegen kann! Allein schon die geniale version von celebration of the lizard ist zum wegfliegen, echt! Light my fire mit klasse gedicht von morrison in der mitte des songs, klasse trip! Das beinah nicht enden wollende the end bringt einen ganz sanft wieder runter!
Und somit ist meine sammlung komplett!
Tja, was jetzt...?

5.0 von 5 Sternen Vor dem Bühnenrand, hinter Jim Morrison=Mittendrin, 10. November 2007
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Einfach der Hammer, The DOORS!
Man wird regelrecht von dieser Musik aufesogen. Im Strudel von Gitarren-Gewirr, genüsslichen Bass-Klängen, Schlagzeug-Gepolter und dieser hypnotischen Stimme. Die uns sonderbare Dinge erzählt, die wir glauben-nur für diesen Moment. Wunderbar. Man muss sich nur getrauen von der Klippe zu springen, ohne zu wissen was da unten eigentlich ist. Diese Konzertmitschnitte sind dieses Gefühl im Flug. Und "In Concert" sollte man nur kaufen wenn man zu denen gehört, die "Springen" würden.

5.0 von 5 Sternen doors In Concert, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: In Concert (Audio CD)
Dieser Artikel entspricht voll meinen Erwartungen ein muss für jeden doors Fan.

Mit freundlichen Grüßen

A.Steiger

mehr möchte ich nicht dazu schreiben

In Concert
In Concert von The Doors (Audio CD - 2000)